PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Raid funzt net

jack
28.08.01, 11:52
Hallo!

Ich habe mir ein neues Board mit einem Raidcontroller gekauft (soll ja toll sein...) aber SuSE 7.2 hängt sich schon beim laden des Kerns auf.

Mainboard: MSI K7T266 Pro (MS-6380)
Onboard IDE Raid Controller "Promise - FastTrak Lite"

Fehler:
VP_IDE: VIA vt8233 (rev00) IDE UDMA100 controller on pci:11.1
ide0: BM-DMA at 0xff00-0xff07, BIOS settings: hda: DMA, hdb: pio
ide1: BM-DMA at 0xff08-0xff0f, BIOS Settings: hdc: DMA, hdd: pio

Danach hängt Linux...

Wenn ich den Raid controller im Bios abschalte funktioniert alles - aber ohne Platte.

Hat jemand ne Ahnung?

Danke
Jack

thorwin
28.08.01, 15:37
IIRC läuft der FastTrack nicht unter Linux :(

Die Datenbank von SuSE erwähnt, daß es einen treiber direkt von Promise gibt, aber nicht im Quellcode. Schau mal auf deren Website (http://www.promise.com) nach.

hth,
thorwin

rbla
29.08.01, 23:02
der controller wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit unterstützt (auch mit raid), vorraussetzung ist ein aktueller kernel

evtl klappts mit redhat 7.2 oder mandrake 8.1 (je nachdem, was die im kernel aktiviert haben)

sinnvoll ist auf alle fälle ein kleine bootplatte am normalen controller

modernart
29.08.01, 23:10
Hallo,

Highpoint, Promise (IDE, UDMA) und Co. sind allesamt keine Hardware-Raid Controller!

Wenn die unter Linux laufen, dann nur als normale IDE-Controller. Das sind die Winmodems unter den Raid-Controllern. :cool:

Gruss

watislav
30.08.01, 00:19
Also ich habe einen HighPoint Raid Controller und der läuft unter Linux nur als Udma Controller, sprich Raid Modi sind nicht möglich. Ich weiß aber nicht ob das dein Problem evtl. erklärt.

jack
30.08.01, 00:49
Hallo Thorwin!

Ich glaube der Treiber wird mir nicht helfen, da Linux gleich beim 1. hochfahren hängen bleibt. Oder kann man gleich beim Bootmenü (Boot: Linux -????) parameter angeben?

Linux is noch nicht installiert, und ich komme ja nicht mal zum Yast!?

cu
Jack