PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software instllieren stürzt ab



jph83
13.10.04, 23:02
Hallo,

seit heute stürzt mein Modul "software installieren" der Yast beim Start anscheinend ab. D.h. es startet nicht. Egal ob man ein RPM installieren oder direkt aus der Yast das Modul öffnet. Es blendet einmal auf und ist sofort wieder weg.

Nobse
13.10.04, 23:09
Hallo,

seit heute stürzt mein Modul "software installieren" der Yast beim Start anscheinend ab. D.h. es startet nicht. Egal ob man ein RPM installieren oder direkt aus der Yast das Modul öffnet. Es blendet einmal auf und ist sofort wieder weg.

brauchst du das unbedingt? installier doch mit konsole...
>man tar<
>man rpm<

nosb

Bartleby
14.10.04, 07:03
Bricht es mit einer Fehlermeldung ab?

Starte das Modul mal aus der Konsole und verrate uns, was sie dann meldet.

webray
05.01.05, 17:13
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich den Beitrag fortsetzen. Ich habe mir vor kurzem ein Suse Linux 9.1 installiert. Nachdem ich recht brutal (..ja mit --nodeps und --force) versucht habe per rpm den kde 3.3 zu installieren, war da dieses Problem.

Yast - Software installieren - das Fenster erscheint kurz (2 sek) und ist dann wieder weg.

Hilfe ! Folgende Fehlermeldung erscheint in der Konsole:

Segmentation fault at /usr/share/YaST2/clients/sw_single.ycp:162 /sbin/yast: line 185: 5338 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base menu ncurses

Als Linux-Neuling bin ich an dieser Stelle überfordert.

Gerade eben festgestellt...
Im KDE-Kontrollzentrum: Auf alle Einstellungen welche ich als root durchführen muss, habe ich keinen Zugriff.

PS. KDE 3.3 scheint zu laufen. Zumindest wird das beim Start angezeigt. Ich hoffe es ist auch KDE 3.3 drin :cool:

lkmc
14.04.05, 11:18
Hallo,

hast Du denn zwischenzeitlich schon den Fehler des Problems gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem nachdem ich die Pakete autoconf, automake und libtool installiert hatte. Außerdem erfolgte noch ein online-update. Anschließend erhalte ich folgende Meldungen.


Bei starten des Moduls 'Software installieren' von Yast aus der shell erscheint folgendes:
/sbin/yast: line 184: 4439 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base menu ncurses

Starte ich das Modul 'Software installieren' von Yast2 aus der shell erscheint folgendes:
/sbin/yast2: line 184: 4991 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base $module "$@" qt -geometry "$Y2_GEOMETRY" $Y2QT_ARGS

Ich würde ja gern probieren die zuletzt installierten Pakete zu deinstallieren, aber ich weiß nicht den genauen Paketnahmen.

Viele Grüße,
lkmc


System: Athlon XP 2000, 512 DDR-Ram, Suse 9.0 Kernel 2.4.21-286-athlon