PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Server Konfiguration haut nicht hin. :(



Reo
10.10.04, 08:56
Hi Leute,

ich komme nicht weiter. Seit Tagen versuche ich es jetzt schon.
Die Grundlage: Ich habe seit ein paar Tagen Linux und ich bin totaler Anfänger darin. Also ich weiß weder, wie man irgendwas installiert, noch wie man wirklich richtig einrichtet. Dazu kommt, dass mein Englisch nicht wirklich sehr gut ist.

Ich habe Debian, weil mir das empfohlen wurde. Aber die 1ste Non-US CD von der Debian-Webseite runtergeladen, gebrannt und installiert.
Soweit, sogut. Den Rest lade ich dann über Internet runter. Dauert vielleicht länger, möchte aber nicht so viele CDs brennen.

Nun habe ich Debian installiert. Es läuft. Allerdings war immer der unterste Rand meines Bildschirms abgeschnitten. Ich habe dann im Lilo einen Eintrag mit video=vga16:off eingetragen, jetzt sehe ich wenigstens schonmal das ganze Bild.

Jetzt möchte ich X installieren. Hab es über tasksel auch hinbekommen. Aber wenn ich nun "startx" eintippe, dann bekomme ich die Meldung: "no screens found"

Zum System: Es ist ein Laptop. 15" TFT, SiS650 shared memory Grafikkarte. Das ist sicherlich nicht toll, aber es sollte doch gehen, dass ich X zum Laufen bekomme, oder?

Habe schon oft neu konfiguriert mit "xf64config" und "xf64cfg -textmode". Aber es hat nichts geholfen. Ich finde auch dei SiS650 nicht in der Liste, wenn ich mir die da anschaue.

Hat wer nen Tipp, was ich da nun machen muss, damit ich es überhaupt erstmal zum Laufen bekomme? Ich habe doch keine Ahnung davon und hoffe, dass ich es wenigstens erstmal hinbekomme.


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt,
viele Grüße,
Reo

r2k
10.10.04, 09:07
Hi Leute,

ich komme nicht weiter. Seit Tagen versuche ich es jetzt schon.