PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu lange Ladezeiten bei GRUB / SuSE 9.1



pongmatrix
12.10.04, 20:10
Hallo,
ein Freund hat gestern SuSE 9.1 Professional installiert. Als Bootloader benutzt er GRUB.

Wenn er jetzt der Rechner anschaltet, dauert es bis zu einer Minute (!!) von der Ausgabe "GRUB load stage2" bis die Oberfläche von GRUB geladen wird. Das ist sehr nervig, da man diese Zeit besser nutzen könnte.

Er hat GRUB in MBR der ersten HDD (hda) installiert (auf der ist auch noch Windows oben). Die root-Partition liegt auf hdc (seconday ide - master). Es ist eine logische Partition.

Seine Partitionen sind alle FAT32 formatiert bis auf die Linux Partition versteht sich (ext3).

An der Konfiguration von GRUB hat er nichts verändert, nur das default auf den Menüpunkt von Windows gesetzt das das standardmäßig selektiert ist.

Bei mir dauert das Laden von GRUB vielleciht grad mal eine Sekunde. Leider weiß ich auch nicht wirklich an was das liegen könnte bei ihm.

Hat von euch einer eine hilfreiche Idee?

Danke! Mfg norman

Tux
12.10.04, 20:52
Hallo,

das scheint ein DMA-Problem der Festplatte zu sein. Ich kenne auch einige Rechner, wo das auftaucht. Allerdings nur, wenn Win oder Linux nicht sauber runtergefahren wurden. Dann "erinnert" sich die Platte scheinbar nicht mehr an den letzten verwendeten DMA-Modus und startet ohne DMA.
Vielleicht kann man im BIOS Einstellungen zum DMA machen, oder per Jumper direkt an der Platte?
Was ist, wenn Linux hochgefahren ist, und man /sbin/hdparm -i /dev/hda eintippt? Ist DMA dann an oder aus? Wenn der rechner mit eingeschaltetem DMA heruntergefahren wird, müßte er eigentlich zügig wieder hochfahren.

Gruß Tux

pongmatrix
13.10.04, 17:43
Hallo,

also ich habe mal /sbin/hdparm -i /dev/hda ausgeführt. Ergebnis:
UMDA *udma6

bei der hdd, wo linux oben ist, war das sternchen bei udma5.

sieht nicht so aus, als ob es daran liegt, zu mal es immer so lange dauert, auch wenn ich windows ordentlich runterfahre.aber danke erstmal!

habt ihr noch andere ideen?

mfg norman