PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit eth1



11.03.01, 17:11
Ich habe eine zweite Netzwerkkarte eingebaut. Diese wird auch erkannt, mit ifconfig und ping gibt es keine Probleme. Sobald ich jedoch auf einen anderen Rechner zugreifen will bzw. dieser zugreifen will, bekomme ich keine Verbindung. Nehme ich die eth0 fuer die Netzwerkverbindung, klappt es. Auch eine Konfiguration per Hand bringt kein anderes Ergebnis. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann??

Danke!
Buchi

11.03.01, 21:46
Hallo,

ich weiß jetzt leider nicht genau, was Du schon konfiguriert und wie, aber vielleicht wäre als ein Anhaltspunkt mal das Routing in Betracht zu ziehen. Schaue Dir doch mal mit "route" die Routingtabellen an.
Angenommen Deine Netzadresse ist 192.168.0.0 und deine Netmask 255.255.255.0 , dann müsste der Befehl:
"route add -net 192.168.0.{neue IP} netmask 255.255.255.0 eth1" ausreichen, um auf alle anderen Rechner in Deinem Lokalen Netz zuzugreifen.
War mal ne Idee vielleicht hilfts ja. Sollte es dennoch nicht klappen, kannst Du ja mal die ausgabe von ifconfig und von route ins forum posten, vorausgesetzt die Karte funzt hardwareseitig!

Gruss
Richard