PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootmanager



StSnake
03.08.01, 12:05
Wie bekomme ich es hin, das ich beim Booten meines Rechners ein Bild bekomme über das ich dann das zu bootende System auswählen kann???

D.h. das ich nicht z.B. bei Lilo Woin eingeben möchte um Windows zu booten sondern ein Hintergrundbild bekomme und dort dann z.B. mit "W" Windows starten kann.


Danke
Steffen

hunter
03.08.01, 12:16
Wenn du uns jetzt noch mitgeteilt hättest was für eine Distribution du hast, wäre das wahnsinnig Hilfreich gewesen.

Neue Distribitionen haben das immer Standartmäßig drin. Es muß dann halt nur ausgewählt werden das du Grafik willst.

Bei einer älteren Version ist es vieleicht mit einer neueren Lilo Version getan. Es gibt aber auch das Tool "chos" was soviel heißt wie CHoose Operation System. Unter Suse 7.0 wo Grafik noch nicht Standard war, hab ichs genutzt. Sieht zwar nicht so gut aus wie es bei den neuen Versionen Standard ist, aber es funktioniert genauso.

rup
04.08.01, 06:37
Hallo Steffen,

falls Du noch einen alten lilo verwendest kannst Du mit einer message-Datei erreichen die beim starten angezeigt wird. Als Label kannst Du statt Linux und Windows einfach 1 und 2 vergeben. Beispiel:



# /etc/lilo.conf

.
.
.
message=/boot/message


image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hdb3
label = 1 #Linux


other = /dev/hda1
label = 2 #Windows
table = /dev/hda

.
.
.


und die Datei /boot/message koente dann in etwa so aussehen:



Bitte waehlen:


1 = Linux
2 = Windows


beim hochfahren haettest Du ein kleines Menue und musstest nur noch 1 oder 2 eingeben (besser 1 ;-)).

Gruss Rupert

[ 04. August 2001: Beitrag editiert von: rup ]

micha
04.08.01, 08:21
Moin,

wenn Dir ein "w" für Windows keine Umstände macht, ist ein "l" für Linux wahrscheinlich auch noch aktzeptabel ;)
Dann reichts auch wenn Du die Boot-Message wegläßt, das Linux-Label "l" und das Windows-Label "w" nennst....

Gruß micha