PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste aller installierten Pakete?



Reo
13.10.04, 21:47
Hallo Leute,

ist wohl ne einfache Frage:
also ich kann ja mit apt-get install paketname schön viel und schön einfach installieren.
mit apt-get remove paketname kann ich das wieder löschen.

OK, wie bekomme ich aber eine Liste mit allen installierten Paketen? Gibt es dafür auch nen Befehl?

Und ich habe gelesen, dass man auch ein Paket und alle "Unterpakete" deinstallieren kann, die nur noch von dem zu deinstallieren Paket gebracht werden, löschen kann. Finde das aber nicht wieder. Wie war dazu der Befehl? Also im Prinzip ein vollständiges Löschen des Paketes und aller andere Pakete, die nur dieses Paket benutzt.


Danke im Voraus,
Reo

carnil
13.10.04, 22:59
Hi

dpkg --list zeigt Dir alle Pakete die installiert sind an (bzw rc-status, das heisst entfernt, aber befindet sich noch konfigurationsdateien auf dem System).

Ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstehe, aber ein Paket löschen, samt Konfigurationsdateien kann man mit: apt-get --purge remove paketname

Vieleicht könntest du als front-end für apt auch noch aptitude gut finden, klar apt-get install über die Konsole ist immer schön konfortabel - ich persönlich benutze ab und zu noch aptitude.

MfG carnil

Reo
14.10.04, 09:02
Ich danke Dir für die Antwort.

Also meine Frage 1 ist auf jeden Fall erklärt. Diesen anderen Befehl werde ich mal checken.

Meine Frage 2 ist nicht ganz das, was ich wollte.
Sagen wir mal so. Ich möchte gebe ein: apt-get install apache2
So, nun wird Apache installiert (also der Webserver, ihr kennt das ja sicher). Aber zusätzlich wird noch viel mehr installiert. Also nicht nur das eine Paket sondern 2-3 zusätzliche. Kann das jetzt leider nicht nachvollziehen.
So, später möchte ich das wieder löschen. Problem ist jetzt ja, wenn ich apt-get remove apache2 mache, dann wird nur das Apache2-Paket deinstalliert, aber nicht die anderen Pakete, die mit Apache2 runtergeladen und installiert wurden. Ich habe mal irgendwo gelesen (schade, dass ich das nicht wiederfinde), dass man Apache2 und alle abhängigen Pakete deinstallieren kann ohne sich da groß um jedes Paket einzeln zu kümmern.


Also auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, jetzt checke ich mal.

Danke und viele Grüße,
Reo

carnil
14.10.04, 09:15
Hi

Ok, hatte es wohl wieder einmal falsch verstanden: debfoster müsste in diesem Fall das sein was Du suchen könntest:
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=219&catid=15 <- deborphan und debfoster
http://www.openoffice.de/linux/buch/debfoster.html

MfG carnil

Reo
14.10.04, 09:28
Ja, das ist zwar nicht das, was ich irgendwie schonmal gelesen habe, aber das scheint auch sowas zu sein. Ich schaue mir das nachher mal an.

Ich danke Dir und jetzt werde ich mal wieder VIEL lesen. HowTos und sowas. Man muss sich ja ständig weiterbilden und als Anfänger möchte ich euch nicht ständig mit so "einfachen" Fragen nerven.


Vielen Dank für Deine Hilfe

cracko
14.10.04, 09:40
Hallo Reo,

also dass apt Dir manchmal zusätzliche Pakete zu Deinem "Wunschpaket" installiert, ist ja gerade der Vorteil von apt - die Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst.

Zu Deinem Problem mit den überflüssigen Paketen:
deborphan zeigt Dir unbenutzte Pakete an, dass heißt installierte Pakete, die nicht von irgendeinem Programm verwendet werden.

Mit
apt-get remove --purge $(deborphan) kannst Du diese dann
automatisch samt Konf.dateien löschen.

Gruß cracko

Tybalt0125
14.10.04, 09:51
Dazu habe ich mal ne frage.
Und zwar zeigt er mir wenn ich dpgk --list eingebe an, das ich xserver-common usw. noch installiert habe.
Aber wenn ich apt-get remove ... mache, dann kriege ich ne meldung, das es gar nicht installiert ist. :(

Was mache ich falsch?

GoKi
14.10.04, 10:40
Poste mal die betreffende Zeile von dpkg -l

bzgl (de)installieren:
Wenn Du apache2 mittels aptitude installierst und auch damit wieder entfernst, dann sollten die zusätzlich installiereten Pakete (sofern nicht mehr benötigt) ebenfalls entfernt werden.

Reo
14.10.04, 16:16
Erstmal super vielen Dank für eure Tipps. Das ist wirklich super und hilft mir wirklich super weiter.

Ich habe das Problem auch. dpkg -l zeigt noch Pakete an, mit apt-get remove kann ich das aber nicht entfernen, weil es angeblich nicht drauf ist.

Aber dpkg -l gibt die Pakete auch anders an.
Die meisten Pakete haben ii als erste Spalte. Die Pakete, die nicht deinstalliert werden können (bei mir z.B. apache-common, apache2-common, apache2-doc) haben ein rc in der ersten Spalte.

Leider weiß ich nicht, was das bedeutet. Möchte diese Pakete aber gerne loswerden, weil ich die Neuinstall noch einmal nach einem HowTo machen möchte. Mein Versuch war leider nicht sehr von Erfolg gekrönt. :(

Naja, ich danke euch auf jeden Fall, ich weiß jetzt wirklich schon viel mehr als vorher.

carnil
14.10.04, 16:28
Hi

was ii und rc bedeuten steht in der obersten 4 Zeilen der Ausgabe von dpkg --list selbst:


salvi@arda:~$ dpkg --list|head -n 6
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Installed/Config-files/Unpacked/Failed-config/Half-installed
|/ Err?=(none)/Hold/Reinst-required/X=both-problems (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name Version Description
+++-==============-==============-============================================
ii aalib1 1.4p5-22 ascii art library
salvi@arda:~$

In der ersten Spalte der "gewünschte" Status: Also i in der ersten Spalte "installed", r in der ersten Spalte entfernt (also deinstalliert), usw ...
Das in der zweiten Spalte ist der "echte" status: i wieder für installiert, c für entfernt, aber die Konfigurationsdateien liegen noch im System (geschieht wenn man apt-get remove macht,will man die Konfigurationsdateien auch entfernen hätte man apt-get --purge remove ausführen müssen).
Eine dritte Spalte kommt bei allfälligen Fehlern hinzu.

Dies alles steht aber auch in den verschiedensten Howtos und Manuals zu dpkg z.B. und ist wesentlich besser erklärt als die paar zeilen die ich hier eingetippt habe.

Dies müsste dir aber im Prinzip trotz dass es nicht so ausführlich ist, tortzdem weiterhelfen können, hoffe ich mal.

EDIT: Bei denjenigen Paketen wo rc dabeisteht bist Du die Pakete schon los, es werden nur die Konfigurationsdateien beigelassen, damit falls man einmal wieder die Pakete installieren möchte, nicht wieder alles installieren müsste (nur ein Beispiel für den Anwendugszweck).

MfG carnil

Reo
14.10.04, 16:39
Super. Der Erklärung war kurz, einfach und vollkommen verständlich.

Das reicht mir vollkommen aus und ich verständlicher als wenn ich mich durch seitenlange HowTos lesen muss.

also vielen, vielen Dank. Ich werde die Pakete jetzt nochmal installieren und dann mit --purge deinstallieren, dann sind die Einträge ja weg. Richtig?



Viele Grüße,
Reo

Tybalt0125
14.10.04, 17:04
Poste mal die betreffende Zeile von dpkg -l

bzgl (de)installieren:
Wenn Du apache2 mittels aptitude installierst und auch damit wieder entfernst, dann sollten die zusätzlich installiereten Pakete (sofern nicht mehr benötigt) ebenfalls entfernt werden.
Ja, hat sich schon erledigt, jetzt klappt es, ich weiss auch nicht warum das eben nicht ging. Vielleicht habe ich es als !root versucht. hmm... (kann eigentlich ja auch nicht, egal)

Aber wenn ich jetzt xfree86-common entfernen will, dann will er auch imagemagick entfernen, das brauche ich aber eigentlich noch. kann ich das irgendwie verhindern?