PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Neuling.....Hiiilfe



09.04.01, 00:32
Hi ich bin ein blutiger LINUX-Anfänger!! http://www.linuxforen.de/ubb/rolleyes.gif
Ich habe mir das redhat-Linux 7 gekauft und nun insgesamt sechsmal installiert und wieder gelöscht (innerhalb von zwei Tagen).
Jetzt bin fertig und verzweifelt, aber ich gib nicht auf, vielleicht kann mir jemand helfen?

- ich komme nicht ins internet weder mit dialup noch gnome oder kde - es scheitert jedesmal wegen pppd ?!?!
- "programme" wie irgendwas.tar.gz was muss ich tun um diese korrrekt zu installieren?
- brauche ich unbedingt ein neues kernel (2.4.2) und wie schmeiss ich den drauf ?!?

fragen über fragen - vielleicht bin ich zu sehr windoze geschädigt..



------------------
der dave

09.04.01, 07:04
Hallo,

ich bin kein besonderer Gnome-Fan, also hier für KDE:
verwende das Programm kppp, damit kannst Du die Tel.nr. und die Daten Deines Providers eingeben sowie Dein Modem (unter Bereich "Modem" -> "Modem abfragen") automatisch konfigurieren lassen (dazu muß es eingeschaltet sein). Falls das nicht klappt, melde Dich wieder!
Für das installieren von *.tgz - und *.gz-Dateien, findest Du unter http://www.pl-berichte.de/work/newbie/installieren.html eine Anleitung, wo das recht gut erklärt ist.
Ich empfehle Dir dennoch, lieber auf *.rpm-Dateien zuzugreifen, diese lassen sich auch wieder deinstallieren und viel leichter installieren.

Viele Grüße

Matthias

Baitronic
09.04.01, 13:46
HI

Ich hätte ne kleine Rückfrage: Warum brauchst du unbedingt ein Kernelupdate? Was funzt nicht?

PS: Willst du eigentlich mit Modem oder ISDN ins Inet?

CU
Baitronic

09.04.01, 16:34
Hallo ,
danke für die Tipps. Ich bin genau so vorgegangen, aber es klappt schon wieder nicht. Die Nummer wieder gewählt, eine CONNECT folgt auch aber dann bricht er ab (wegen pppd oder so) und versucht es gleich nochmal...
zu den .tar.gz Dateien: Ich habe eine CD ausm Heft, da sind ne ganze Menge solcher Dateien drauf und ich weiß nicht wie die zu handhaben sind( installieren und so) ich konnte aber (weiß aber selber nicht genau wie) den Opera5-Browser installieren, das war eine rpm, aber wie das ging und wo ich es drauf installiert habe konnte ich nicht nachvollziehen.

Warum ich einen neuen Kernel brauche weiß ich auch nicht so genau - ich dachte mir immer das neuste ist das beste, ich glaube aber, weil ich merke, dass ich überhaupt keine Ahnung von Linux habe, dass ich noch viel KonffHoff brauche. Wo kann man sich solches KnoffHoff beschaffen außer von Büchern ich dachte mehr so online?


------------------
der dave

09.04.01, 20:02
Ich weiß, dass mich hier einige steinigen werden, aber ... 'n gutes Handbuch ist für einen Neueinsteiger aus meiner Sicht immer noch das Beste. Ich habe Linux seit ca. 3 Monaten im Echteinsatz (5 verschiedene User, Internet nur noch über Linux, kompletten Gemeindebrief über Linux gemacht usw.). Vorher habe ich eine Testversion nur für mich installiert und vier Handbücher gelesen. Trotzdem fühle ich mich immer noch als blutiger Anfänger.

Super ist das große Buch Linux von Data Becker, aber auch reichlich dick.

Für Leute, die kaum was lesen wollen, ist das buch von Marc Andre Selig "Suse Linux 7" für 20 DM sicher das richtige. Dort wird übrigens auch genau beschrieben, wie's ins Internet geht (verschiedene Varianten).
Ne mal echt: Linux ist kaum über "intuitives Lernen" oder "Learning by doing" zu lernen.

Gruß zio

flasheye
10.04.01, 21:05
Moin Leutz,

also über den Modemzugang kann ich micht leider nicht auslassen, das ich DSL habe.
Aber'n paar Tipps zu Archiven kann ich geben.

tar ist ein Programm, das Dateien in einem Archiv zusammenschliesst. Einfach mal auf der Konsole man tar eingeben. Um diese Archive nun zu komprimieren werden vershciedene "zipper" verwendet.

Programm Dateiendung
gzip/gunzip *.gz als tar archive dann *.tar.gz oder *.tgz
bzip2/bunzip2 *.bz2 als tar dann *.tar.bz2

Beispiel:
Nur netscape_4.76.tar.gz steht im Verz.

1.Schritt
gunzip *_4.76.tar.gz
Danach sollte netscape-4.76.tar im Verz. stehen.

2.Schritt
Nachschaun, ob jetzt schon eine readme im Verz. steht, wenn ja unbedigt lesen.

3.Schritt
tar xvf *_4.76.tar
Jetzt soltte entweder ein neues Verz. im aktuellen Verz. stehen oder einfach nur die entpackten Dateien.

Schritt 1 und 2 können eigentlich auch weggelassen werden, jedoch muss dan der tar Befehl etwas abgeändert werden:

tar xvzf *4.76.tar.gz


Die *.rpm sind etas anderes. Das sind Installationspackete. Wenn die ausgeführt werden startet meist eine Installationsroutine. Dateien werden direkt an ihren Bestimmungsort kopiert, etwaige Verzeichnisse dabei erstellt und falls nötig werden auch gleich Konfigurationseistellungen verändert. Hier hilft ein man rpm weiter. Das Programm heisst übrigens Red Hat Packagemanager.

Zu einem Einsteigerbuch wollte ich aber auch noch etwas sagen. Zum einen gibt es die Foren und Supportserver jedes Distributors. Es gibt aber auch noch die Büchereien und Landesbibliotheken. Die haben meist PCs stehen, sodass man nicht mal lange suchen muss. Und dann gibt es noch die uni server. Versuch doch mal diese Suchmaschine:
http://www.alltheweb.com/cgi-bin/advsearch

Hier kannst Du nach Zeichenketten in der URL suchen.

uni th tu edu eu musst mal'n paar plausible versuchen

Auf diesen Servern findest Du eine Menge HOWTOs.

Na dann, viell spass..... :rolleyes:

[ 10. April 2001: Beitrag editiert von: flasheye ]

Wirsing
13.01.02, 19:59
Original geschrieben von

Ne mal echt: Linux ist kaum über "intuitives Lernen" oder "Learning by doing" zu lernen.

Also, da bin ich komplett anderer Meinung! Ich hab Mandrake jetzt seit ca. 3 Monaten als einziges BS auf meinem Rechner, und ich habe bis jetzt kein einziges Handbuch (Readme's natürlich ausgeschlossen) gelesen und auch net gebraucht!
Die meisten Sachen haben auch so geklappt, daß mit dem kompilieren war auch nicht so das Problem (gut, waren einfache Programme) und ich habe das meiste durch ausprobieren gelernt!

Also, ich finde, mit ausprobieren bzw. "Leraning by Doing" kommt man am weitesten, nachschlagen kann man dann immer noch in den entsprechenden Readme's oder manpages!

MfG
Wirsing

84R7
13.01.02, 22:52
achja , mandrake ist zwar toll ,aber verscuh mal ickle zu installieren !!!!
ich sitz da schon 2 wochen drann !

Wirsing
14.01.02, 12:59
Warum? Mein Mandrake funktioniert wunderbar, warum also wechseln?

Ich verwende mein Linux-System auch als Hauptrechner und als einziges OS, und brauche es auch zum arbeiten, also laß ich solche Spielereien lieber.

Aber ich werd mir demnächst mal nen günstigen Zweitrechner zulegen, da werd ich dann mal alles testen und ausprobieren, u.a. Kernel kompillieren etc.

MfG
Wirsing