Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim booten
KoRnflakez
08.10.04, 19:57
Ich hab n paar online updates auf Suse 9.1 gefahren und jetzt bootet es nich mehr der Bootscreen bleibt stehn und wenn ich f2 drücke seh ich, dass alles soweit gut verlaufen is und mit "done" abgehakt is. Aber das letzte is nich abgehakt. Es sieht so aus:
Master resource control : Runlevel 5 has been skipped
services in runlevel 5 : smbfs
Scheint irgendwas mit Samba zutun zu haben was mach ich da?
KoRnflakez
09.10.04, 14:15
weiß keiner rat?
Hast du irgendwelche Samba-Laufwerke konfiguriert, die du beim Starten verbinden willst? Wenn nicht, kannst du das ruhig ignorieren.
Hi
Mal ein Schuss ins blaue: Ich glaube nicht, dass das etwas mit samba zu tun hat, hat es z.B. im Online Update einen neuen kernel gehabt? Was hättest du für eine Grafikkarte? Je nachdem müsste man ja nämlich auch neue Treiber dafür installieren. Nach "Skipping services in runlevel ..." müsste ja - soviel ich weiss - der x-server starten ...
Kannst Du noch in den Runlevel 3 booten? Also ohne x-server? Falls ja, was steht dann in der vorangehenden Log-Datei des x-servers (/var/log/XFree86.0.log) und messages-Datei?
Also zunächst mal versuchen, ob man in runlevel 3 noch booten kann, und dann falls ja, versuchen mal den x-server manuell zu starten, dann sieht man wenigstens, ob ein Problem beim x-server liegen könnte.
Ansonsten versuche noch mehr Infos zu geben.
MfG carnil
KoRnflakez
09.10.04, 17:04
mhhh Problem is nur ich bin eingefleischter Windows user und wollt mich jetzt das erste mal an Linux ranwagen deswegen weiß ich nich wovon du redest :rolleyes: . Brauche ne Erläuterung für Doofe wenns geht.
Hi
Ok, ich versuche es mal einfach zu erklären: Wenn Du bootest, dann kommt ja ein Auswahlmenü. Dort sollte ein Eintrag: "linux - failsave" oder etwas ähnliches stehen. Das wählst Du mal aus. Frage: Kommst Du dann bis zum login? Sollte dann eine Zeile "login: " stehen.
MfG carnil
KoRnflakez
09.10.04, 18:39
Ja auch wenn ich normal unter der Auswahloption Linux hochboote bleibt der ja hängen und wenn ich f2 drück fragt er mich nach nem login.
Bis zum login komm ich ja.
Wenn ich failsafe mache bleibt er bei "Starting smb" hängen.
Wie gesagt, wenn du smbfs nicht benutzt, kannst du die Meldung ignorieren.
KoRnflakez
09.10.04, 18:44
Ignoriern bringt mir nix ich komm ja nich auf die grafische Oberfläche drauf.
Dann liegt das aber nicht an diesem Fehler.
KoRnflakez
09.10.04, 18:58
Aber da wo das mit smbfs kommt macht er nich weiter.
Hi
Bis zum login komm ich ja.
Wenn ich failsafe mache bleibt er bei "Starting smb" hängen.
Hä, das widerspricht sich! Wenn er hängen bleibt bei smbfs starten, dann kommst du nciht bis zum login, wenn du aber zum login kommst dann kannst du dich dort mal einloggen, also root:
Also root eingeben, Enter, Blind das Passowrt eingeben (es werden keine Sterne angezeigt, oder sonstwas) und dann nochmals enter. Dann mit startx den x-server starten, und hier dann eventuell die Fehlermeldung posten.
Wenn das nicht klappt kann ich von meiner Seite nicht weiterhelfen und muss passen.
@Tomek: Das das nichts mit dem smbfs zu tun hat, sagte ich doch schon längst? :confused:
MfG carnil
KoRnflakez
10.10.04, 11:13
Wenn ich ganz normal hochfahre mit der Option "linux" dann komm ich nich auf die graphische Oberfläche aber der fragt mich wenn ich f2 drücke nach nem login. Sieht shellartig aus wo ich das dann eingebe. Bei failsafe belibt er bei "starting smb daemon" hängen.
KoRnflakez
10.10.04, 11:20
startx hat folgendes ausgegeben :
Fatal Server Error :
no screens found
XIO : Fatal IO Error 104 (connection reset by peer) on x-server :"0.0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.