PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Woody und Probs beim upgrade vom xserver von 4.1 auf 4.3



jumpinjack68
13.10.04, 08:55
Hallo Forum,


ich würde auf meinem PC und Laptop eigentlich nur gerne den xserver-xfree86 von der Version 4.1 auf die 4.3 bringen und wenn das klappt als nächstes den Kernel von 2.4.18 auf 2.4.27 bringen. Ich habe zur zeit Debian woody 3.0 installiert und habe mir nun die 1. CD Debian Sarge vom Netz geholt (auf dieser ist der xserver drauf) . Ich habe sie mit apt-cdrom add eingelesen und alles klappte wunderbar. dann apt-get update und schließlich apt-get install xserver-xfree86 gestartet. Nun zeigen sich eine ganze Menge von Paketen die installiert würden und eine ganze Reihe von Paketen die deinstalliert würden (50 MB würden frei). Aber das wünsche ich nicht. Wie kann ich also den rechner dazu bringen nur jene Pakete die unmittelbar mit dem upgrade vom xserver 4.1 zu 4.3 zu tun habe zu installiereen und alles andere so zu lassen wie es ist ???

Danke im Voraus !!

Gruss JJ

ProfBunny
13.10.04, 09:09
Hi,

du versuchst zwei Distris zu mischen, so wird das nix.
Entwerder du suchst dir bei apt-get.org ein soources.list Eintrag für backports vom xfree oder du versuchst es mit apt pinning.
Wobei ich keine guten Erfahrungen mit pinning zw Woody und Sarge gemacht habe. Woody hat viel zu alte libs - nimmt komplett sarge, soll noch stable werden dieses Jahr :cool:


mfg

jumpinjack68
13.10.04, 09:14
Hallo,

Du meinst also ich sollte gleich komplett auf sarge umstellen ?

Hab aber im Hinterkopf wie ich rumwerkeln musste bei der Umstellung von potato zu woody und ehrlich gesagt wenn ich das vermeiden könnte wäre mir lieber. Ich dachte es sollte kein Problem sein woody und sarge zu mischen ??

Wie sind denn allgemein die Erfahrungen bei der Umstellung von woody zu sarge ??

gruss JJ

cracko
13.10.04, 09:44
Hallo jumpinjack68,

ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen auf Sarge zu updaten.
Hatte es aufm Laptop auch mit 4.3er backports für woody versucht, war echt nicht so prall.
Das Sarge Upgrade hat bei mir ohne irgendwelche Probleme geklappt und stabil läuft das ganze auch.
Kannste ja erstmal auf einem Rechner ausprobieren.

Ciao cracko

ProfBunny
13.10.04, 09:51
Hi,

von woody auf testing sollte es keine Probleme geben.
http://www.debian.org/doc/manuals/quick-reference/quick-reference.de.txt

siehe 2.
Packete erneuern( libc6 apt usw)

upgrade mit aptitude oder dselect

mfg