PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal ein Newbie: Fragen bei der anmeldung



Netron
03.08.01, 19:25
Also, ich hab mir mal das Linux Mandrake 8 installiert, alles lief toll. Dann neugestartet, LiLo kam. Linux gestartet, er hat gebootet.

So, jetzt musste man was eingeben und zwar hinter
localhost:. Daich jetzt net so genau wusste was man da eingeben muss, hab ich einfach mal meinen Benutzernamen eingegeben. Dann kam
Passwort: Ok, hab ich mein Passwort eingegeben. Dann kam irgendsoeine Meldung (irgendwas mit localhost$ , oda so irgendwie :confused: ). So, was soll man jetzt machen??? Ich weiß, bestimmt lacht ihr Linuxprofis euch jetzt nen Arsch ab, aba ich bin halt so ein WindowsDau...


BITTE BITTE BITTE

[ 03. August 2001: Beitrag editiert von: Netron ]

D11Killer
03.08.01, 19:35
Also ich kann dir nicht weiter helfen, aber mach dir mal keine soregn Die Linux Profis hier im Board werden dir schon das richtige sagen!! musst nur richtig fragen!! Und immer schon Bitte bitte sagen dann machn sie alles für dich!!

rallan
03.08.01, 19:58
Hallo Netron

Wenn Du Benutzernamen+Passwort eingegeben hast, versuch mal startx einzugeben. Hast halt nicht den richtigen Runlevel bei der Installation gewählt! Melde Dich nochmal, wenn es geklappt hat, dann stellen wir noch den Runlevel ein.

Tschau rallan

Netron
03.08.01, 20:16
Nein :( , leider

Aba ich hab mal die windowstaste gedrückt, dann stand da oben statt tty6 (oda war´s tyy ???) tty5, dann nochmal gedrückt, dann tty 4, und so weiter, nach tty1 kam dann das fenster, wenn Mandrake startet. Da waren dann so Icons.

Und da stand Current: X-Windowing (oda X Window Running)

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und wenn ihr den Thread verschiebt, sagt bir BITTEWohin!!! Hier gibbet ja so viele Foren!!!

rallan
03.08.01, 20:29
Nach dem Du Benutzernamen+Kennwort eingegeben hast und dann startx und die Return Taste gedrückt hast ist nichts passiert? Benutze mal folgende Tastenkombi Strg+Alt+F7
Kannst mal Strg+Alt+F5 bis F8 auprobieren!

Netron
03.08.01, 20:31
Achso!!!
Ich hab gleich bei localhost: startx eingegeben http://www.linuxforen.de/ubb/icons/icon10.gif Jaja, die vorfreude...

Aba das prob ich mal

Netron
03.08.01, 20:47
Ne, funzt net!!!

Das is so , da kommt am anfang "localhost login:" da geb ich also "Netron" ein (den Benutzer hab ich auch angelegt).
Dann kommt "Password:" So, jetzt will ich also mein PW angeben...GEHT NET!!! MAn kan gar nix schreiben. Dann drück ich also Return, kommt ne neue, leere zeile. Ich kann wieder wa schreiben. Dann nochmal Enter, kann immernoch was schreiben. Kurze Zeit später kommt aba "Incorect Login!". Und das ganze wieder von vorne.

Dein Ctrl+Alt+F7 bringt dann so nen screen wo nur dasteht " ^[ ". Eingeben kann ich auch nix!!! Bei Ctrl+Alt+F9 (glaub ich) kommt nur ein screen wo nur so ein Kasten is ( so wie ein Prompt) ich weiß jetzt nicht mehr ob er geblinkt hat. Da konnte ich auch net schreiben. Mit Ctrl+Alt+F1-F5 kommt man direkt zu den "tty1" bis "tty5".

So, was soll ich jetzt machen :confused:

rallan
03.08.01, 21:19
Also bis zum Benutzernamen ist noch alles gut, beim Passwort wird schon was geschrieben, nur Du (und Andere) können es nicht lesen! Du bist es bestimmt gewohnt, dass dann irgendwelche ******* Sternchen kommen das ist hier nicht so, also gib ruhig Dein Passwort ein und dann Return. Dann sollte so in etwa in der nächsten Zeile folgendes stehen [netron@bash$] ist nur ein Beispiel, was nach dem @ steht ist unterschiedlich. Nun nochmal startx versuchen!

Netron
03.08.01, 21:21
thx, gleich mal rebooten

Netron
03.08.01, 21:30
So, das hat mich schon mal ein gutes stück weiter gebracht.

Aba wenn ich dann startx eingegeben hab, kommt kurze zeit später "Waitung for Shut down X" (oda so ähnlich)

Ich hab mal startkde probiert, da kam sowas wie "unable to start screen" Weiß echt nimma genau.

McG.linux
04.08.01, 13:29
hihi.. is ja echt lustig wie du immer bitte, bitte sagst.. :)

Aber dass wir linux-newbe's helfen is ja klar.. war schließlich jeder mal.. dafür sind wir ja da.. :)

Allerdings solltest du dir merken was für fehler auftauchen und die wenn möglich posten.. :)

geb nochmal startx ein und poste dann die Ausgabe..

Gruß
McG.linux

Netron
04.08.01, 13:50
Das hab ich doch schon geschrieben... :confused:

Netron
04.08.01, 23:52
ICh hab einen gefragt, und der hat gemeint:"sorry das ich dir nicht helfen kann
aber im linuxforum kannste ja mal gezielt fragen wie das konfigprogramm bei mandrake heisst"

So, könnt ihr mir das sagen???

McG.linux
05.08.01, 19:00
hi

meinst du das?

>Aba wenn ich dann startx eingegeben hab,
>kommt kurze zeit später "Waitung for Shut
>down X" (oda so ähnlich)

>Ich hab mal startkde probiert, da kam sowas
>wie "unable to start screen" Weiß echt
>nimma genau.

??

Ich dachte aber eigentlich an die komplette ausgabe von startx, also alles bis zu dem fehler.. :)

Gruß
McG.linux

Netron
05.08.01, 21:56
PUH, das muss ich ja dann alles abschreiben!!! :(

Munick
05.08.01, 22:08
Es gibt ein Verzeichnis namens /var/log. Darin befindet sich normalerweise ein Datei namens XFree86.0.log. Poste mal den relavanten Teil

CU

Netron
06.08.01, 13:45
Und wie will ich auf ds verzeichnis zugreifen???