PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf der suche nach der perfekten partitionierung...



_infam0uz`
30.09.04, 19:21
hallo,

hintergrund ist folgender:

in einer wg soll ein linux-server zum einsatz kommen, os: suse 9.0 pro.
jetzt suche ich natürlich nach einer perfekten/sinnvollen partitionierung.
zur verfügung stehen 4 x 80gb hdd (kein raid!!!)
hda, hdb, hde, hdf
mir geht es vorallem um die sinnvolle gestaltung der mointpoints.
/boot
/swap
/...
/home

folgende dienste sollen bereitgestellt werden:

webserver (inter- und intranet) ->lamp
file- und druckserver (samba)
ftpserver (inter- und intranet)
filesharing client (amule o.ä.)
diverse dedizierte spiele server (u.a. quake, halflife etc.)
ircserver (i-net und lan)

die frage ist nun, wie setze ich jetzt welche mountpoints auf welchen partitionen bzw. festplatten, damit ich so wenig wie möglich hdd platz verschenke, der für die "dateiablage" der win clients dienen soll???
ich denke mal das einzige problem einfach wird sein, das 4 hdd's vorhanden
sind, die nicht unbedingt im raid laufen sollten... :confused:
oder ich stehe einfach auf dem schlauch :D

vielen dank vorab fuer eure vorschlaege bzw. inspirationen!

gruss,

/inf

Aldan
30.09.04, 19:57
@_infam0uz`

auf jeden Fall solltest Du eine Manuelle Installation machen da kannst Du angeben wie Du es haben willst.

IDE Platten erkennt man an folgenden Bezeichnugen im Yast>>

Primary Master: /dev/hda
Primary Slave : /dev/hdb

Secondary Master: /dev/hdc
Secondary Slave : /dev/hdd

wobei die ganze Platte so heißt, sind schon Partitionen erstellt heißt es>>

/dev/hda1
/dev/hda2 etc.

zu jeder Partition kommt also eine Zahl hinzu.

Also müßte die Platte für Linux bei Dir /dev/hda heißen.
Und auf keinen Fall würde ich eine 120 GB Platte nur für Linux nutzen sondern>>
10 GB für Linux = /dev/hda1 - der mountpoint ist /
1 GB Swapp = /dev/hda2 - der mountpoint ist swapp
Die anderen Platten/Partitionen für Deine Daten. Die kannst Du nach der Install. anlegen mit Yast

Mount-Punkt:
Wähle auf keinen Fall den Mountpoint aus dem Ausklapp-Menu, sonder trage dort von Hand einen selbst gewählten Namen ein, der keinem Verzeichnisnamen unter Linux gleicht (wie /urs), nimm beispielsweise /meine platte (mit Slasch)

carnil
30.09.04, 20:05
Hi

Vielleicht hilft dir für die persönlich für dich richtige Partitonierung zu finden auch folgende Thread: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=150989

Da du das ganze auch als Server laufen möchtest, vielleicht wären eigene Partitionen für /usr /var /tmp /srv /home nicht schlecht.

@Aldan: Ehrlich gesagt (subjektiv!) finde ich 10 GB (wenn er schon so viel Platz hat) etwas mager um das ganze / aufzunehmen, inkl. /usr, /opt und /home ... meinst du nicht?
Kann es sein, dass du einfach einen früheren Beitrag von dir rüberkopiert hast? Denn er erwähnt nirgens dass er eine 120GB Festplatte hat, ich glaube mich zu erinnern, dass ich genau das schon mal gelesen habe

MfG carnil

pcdog
30.09.04, 20:10
nur so ein tip:


LVM!

pcdog
30.09.04, 20:13
Hi

Vielleicht hilft dir für die persönlich für dich richtige Partitonierung zu finden auch folgende Thread: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=150989

Da du das ganze auch als Server laufen möchtest, vielleicht wären eigene Partitionen für /usr /var /tmp /srv /home nicht schlecht.

@Aldan: Ehrlich gesagt (subjektiv!) finde ich 10 GB (wenn er schon so viel Platz hat) etwas mager um das ganze / aufzunehmen, inkl. /usr, /opt und /home ... meinst du nicht?
Kann es sein, dass du einfach einen früheren Beitrag von dir rüberkopiert hast? Denn er erwähnt nirgens dass er eine 120GB Festplatte hat, ich glaube mich zu erinnern, dass ich genau das schon mal gelesen habe

MfG carnil




jau dieser beitrag in diesem thread:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=150926&highlight=Ausklapp-Menu

_infam0uz`
30.09.04, 20:23
zunaechst einmal vielen dank fuer die schnellen antworten.
im vorfeld hatte ich bereits den von carnil genannten thread gelesen.
unklar sind mir allerdings folgende dinge noch:

einen/mehrere mountpoints ganz einfach selbst einen "namen" geben zu koennen, war mir nicht bewusst.
demnach koennte ich ja rein theoretisch einfach zwei platten (hde und hdf) fuer die "datenablage" nehmen, meinetwegen /daten1 und /daten2 und jeweils mit nur einer partition versehen, sprich jeweils 80gb.
sehe ich das richtig? das ganze wuerde ich dann allerdings erst nach der installation manuell machen, gerne auch mit cfdisk.

das aldan den thread kopiert nehm' ich ihm nicht krumm, warum auch. :-)
(hab's auch bemerkt, hoe hoe ;-))

"Da du das ganze auch als Server laufen möchtest, vielleicht wären eigene Partitionen für /usr /var /tmp /srv /home nicht schlecht. "

obiges dachte ich mir auch, bezüglich sicherheit und übersichtlichkeit etc.
allerdings ist mir nicht ganz klar, beispielsweise, was apache alles fuer mountpoints "braucht" bzw. die anderen applikationen.
das ist der knackpunkt. fuer was wird /usr, /var, etc. verwendet, bzw. wieviel speicher soll ich in meinem fall jeweils vergeben, um optimal ausgereizt zu sein.

also gut, erstmal das "system" installieren mit den standard mountpoints (auf den ersten beiden platten - schoen "/" vom rest trennen) schoen geteilt wie im verlinkten thread beschrieben und dann im laufenden betrieb die beiden letzten 80gb platten jeweils als "ablage-platten" mit den jeweilig selbstbenannten mountpoints z.b. "/tray1" und "/tray2" mounten.

korrekt?

gruss,

/inf

zur info am rande: NEIN, auf diesem rechner kommt KEIN windows (mehr) drauf, reines linux system mit 4 platten und linux partitionen (ext3 o.ä.)...! ;-)

Aldan
30.09.04, 20:27
@carnil :)


@Aldan: Ehrlich gesagt (subjektiv!) finde ich 10 GB (wenn er schon so viel Platz hat) etwas mager um das ganze / aufzunehmen, inkl. /usr, /opt und /home ... meinst du nicht?

Ich habe das ganze auch so ungefähr am laufen wie _infam0uz`es plant (als Server Suse 8.2) mit LMule wobei die 10 GB nur rein für Linux, mit allen Verzeichnisse sind, und da läuft Apache und der PureFTP, die daten verzeichnisse für die anderen Programme sind alle auf anderen Platten/Partitionen also sind die 10 BG völlig ausreichend. Und von LVM halte ich nichts, geht eine Platte kapput sind alle Daten weg wie bei Raid 0,1,2

Meine Postings Speichere ich alle in meiner Datenbank zu wiederverwendung da die immer wieder erfragt werden, warum soviel schreiben, bin auch Faul :ugly:

Aldan
30.09.04, 21:06
@_infam0uz` :)

Denke daran je größer die Partitionen sind desto langsamer wird das System vor allem / (Linux)
Wenn Du reine Datenpartitionen hast ist die Verwaltung sehr viel einfacher, Du kannst jede Partition auf dem Desktop als Icon ablegen, ein Klick und Du bist drinn :D Mit Samba reichen 4 Zeilen in der smb.conf und Du bist mit den anderen Rechner drinn.
Mit MC kannst Du wunderbar Dateien verschieben.


das ist der knackpunkt. fuer was wird /usr, /var, etc. verwendet, bzw. wieviel speicher soll ich in meinem fall jeweils vergeben, um optimal ausgereizt zu sein.

Das ist bei mir alles im Hauptverzeichnis / deshalb habe ich mit anderen Programme (Apache) die auch da sind keine Last.

Phoenix33
01.10.04, 02:12
also wegen der space frage ..

wenn du nen webserver aufsetzt is der in var/run/www (normalerweise) und je nach dem wieviel du hostest kannst du des 1 gb gross machen oder 100 ...
ich mein wenn du soviel space hast würde ich mir überlegen brauchts das? wenn ja wofür alles??

mit den infos kann man besser arbeiten

oder du erstellst immer symlinks
beispiel
hdc1
hat die verzeichnisse
www
home
ftp

dann erstellst du statt dem ordner /var/run/www nen link auf /mnt/hdc1/www
bei ftp (je nachdem welcher des is kann variern nach cfg etc) link von /home/ftp auf /mnt/hdc1/ftp ...
bei home das selber etc ..
vorteil bei dieser methode .. solltest du mal auf einen anderen rechner umstellen hast du nich 200 partitionen die du mounten musst .. sondern musst nur die links erstellen .. dadurch wird auch der bootvorgang beschleungigt weil je mehr partitionen desto länger das mounten wenns autogemountet werden soll
der weitere vorteil is wenn du ne neue platte reintust schiebst du home von hdc1 auf hdg1 und änderst den symlink und damit hat sichs ...

also deiner fanatsie sind da keine grenzen gesetzt .. ich weiss halt net wie gross dein ftp oder dein webserver ist ...
wenn der webserver 80 gb braucht dann kriegt der ne eigene platte etc ..

ich würde auf jeden fall (nicht so wie in meinem bsp oben is ja nur n bsp ;) ) die trennung nach wichtigkeit machen z.b. wenn home wichtig is dann würde ich net auch noch den www druff tun auf die gleiche platte weil wenn die ausfällt bist du der gearschte hast www und home verloren ..

aber wie gesagt des kommt auf die grösse der jeweiligen server an und ob da mehrere user droben sind die sich einloggen und n homeverzeichniss haben oder net ...

und was du auf jeden fall beachten musst ist wie wichtig die jeweiligen server sind zwecks backup etc .. wenn eine platte z.b. übrig bleibt dann nimmste die als backup schiebst da die wichtigsten daten drauf .. etc ..
auf band , cd , diskette :ugly: sollteste neben der platte auch noch sichern ...
aber wie gesagt des kommt auf die wichtigkeit der daten an ...
ich mein wenn da einer seine hausaufgaben von über 3 jahren darauf saved is der datenverlust dieser wahrscheinlich net so schlimm wie wenn einer seine doktorarbeit die er morgen abgeben muss speichert ...

heatwalker
01.10.04, 09:40
Morjen,
hier mal meine Mountpoints mit Erläuterung.
Vielleicht hiflt es dir ja bei deiner Entscheidung wie am besten partitionieren. (-:

/dev/xx1 /
/dev/xx2 /boot


#################################
/dev/xx3 /home
/dev/xx4 /opt
/dev/xx6 /usr
/dev/xx9 /srw/www

## Die hab ich einfach des Handlings und besserer Übersicht wegens aufgeteilt. Kann man, muss aber nicht. #####

##################################
/dev/xx5 /tmp
/dev/xx8 /var

## Die zwei Mountpoints halte ich aus Sicherheitsgründen für zwingend notwendig.
Bei eiinem Überlauf können dann zwar keine weiteren Daten mehr hineingeschrieben werden, aber das Betriebssystem wird nicht beinträchtigt.


Gruss heatwalker

Jasper
01.10.04, 17:06
Denke daran je größer die Partitionen sind desto langsamer wird das System vor allem / (Linux)


begründung? quelle würde mir auch reichen.


-j