PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader Configuration!



dE_MaStEr
10.10.04, 18:06
Kann mir jemand sagen mit welchen Program unter "GNOME" kann ich den Bootloader ändern?

Gruss dE MaStEr

zippelmann
10.10.04, 18:31
-als root anmelden
-ins Verzeichnis /boot/grub/ wechseln
-den lieblingseditor schnappen und die menu.lst öffnen

dort kannst Du alles für den grub ändern. Da bringt Dir ne GUI auch nich viel mehr.

28MS
10.10.04, 19:03
Hallo
Kann man dort auch die Reihenfolge wechseln, so das Windows oben steht und wenn die Zeit zu ende ist Startet?
Kann mann den 1. "Block" mit Linux gegen den 2. "Block" von Windows Tauschen? Bin Anfänger und habe keine Ahnung ob das geht.
Michael

carnil
10.10.04, 19:12
Hi

Ja entweder das, oder Du veränderst den Wert von "default" (in der menu.lst). 1. Eintrag ist 0, 2. Eintrag ist 1, usw ...
http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#default

MfG carnil

28MS
10.10.04, 21:03
vielen Dank
werde es ausprobieren.
Michael

dE_MaStEr
12.10.04, 13:50
Das ganze gibts auch grafisch wo man auswählt welches system gestartet werden soll. Dann gibt man noch die Anzahl der sec. an die man warten möchte und klickt auf ok!

Wo finde ich dieses Programm. Ich weis das es das gibt, weil ich habe auf meinem 2. Rechner Fedora Core komplett alles installt und da gibts es das progi.

Auf meinem 1. Rechner habe ich nicht alles installiert. Desshalb ist das nicht dort drauf. Kann mir jemand sagen wie ich an das prog. komme? Oder wie ich das von der CD installen kann?

reni
12.10.04, 13:55
Das ganze gibts auch grafisch wo man auswählt welches system gestartet werden soll. Dann gibt man noch die Anzahl der sec. an die man warten möchte und klickt auf ok!

Wo finde ich dieses Programm. Ich weis das es das gibt, weil ich habe auf meinem 2. Rechner Fedora Core komplett alles installt und da gibts es das progi.