PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Server Konfiguration haut nicht hin. :(



Reo
10.10.04, 08:56
Hi Leute,

ich komme nicht weiter. Seit Tagen versuche ich es jetzt schon.
Die Grundlage: Ich habe seit ein paar Tagen Linux und ich bin totaler Anfänger darin. Also ich weiß weder, wie man irgendwas installiert, noch wie man wirklich richtig einrichtet. Dazu kommt, dass mein Englisch nicht wirklich sehr gut ist.

Ich habe Debian, weil mir das empfohlen wurde. Aber die 1ste Non-US CD von der Debian-Webseite runtergeladen, gebrannt und installiert.
Soweit, sogut. Den Rest lade ich dann über Internet runter. Dauert vielleicht länger, möchte aber nicht so viele CDs brennen.

Nun habe ich Debian installiert. Es läuft. Allerdings war immer der unterste Rand meines Bildschirms abgeschnitten. Ich habe dann im Lilo einen Eintrag mit video=vga16:off eingetragen, jetzt sehe ich wenigstens schonmal das ganze Bild.

Jetzt möchte ich X installieren. Hab es über tasksel auch hinbekommen. Aber wenn ich nun "startx" eintippe, dann bekomme ich die Meldung: "no screens found"

Zum System: Es ist ein Laptop. 15" TFT, SiS650 shared memory Grafikkarte. Das ist sicherlich nicht toll, aber es sollte doch gehen, dass ich X zum Laufen bekomme, oder?

Habe schon oft neu konfiguriert mit "xf64config" und "xf64cfg -textmode". Aber es hat nichts geholfen. Ich finde auch dei SiS650 nicht in der Liste, wenn ich mir die da anschaue.

Hat wer nen Tipp, was ich da nun machen muss, damit ich es überhaupt erstmal zum Laufen bekomme? Ich habe doch keine Ahnung davon und hoffe, dass ich es wenigstens erstmal hinbekomme.


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt,
viele Grüße,
Reo

r2k
10.10.04, 09:07
Hi Leute,

ich komme nicht weiter. Seit Tagen versuche ich es jetzt schon.
Die Grundlage: Ich habe seit ein paar Tagen Linux und ich bin totaler Anfänger darin. Also ich weiß weder, wie man irgendwas installiert, noch wie man wirklich richtig einrichtet. Dazu kommt, dass mein Englisch nicht wirklich sehr gut ist.

Ich habe Debian, weil mir das empfohlen wurde. Aber die 1ste Non-US CD von der Debian-Webseite runtergeladen, gebrannt und installiert.
Soweit, sogut. Den Rest lade ich dann über Internet runter. Dauert vielleicht länger, möchte aber nicht so viele CDs brennen.

Nun habe ich Debian installiert. Es läuft. Allerdings war immer der unterste Rand meines Bildschirms abgeschnitten. Ich habe dann im Lilo einen Eintrag mit video=vga16:off eingetragen, jetzt sehe ich wenigstens schonmal das ganze Bild.

Jetzt möchte ich X installieren. Hab es über tasksel auch hinbekommen. Aber wenn ich nun "startx" eintippe, dann bekomme ich die Meldung: "no screens found"

Zum System: Es ist ein Laptop. 15" TFT, SiS650 shared memory Grafikkarte. Das ist sicherlich nicht toll, aber es sollte doch gehen, dass ich X zum Laufen bekomme, oder?

Habe schon oft neu konfiguriert mit "xf64config" und "xf64cfg -textmode". Aber es hat nichts geholfen. Ich finde auch dei SiS650 nicht in der Liste, wenn ich mir die da anschaue.

Hat wer nen Tipp, was ich da nun machen muss, damit ich es überhaupt erstmal zum Laufen bekomme? Ich habe doch keine Ahnung davon und hoffe, dass ich es wenigstens erstmal hinbekomme.


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt,
viele Grüße,
Reo

Da ich bei mir nur PCs ohne X habe ist dies schwirig, doch ich habe mal gelesen dass du mit einer Knoppix-CD(das ist ja auch Debian) starten kannst und die X-Konfig auf die Seite kopieren und dann für die Festplatteninstallation benützen kannst.

Reo
10.10.04, 09:13
Hmm, das habe ich auch mal gelesen, war mir nur irgendwie zu umständlich.

Aber ich versuche es. Meine Frage: Knoppix kann ich runterladen? Wo?
Und was für Dateien muss ich mir dann sichern? Und wo muss ich sie eigentlich hinkopieren?

Wäre super. Ich bin wie gesagt noch totaler Anfänger. :(

r2k
10.10.04, 09:15
Hmm, das habe ich auch mal gelesen, war mir nur irgendwie zu umständlich.

Aber ich versuche es. Meine Frage: Knoppix kann ich runterladen? Wo?
Und was für Dateien muss ich mir dann sichern? Und wo muss ich sie eigentlich hinkopieren?

Wäre super. Ich bin wie gesagt noch totaler Anfänger. :(

Als erstes: Keine Garantie dass das wirklich läuft.

Knoppix findest du unter http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Leider kann ich dir nicht sagen, wo du diese Dateien hinkopieren musst.

carnil
10.10.04, 09:21
Hi

Leider kann ich dir nicht sagen, wo du diese Dateien hinkopieren musst.
Die Konfiguration befindet sich unter /etc/X11
Falls noch XFree86 in Version 3 benutzt wird, heisst die /etc/X11/XF86Config
für XFree86 4.y /etc/X11/XF86Config-4.
Sicherere also diese zuerst, und dann kopierst Du wie oben schon gesagt diejenige von Knoppix herein (achte dass die Rechte stimmen, und auf die Schreibweise).

Alternativ könnnte man ja auch noch: dpkg-reconfigure xserver-xfree86 versuchen, und dann die Fragen Schritt für Schritt erneut benatworten.



ich komme nicht weiter. Seit Tagen versuche ich es jetzt schon.
Die Grundlage: Ich habe seit ein paar Tagen Linux und ich bin totaler Anfänger darin. Also ich weiß weder, wie man irgendwas installiert, noch wie man wirklich richtig einrichtet. Dazu kommt, dass mein Englisch nicht wirklich sehr gut ist.

Schau mal hier: http://www.nl.debian.org/doc/manuals/apt-howto/index.de.html ausserdem sehr zu empfehlen, www.debian.org/doc (gibt auch howtos und manuals auf deutsch) sowie folgendes: www.openoffice.de/linux/buch - das Anwenderhandbuch für Debian.

EDIT: Benutzt zu debian woody? Für den desktop-Betieb finde ich persönliich - müssen andere nicht so sehen, wollte nur meine Meinung zum ausdrück bringen - nicht so geiegnet, besser debian sarge. Falls also debian woody vorhanden ist, könnte man so wie hier im Forum in "Debian Sid für Dummies" eine Basisinstallation von Woody machen und dann aber auf sarge updaten, anstatt auf sarge, und dann anschliessen den x-server installieren. Oder direkt eines der netinstall-iso's für sarge nehmen.

MfG carnil

Reo
10.10.04, 09:29
OK, erstmal vielen, vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Ich werde jetzt mal Knoppix runterladen (danke für den Link) und dann versuceh ich das mal mit den Dateien. Ich habe Version 4.x. Denke ich zumindest. Aber die Debian ist ja recht neu (vor ein paar Tagen gedownloaded) und da denke ich, dass die 4.x Standard ist.

Außerdem versuche ich das mit der ReConfig

dpkg-reconfigure xserver-xfree86
nochmal, vielleicht geht das ja vielleicht.

Zu den HowTos und Manuels: Das ist soooo viel. Wenn ich das alles lese, dann sind 4 Wochen vorbei und die Lösung für mein Problem ist immernoch nicht gefunden. :( Ich habe da schon reingeschaut, aber für solche Fehlermeldung, wie ich sie habe, gibt es da keine Lösung, die funktioniert hat. Habe ja schon so viel probiert.


Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.
Reo

Reo
10.10.04, 09:33
EDIT: Benutzt zu debian woody? Für den desktop-Betieb finde ich persönliich - müssen andere nicht so sehen, wollte nur meine Meinung zum ausdrück bringen - nicht so geiegnet, besser debian sarge. Falls also debian woody vorhanden ist, könnte man so wie hier im Forum in "Debian Sid für Dummies" eine Basisinstallation von Woody machen und dann aber auf sarge updaten, anstatt auf sarge, und dann anschliessen den x-server installieren. Oder direkt eines der netinstall-iso's für sarge nehmen.

MfG carnil


Ähhmmm, ja.... hmm... :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Also ich habe Woody. Wie das mit diesem Update und so geht, dass weiß ich aber voll nicht. Vielleicht meinst Du mit "Debian Sid für Dummies" einen Forenbeitrag hier im Forum? Dann muss ich danach mal suchen.
Bei mir ist es im Moment so, dass es erstmal nicht "schön" sein muss. Ich möchte es erstmal zum Laufen bekommen und dann kann ich es später verbessern. Ich bin ja noch totaler Anfänger und lasse mir gerne helfen und mir Tipps geben, aber wenn das zu viel auf einmal wird, dann komme ich nicht mehr klar. Ihr versteht das sicher, oder? Wenn man nicht viel Ahnung hat und man bekommt zu viel auf einmal, dann weiß man einfach nicht mehr, was man machen soll.

Ich werde versuchen die aktuelle Version zum Laufen zu bekommen. Wenn dann X erstmal geht, dann bin ich sehr froh. Und dann werde ich viel lesen und sehen, was man da noch so einrichten, verbessern und updaten kann.

Danke für den Hinweis. Ich werde es nicht vergessen, aber im Moment ist mir das einfach nen bisschen viel. Sorry.


Gruß,
Reo

carnil
10.10.04, 09:36
Ich werde jetzt mal Knoppix runterladen (danke für den Link) und dann versuceh ich das mal mit den Dateien. Ich habe Version 4.x. Denke ich zumindest. Aber die Debian ist ja recht neu (vor ein paar Tagen gedownloaded) und da denke ich, dass die 4.x Standard ist.

Das muss nicht sein! Es gibt drei "Versionen" von Debian (machmal auch noch eine vierte: freeeze): Nämlich stable (momentan woody), testing (momentan sarge) und sid.


Currently there are three versions of Debian GNU/Linux:

release 3.0, a.k.a. the `stable' distribution
This is stable and well tested software, it changes if major security or usability fixes are incorporated.

the `testing' distribution
This is where packages that will be released as the next `stable' are placed; they've had some testing in unstable but they may not be completely fit for release yet. This distribution is updated more often than `stable', but not more often than `unstable'.

the `unstable' distribution

This is the version currently under development; it is updated continuously. You can retrieve packages from the `unstable' archive on any Debian FTP site and use them to upgrade your system at any time, but you may not expect the system to be as usable or as stable as before - that's why it's called `unstable'!



Zu den HowTos und Manuels: Das ist soooo viel. Wenn ich das alles lese, dann sind 4 Wochen vorbei und die Lösung für mein Problem ist immernoch nicht gefunden

Natürlich nicht alle auf einmal und in einem Ruck, das ist ja gar nicht möglich, aber nebenbei immer wieder mal in eins reinschauen ;)

Hoffe obiges, oder die sehr gute Idee von Reto hilft (das mit der Config von Knoppix zu nehmen, hat mir auch schon mal geholfen, kann funktionieren - muss aber nicht unbedingt).

EDIT: ohh, da haben wir wohl gleichzeitig auf unsere Beiträge geantwortet. Ja mit "Debian Sid für Dummies" meine ich ein Howto hier im Forum.
Debian Sid für Dummies (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=106033&highlight=debian+sid+dummies)

MfG carnil

Reo
10.10.04, 12:30
So, mal ne Zwischeninfo.

Ich habe Knoppix runtergeladen. Habe es gebrannt, gebootet und WOW, geil. So soll mein Linux Debian (SID, hab die Anleitung im Forum gelesen und werde das so durchführen) auch aussehen. Ich bin sehr zufrieden. Sieht gut aus.

Wollte jetzt die XF86Config-4 rüberkopieren. Aber leider habe ich bei der Debian-Install ein ext3 Filesystem gewählt und das kann Knoppix nicht. Jetzt installiere ich nochmal neu und erstelle vorher mit FDISK noch ne kleine Partition ext2, damit ich damit Daten austauschen kann. Hab leider kein Disk-Laufwerk in meinem Laptop.


Ansonsten sieht es ganz gut aus. Mal sehen, ob ich X damit zum Laufen bekomme. Danke auf jeden Fall nochmal allen für die Infos. Das hat wirklich geholfen.

carnil
10.10.04, 14:14
Hi

Doch! Der linux-kernel für knoppix wurde doch ganz sicher auch mit ext3 support kompiliert. Man muss aber die Partition read-write mounten (denn diese wird im normalfall aus "Sicherheitsgründen" read-only mounten).

MfG carnil

Reo
10.10.04, 18:33
Hmm, das wusste ich jetzt nicht. Naja, aber auch okay, ich habe bei der Neuinstall eine Menge neuer Dinge gelernt. Ich habe sogar X ohne diese Kopieren der Knoppix-Datei hinbekommen. Aber ich habe keine Maus und weiß auch nicht, was für einen Anschluss ich da wählen muss.

Hab eben ein Pad (normal bei Laptops) und eine am USB. Kann mir da wer sagen, was ich da bei der Konfig von X angeben muss?


Danke.

carnil
10.10.04, 18:49
Hi

Weiss nicht ob es Dir weiterhilft, habe hier einen Laptop mit Debian sid drauf, und die XF86Config-4 im Abschnitt Maus (Touchpad) sieht folgendermassen aus:


Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Mouse"
Driver "mouse"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
[...]
Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
InputDevice "Generic Mouse"
EndSection

und evtl noch in die /etc/modules folgendes hineinschreiben:


mousedev
psmouse

(Ich musste diese einfügen, weil die offenbar nicht richtig geladen wurden, und demzufloge dann auch der x-server nicht starten konnte)

Hoffe das kann weiterhelfen.

MfG carnil

Reo
10.10.04, 19:01
Super. Das war sehr gut. Ich habe wenigstens mein Touchpad zum Laufen bekommen. Jetzt kann ich X erstmal nutzen.

Super und VIELEN Dank für die schnelle Hilfe.

Reo
10.10.04, 19:40
So, danke erstmal euch allen für die Hilfe. Ich habe jetzt nur noch ein paar wenige Fragen offen. (Es sind total viele, aber keine akuten *g*)

1. Meine USB-Maus geht noch nicht unter X (hab KDE 3.0). Was muss ich da jetzt noch einrichten?

2. Mein KDE ist leider nur englisch. Habe die Anleitung hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=106033&highlight=debian+sid+dummies befolgt, aber mein KDE ist noch englisch. Ich kann mit dem Wizard zwar Deutschland auswählen, aber als Sprache immer nur englisch. Was muss ich da noch installieren?

3. Wie kann ich über das Netzwerk auf einen Windows-Rechner (eine Windows-Freigabe) zugreifen um Daten zu kopieren? (und umgekehrt)


So, das war erstmal alles, was akut war. Wenn ihr mir da noch helfen könntet, dann wäre ich euch sehr dankbar. Den Rest muss ich dann eben durch viel Lesen, Probieren und "Fehlermachen" selbst rausfinden.


Ich danke euch,
Reo

carnil
10.10.04, 19:47
Hi

Nochmals ich :D (langsam muss es dich wohl nerven)
Zwei Fragen kann ich glaubs ansatzweise beantworten:

2. Mein KDE ist leider nur englisch. Habe die Anleitung hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=106033&highlight=debian+sid+dummies befolgt, aber mein KDE ist noch englisch. Ich kann mit dem Wizard zwar Deutschland auswählen, aber als Sprache immer nur englisch. Was muss ich da noch installieren?

Hmm, hast Du das Paket kde-i18n-de installiert?


3. Wie kann ich über das Netzwerk auf einen Windows-Rechner (eine Windows-Freigabe) zugreifen um Daten zu kopieren? (und umgekehrt)

Stichwörter smbclient um auf windowsfreigaben zuzugreifen reicht das, allgemeines Stichwort ist samba (sollte man einiges finden über die Suchfunktion).

Die andere Frage kann ich nicht beantworten, so auf die schnelle. So und jetzt "nerve" ich nicht mehr ;)

MfG carnil

Reo
10.10.04, 19:56
LOL.

Du nervst doch nicht. Du hilfst mir total damit. Also das mit dem kde-i18n-de war genau das, was ich gebraucht habe. Jetzt ist auch mein KDE schön auf deutsch.

Aber ne Frage: Wie bekommt man raus, was es da für Pakete gibt und was ich da nun für eins brauche? Ist das nur Erfahrung? Irgendwo her müsst ihr das doch wissen, oder?


Das mit der Freigabe checke ich morgen, denn ich bin krank und muss nun ins Bett. Danke nochmal sehr für Deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen und ich habe heute sehr viel geschafft (dank Deiner Hilfe)


Viele Grüße und gute Nacht,
Reo

carnil
11.10.04, 06:19
Hi

Aber ne Frage: Wie bekommt man raus, was es da für Pakete gibt und was ich da nun für eins brauche? Ist das nur Erfahrung? Irgendwo her müsst ihr das doch wissen, oder?

Da spielen wirklich viele Dinge mit: Zunächst ist zu erwähnen, dass alle packete des offiziellen repository über http://packages.debian.org zu finden sind. Dies alles, welches Paket gebraucht wird usw ... das kommt meistens aus Erfahrung (weil man es z.B. auch schon mal gebracht hat), durch suchen allgemein im Netz, oder durch allgemeines Lesen, z.B. von howtos, Bücher, Anleitungen ... Dann natürlich: Durch benützen von apt-cache und apt-file.

Auf www.debian.org/doc findet man weitere Dokumentationen, ganz gut ist zusätzlich auch www.openoffice.de/linux/buch

Also immer mehrere "Faktoren" spielen da eine Rolle: Häufig findet man da einfach was über allgemeines Suchen mithilfe obiggenannter Ansätze, und häufig eben auch Erfahrung, weil man das "Problem" auch schon angegangen war.

MfG carnil