PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virenschutz unter linux?



jean_luc_picard
03.08.01, 17:46
hi leute...

ich wollte mal nachfragen ob das wichtig ist... ich hab mein suse ja als samba-server und router für win-clients eingerichtet... fast alle dateien befinden sich auch auf dem server...

brauche ich nen virenschutz? wenn ja, welche pakete müssen installiert werden und was muss ich veachten?

tnx

Omen
03.08.01, 17:59
Es gibt nur eine Handvoll Viren für Linux, 4 oder 5 oder so.
Ich habe Linux schon 2 Jahre und habe noch nie einen Gesehen.
Ich wüsste auch keinen der ein Virenscanner für Linux Installiert hat.
Ich habe ein Webserver, Mailserevr, FTPserver und Fileserver.
Ich verwalte 130 GB an Programmen und Dokus bei mir und habe keine Angst vor Viren.

Nur unter Windows habe ich ein Virenscanner, weil es über 51000 Viren für Windows gibt.

Also keine Angst, sogar Sub Seven und ähnliche Programme konnten mein Linux Server nichts anhaben. Habs mal ausprobiert und habe noch nicht mal eine Firewall aufgebaut.

Eine Firewall ist empfehlenswert wenn Clients am Netzwerk hängen oder Dein Server eine Verbindung zum Inet hat.

Ich muss mich auch mal um eine Firewall kümmern aber das ist Ar*ch viel was man Wissen muss.
Grrrrrrrrr


Tschau

D11Killer
03.08.01, 18:43
gibt es denn ein Viren Prog für Linux?? und wenn wo bekommt man es her!! Das interessiert mich jez aber auch mal!!also ich weiss ja das Linux sehr sicher is! Trotzdem würde es besser sein ein Antiviri Prog zu haben!!

jean_luc_picard
03.08.01, 18:54
ich kenne mich da nicht so gut aus... können sich denn keine windows-viren in den dateien (samba-shares) einnisten und dann meine win-clients befallen?

ne firewall hab ich... hat mir mal ein freund ne vorkonfigurierte gegeben... ist eigentlich gar nicht so schwer...

Omen
03.08.01, 20:25
Es gibt Linux Antivirus Scanner. Ob die auch Windows Viren erkennen weis ich nicht.
Geh mal auf diese Seite und schau mal nach. www.antivir.de (http://www.antivir.de)
Wenn du weist ob die auch Windowsviren erkennen dann sag bescheid.
Tschau

[ 03. August 2001: Beitrag editiert von: Omen ]

jean_luc_picard
03.08.01, 21:07
soll es wohl können... ich werde es mal testen... danke für den link...