PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update von SuSE Linux 8.2 auf SuSE Linux 9.1?



tiergarten
14.10.04, 10:13
habe mir jetzt die version suse linux 9.1 gekauft und bisher suse 8.2 genutzt.kann ich die 9.1 einfach drüberspielen?oder ist da was besonderes zu beachten?

über hilfreiche tipps würde ich mich freuen!

mfg tiergarten

AceTheFace
14.10.04, 10:19
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber er müsste eigentlich dein altes Suse erkennen und das dann einfach updaten. Sollte ohne Probleme funktionieren.

Gruß,

Ace

tiergarten
14.10.04, 10:26
hi Ace,

danke für die schnelle antwort!

gruss tiergarten

bluelupo
14.10.04, 11:00
habe mir jetzt die version suse linux 9.1 gekauft und bisher suse 8.2 genutzt.kann ich die 9.1 einfach drüberspielen?oder ist da was besonderes zu beachten?

über hilfreiche tipps würde ich mich freuen!

mfg tiergarten

Hi,

guckst du hier
Linux-Win-Probleme (http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html)
Grub-Probleme (http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_grub-install_91.html)

matjes
14.10.04, 11:44
Servas,

ich würde nicht updaten, sondern neu installieren. Der Sprung von 8.2 auf 9.1 ist einigen Teilen doch sehr groß. Ich habe es auch probiert und war damit nicht so zufrieden.

Gruß
der Fisch

tiergarten
14.10.04, 11:59
hi fisch,

das werde ich wohl auch so machen!
wird bei der neuinstallation die alte version nur überschrieben,oder muss ich sie danach löschen (wegen platz auf der festplatte)?


gruss tiergarten

fuffy
14.10.04, 12:51
Hi!



wird bei der neuinstallation die alte version nur überschrieben,oder muss ich sie danach löschen (wegen platz auf der festplatte)?
Du kannst bei der Neuinstallation die alten Partitionen auswählen und diese formatieren lassen. Danach ist die alte Installation weg.

Falls du eine zusätzliche Partition für /home angelegt hattest, würde ich diese natürlich nicht formatieren, da du wahrscheinlich noch Daten auf dieser abgelegt hast (Mails, Dokumente, Lesezeichen, Downloads, ...).

Falls nicht, solltest du deine Daten vor der Formatierung auf jeden Fall sichern. Backups sollte man bei einer Installation eines Betriebssystems ohnehin machen.

Gruß
fuffy

tiergarten
14.10.04, 13:25
danke für die schnelle und prompte hilfe!


werde mich jetzt an die installation machen.

gruss tiergarten