PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 GB Arbeitsspeicher verbaut, nur 884,7 MB nutzbar



Bonky
09.10.04, 08:57
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner 1 GB Arbeitsspeicher verbaut, als gesamten physischen Speicher stellt mein Debian Sid mir aber immer nur 884,7 MB zur Verfügung.

Habe ich vielleicht bei meinen bastel Aktionen am Kernel irgendetwas vergessen bzw. falsch gewählt?
Das der Speicher kaputt ist glaube ich weniger, unter Windows habe ich keine Probleme und es stehen mir die kommpletten 1 GB zur verfügung. Im Bios werden auch die kompletten 1 GB ausgewiesen.

Mein Mainboard ist ein P4P800 von Asus. Als Kernel verwende ich zur Zeit die Version 2.6.7.

Bonky

Tomek
09.10.04, 09:01
Dafür ist es notwendig die Option Highmem-Support im Kernel zu aktivieren und natürlich neu zu kompilieren.

Wenn du menuconfig benutzt, dann findest du die Option unter Processor type and features -> High Memory Support -> 4GB.

TOG|Darthcrawl
09.10.04, 09:02
ich habe in meinem Rechner 1 GB Arbeitsspeicher verbaut, als gesamten physischen Speicher stellt mein Debian Sid mir aber immer nur 884,7 MB zur Verfügung.

Das ist seltsam :D
Hat das nicht was mit dem virtuellen Speicher noch was zu tun ?
Es gibt physischen und virtuellen Speicher so weit ich weiss oder irre ich mich da ?

Tomek
09.10.04, 09:04
Du verwechselst da wohl etwas. Es ging ja gerade nur um den physikalischen Speicher.

Bonky
09.10.04, 09:11
Dafür ist es notwendig die Option Highmem-Support im Kernel zu aktivieren und natürlich neu zu kompilieren.

Wenn du menuconfig benutzt, dann findest du die Option unter Processor type and features -> High Memory Support -> 4GB.

Danke, werde das gleich mal ausprobieren und die Gelegenheit auch zu einem Kernel Update nutzen.
Zuvor muss ich nur noch herausfinden, wo ich im Kernel die Module für die Sensoren finde, die wollte ich auch mal aktivieren.

zander
09.10.04, 10:41
Eine perfomantere Alternative zu HIGHMEM ist die Anpassung der 3:1 Aufteilung des 4GB Kernel Adreßraums; je nach Kernel ist dies unterschiedlich leicht zu bewältigen, im Netz gibt es aber u.a. diverse patches.