PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Neuling.....Hiiilfe



09.04.01, 00:32
Hi ich bin ein blutiger LINUX-Anfänger!! http://www.linuxforen.de/ubb/rolleyes.gif
Ich habe mir das redhat-Linux 7 gekauft und nun insgesamt sechsmal installiert und wieder gelöscht (innerhalb von zwei Tagen).
Jetzt bin fertig und verzweifelt, aber ich gib nicht auf, vielleicht kann mir jemand helfen?

- ich komme nicht ins internet weder mit dialup noch gnome oder kde - es scheitert jedesmal wegen pppd ?!?!
- "programme" wie irgendwas.tar.gz was muss ich tun um diese korrrekt zu installieren?
- brauche ich unbedingt ein neues kernel (2.4.2) und wie schmeiss ich den drauf ?!?

fragen über fragen - vielleicht bin ich zu sehr windoze geschädigt..



------------------
der dave

09.04.01, 07:04
Hallo,

ich bin kein besonderer Gnome-Fan, also hier für KDE:
verwende das Programm kppp, damit kannst Du die Tel.nr. und die Daten Deines Providers eingeben sowie Dein Modem (unter Bereich "Modem" -> "Modem abfragen") automatisch konfigurieren lassen (dazu muß es eingeschaltet sein). Falls das nicht klappt, melde Dich wieder!
Für das installieren von *.tgz - und *.gz-Dateien, findest Du unter http://www.pl-berichte.de/work/newbie/installieren.html eine Anleitung, wo das recht gut erklärt ist.
Ich empfehle Dir dennoch, lieber auf *.rpm-Dateien zuzugreifen, diese lassen sich auch wieder deinstallieren und viel leichter installieren.

Viele Grüße

Matthias

Baitronic
09.04.01, 13:46
HI

Ich hätte ne kleine Rückfrage: Warum brauchst du unbedingt ein Kernelupdate? Was funzt nicht?

PS: Willst du eigentlich mit Modem oder ISDN ins Inet?

CU
Baitronic

09.04.01, 16:34
Hallo ,
danke für die Tipps. Ich bin genau so vorgegangen, aber es klappt schon wieder nicht. Die Nummer wieder gewählt, eine CONNECT folgt auch aber dann bricht er ab (wegen pppd oder so) und versucht es gleich nochmal...