PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplette Reinigung einer schmutzige Festplatte

TOG|Darthcrawl
14.10.04, 12:51
Ich nerv hier im Forum wahrscheinlich mittlerweile schon total, will mir aber jetzt einiges an Zeit sparen und euch was fragen.

Habe jetzt meine 2 Festplatte angeschlossen um dort Gentoo zum testen drauf zu machen.
Aber...

auf dieser Festplatte die ich angeschlossen habe habe ich Windows XP, Fedora 1 und ne kaputte version von Gentoo drauf. Als Bootloader habe ich dort Grub drauf das auch total hin ist.
Jetzt habe ich die 2 Festplatte als Slave angeschlossen, damit ich mit meiner anderen Festplatte wo alles in Ordnung ist Fedora 2 starten kann.
Jetzt will ich die Festplatte von Fedora 2 aus komplett formatieren und auf Gentoo vorbereiten, vielleicht nach dem formatieren direkt partitionieren mit ext3.

Kann da jemand sagen wie ich da am einfachsten Vorgehe ?

edit: ich frage deswegen weil ich auch keine Lust habe was falsches zu formatieren

Mr.Crow
14.10.04, 13:05
Hi,
unter Fedora kann ich Dir nicht helfen, aber zum partitionieren nehm ich immer CFDISK <-- ist auf der Gentoolive-CD
Mittlerweile würde ich Dir aber eher rieserfs empfehlen, da ich mit meiner IBM- Platte recht miese Erfahrung mit ext3 gemacht habe. Sprich, es ging mir kaputt. Und zwar mehr als einmal. Kann aber, wie gesagt an meiner IBM-Platte gelegen haben.
Die 2. Festplatte ist in aller Regel /dev/hdb/ . Plattmachen, und dann nach belieben partitionieren...

MfG

HEMIcuda
14.10.04, 13:16
Platte reinigen? Das geht so (http://www.nolte-net.de/de/article/defrag.html).

'cuda

Mr.Crow
14.10.04, 13:21
@ cuda:

Die Beschreibung ist schon nicht schlecht, aber ich vermisse den Punkt mit dem 80er Schleifpapier... :ugly:

LG

TOG|Darthcrawl
15.10.04, 05:31
Muss nochmal was fragen

Wenn ich die Gentoo installation mache welche Architektur sollte ich nehmen ?
Also ich hab nen AMD Prozessor und wollte dann eigentlich die Architektur " athlon-xp " nehmen, in der Doku von Gentoo steht aber das athlon-xp nur über bittorrent verfügbar ist und derzeit auf den mirrors von gentoo nicht exestiert. Ich wollte mit der Live CD booten und das system über das internet installieren, hab die komplette LiveCD und die magere, welche bietet sich hier eher ?

Und wollt noch mal wissen, wie Mr.Crow sagte, ob ich nicht lieber reiserfs nehmen sollte anstatt ext3

skumidoo
21.10.04, 19:49
Über bittorrent sind die optimierten vorkompilierten GRP Releases verfügbar.
Als LIVECD nimmst du x86, die Pakete werden ja hinterher erst auf deinem Rechner kompiliert. Die LiveCd brauchst du ja nur zum booten und um den bootloader usw zu installieren.

Gruß
skumidoo

edit: nimm doch einfach xfs

Navy2k
22.10.04, 03:36
Meine empfehlung wäre:

/boot ->ext2
/ ->ext3
/home ->xfs

Hab mich damit erst ne Zeit lang auseinandergesetzt.
So wie es für mich aussieht wird zumindest unter einem
2.6er Kernel Reiser4, ext3 und xfs ablösen.

mfg Navy

Stage
22.10.04, 09:50
xfs würde ich auf der workstation nicht empfehlen, weil es seine Geschwindigkeit durch einen hohen Speicherbedarf (RAM) erringt. Im Falle eines plötzlichen Stromausfalls, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das ein Datenverlust auftritt, da die Daten noch grösstenteils im Cache hängen.

Lieber ext3 (etwas lahm) oder reiserfs

Navy2k
22.10.04, 19:30
Hm hast recht Stage, hab nicht daruf geachtet das es ne Workstation ist.
War grad in nem ServerBeitrag

mfg Navy