PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Webserver - www Weiterleitung



BennoH
09.10.04, 13:07
Hallo Lieber "Linuxer",

ich komme absolut nicht mit unserem Linux System zurecht. Wir benutzen einen Linux Server als Web- und Mailserver. Leider komme ich absolut nicht in das www hauptverzeichnis zum Veröffentlichen unserer Internetseiten. Also habe ich mir eine Notlösung überlegt. Jetzt die Frage: weiß jemand wie man eine Domainweiterleitung unter Linux realisiert. Ich möchte das unsere 3 Domains einfach auf eine externe Internetadresse (ala www.test.de/test) verweist, auf die ich dann viel einfach zugreifen kann. Kann mir jemand step für step (aber wirklich für dummies) erklären wie das geht und ob das überhaupt möglich ist? Das wäre wirklich klasse.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal vorab,

Sandra!

Luzi P
09.10.04, 13:55
Domainweiterleitung geht wohl mit iptables oder im Apachen. Das kommt darauf an, wie weit Du auf den Server zugreifen darfst. Vielleicht ist ja auch Confixx installiert?

Was passiert denn, wenn Du auf das www-Verzeichniss zugreifen willst? Und wie versuchst Du es denn?

BennoH
09.10.04, 14:08
Also ich greife als root über den putty auf den server zu und nehme mal an das ich so alle rechte habe. aber wie gesagt, linux server sind eben nicht meine welt. ich komme eher aus der microsoft welt.... :-(

ich greife folgendermaßen auf das www verzeichnis zu. ich gehe über den total commander über das interne netz und die firewall mit administrationsrechten in das www verzeichnis. und dann fängt der server an zu spinnen. ich kann nichts löschen, keine ordner anlegen etc. vereinzelt werde ich nach langem tüfteln damit belohnt das er mal 2-5 datein durchlässt. völlig undurchsichtig für mich....

gruß sandra!

Luzi P
09.10.04, 14:34
Mach mal in dem www-verzeichniss ein ls -l und poste die Ausgabe. Vielleicht liegt es ja irgendwie an den Nutzerrechten. Eventuell ist das Verzeichniss eine gemountete Partition, dann hilft ein Blick in die /etc/fstab.

Sonst schreib auch noch, was dann als Fehler kommt, wenn Du versuchst, ein Verzeichniss anzulegen.

edit: Kannst Du denn in einem höheren Verzeichniss was anlegen oder löschen?

BennoH
09.10.04, 14:40
Nee, an den Nutzerrechten liegt das nicht. Ich habe mir ein extra User angelegt (total commander versteht sich nicht mit root) und diesem alle rechte gegeben. trotzdem passiert nix. was eigendlich für mich jetzt viel interessanter währe, ist die Frage nach einer Möglichkeit eine Domainumleitung zu realisieren. Also das alle User die sich von außen auf die internetseite einwählen automatisch auf einen anderen server verwiesen werden. beim microsoft webserver gibs da einfach ein häckchen zu setzen und die gewünschte zieladresse ist einzugeben. gibts sowas in der art nicht auch unter linux?????? Ist das Wort microsoft in diesem forum eigendlich überhaupt erlaubt od. habe ich soeben gegen die agb's verstoßen??? ;-)

Luzi P
09.10.04, 15:19
Die einfachste Weiterleitung die ich kenne:


<html>
<head>

<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=public">

</head>
</html>


Allerdings muss das dann in die index.html.

Für andere Methoden solltest Du ins Handbuch Deines Servers schauen.

PS: Wie hast Du dem Nutzer denn alle Rechte gegeben?

BennoH
09.10.04, 15:50
Ok, das ist eine Möglichkeit mit dem HTML Code. Hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdings öffnet der Server nicht automatisch die index.htm od. default.htm! Es wird quasi beim Aufruf der Seite über den IE od. NN nur die standarttabelle mit allen datein und ordnern angezeigt. also quasi die ftp ansicht für alle besucher der seite...muss ich das irgendwo vorher einstellen???

Wie ich die Rechte vergeben habe? Naja... ich habe mich mal durch das tolle kleine Programm YAST gewurschtelt :-)

Luzi P
09.10.04, 17:04
Dann probier es nochmal damit:

Geh in das Verzeichniss, in dem Du arbeiten willst über putty und tipp dort ls -l. dann siehst Du eine Liste mit allen enthaltenen Dateien und den zugehörigen Rechten und den Besitzern und Gruppen (4. Spalte). Dann packst Du Deinen Nutzer in die angezeigte Gruppe und er sollte nun auch löschen können.

Warum der Server aber automatisch die Dateien anzeigt und keine index.html, weiß ich erstmal nicht. Vielleicht kann man das auch mit Yast einstellen.
Es wäre nochmal interessant, welchen Server Du nun nutzt. Dann kann man da noch ansetzen.

frankpr
09.10.04, 22:45
Vielleicht solltest Du mal das DAV Modul für Apache installieren und konfigurieren, dann klappts auch mit dem Veröffentlichen.

MfG