PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Sound

Pingu
24.08.01, 11:07
Hi Jungs,

ich hab mir grad auf meinem Notebook die Debian 2.2 Potato teilweise von den CD von LunxLand und teilweise mit den aktuellen Paketen aus dem Internet installiert mit der Kernelversion 2.2.18pre21 (Die 2.2.19-2 geht nicht weil die PCMCIA-Modules dafür nicht existieren, sind nur für 2.2.19pre??) vorhanden. Dann hab von Ximian den Gnome 1.4 installiert funzt alles prima.

Bis auf den Sound.

Ich hab einmal versucht die EsounD Pakete zu installieren -> nichts. Also hab ich ALSA installiert -> nichts (ps hier fehlen auch die richtigen sound-module). Also hab ich ALSA-Source installiert und wollte die fehlenden sound Module kompilieren. Hier bricht er mir ständig mit einer Fehlermeldung ab. Also auch nichts.

So jetzt erst mal meine Frage konkret: Mir ist eigentlich egal auf welche Arte und Weise (also mit welchen Modulen) ich den Sound bekomme. Aber ich mönchte gerne welchen haben. Die Konfiguration des Rechner wird sich auch nie ändern, ist ja schließlich ein Notebook (internal Yamaha OPL3SA2 Chipset). Welche Module nehme ich am besten (soll auch unter Gnome funzen mit ESD). Oder am besten direkt in den Kernel kompilieren? Denn den muß ich wahrscheinlich ehr neu machen, da Debian den APM Teil nicht drin hat.

Achso ich möchte später natürlich das normal damit laufen lassen, wie CD und MP3. DVD hat der Rechner eh nicht.

Schon mal im Voraus danke für eure Vorschläge

Gruß

-= Pingu =-

Dario Zeller
24.08.01, 22:47
Hallo,

Versuch es mal mit dem Open Sound System. Das funktioniert in der Regel mit fast allen Soundkarten. Zu haben bei: http://www.opensound.com

Gruss
Dario