PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!!!!



04.03.01, 12:24
Hallo Chris,

hast Du schon einmal probiert, mit Klilo Deinen Lilo neu zu schreiben ?
Gruß

Matthias

04.03.01, 14:25
Hi,

das sieht entweder danach aus, dass 1. Deine Bootmaschinerie nicht mit reiserfs klar kommt, oder aber, dass 2. der Kernel reiserfs nicht versteht.

Zu 1. bei Suse 7.0:

Die Partition /boot nicht als reiserfs sondern als ext2 anlegen.
Dann dürfte das Problem behoben sein.

Ich selbst hatte das Problem bei Suse 7.0 auch und durch Lösung 1 behoben. Mittlerweile mit Suse 7.1 gibt es dieses Problem nicht mehr.

Zu 2.:
Reiserfs muss unter Dateitypen in den Kernel reinkompiliert sein oder werden, falls dies noch nicht so ist.

Beste Grüße,
Holger



[Dieser Beitrag wurde von holgerw am 04. März 2001 editiert.]

04.03.01, 23:48
hey Linx-Freaks

ich hab so ein ziemlich grosses Prob mit SuSE 7.0. Wenn ich Linux ganz normal starte, dann kommt neben ein paar anderen vor allem immer folgende Fehlermeldung:

KERNEL PANIC: VFS: Unable to mount root fs on 03:03

Ist mir noch zu helfen? http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif

best regards Chris

p.s. Wenn ich über die Suse-CD boote und dann die installation abbreche und "boot installed system" eingebe, dann wird ohne Probleme hochgefahren.....

10.03.01, 14:48
Moin,

vielleicht werde ich jetzt ausgebuht, muß es aber trotzdem loswerden.

Das reiserfs taugt nichts.

Man sollte hier komplett auf ext2, bzw. bald auf ext3 setzen.

Ich habe von Bekannten gehört, daß es mit reiser Probleme beim Zugriff auf vfat Partitionen gäbe. Man hat mir erzählt, daß gesichert worden sei, aber beim späteren Zugriff von Win aus, Dateien schlichtweg nicht da gewesen seien. Es sei auch passiert, daß die Datei im Verzeichnis gestanden habe, ein Zugriff jedoch nicht möglich war. Für meine Person muß ich sagen, ich kann's nicht beurteilen. Die Berichte haben mich abgeschreckt!

Ich habe Linux auf den verschiedensten Rechnern installiert, sogar auf einem 386er, welcher meinen Printserver darstellt!

Es gab nie Probs mit dem Dateisystem. Hier und da mal Kernelprobs, die jedoch nicht auf ext2 zurückzuführen waren. Das waren meist Grafikprobleme.

Als dann, bis bald.......

==

DasSein mit 'nem geflashten eye sagt:
Good vibes for everyone, also da people I don't like

10.03.01, 14:58
Hallo flasheye,

ist das sicher, daß man mit Windows auf ReiserFS zugreifen kann?
Windows kann doch (normalerweise) nicht mal auf ext2-Partitionen zugreifen!
Gruß

Matthias

10.03.01, 19:26
Nee nee,

ich meinte Dateien, die auf dem reiser fs erstellt (xxxxx.c, xxxxx.txt, und ähnliches) wurden und dann nach vfat kopiert wurden.

16.03.01, 01:31
Hi,

das kann ich nicht bestätigen. Mein voriger PC - den jetzt meine Freundin hat - hat Win und Suse Linux 7.0 mit reiserfs. Das Phänomen ist mir neu. Wie soll ein Dateisystem die tatsächliche Datei beeinflussen?
Nun gut, mein jetziger Pc ist völlig windowsfrei. Ich werde demnächst mal an meinem vorigen PC Dateien von reiser nach Win schaufeln und unter Win deren Verfügbarkeit testen - und dann berichten.

Beste Grüße,
Holger


[Dieser Beitrag wurde von holgerw am 16. März 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von holgerw am 16. März 2001 editiert.]

18.03.01, 18:15
Moin Holger,

wie schon gesagt, ich kann das selbst nicht nachvollziehn, da ich reiser noch nicht benutzt habe. Man hat mir das ja nur erzählt. Natürlich wiess ich auch, dass man nicht alles glauben soll, was man gesagt bekommt. Aber es hat mich halt abgeschreckt.

Bye

22.03.01, 15:40
Ich habe das reiserfs in Verbindung mit vfat ausgiebig getestet und konnte keine Probleme feststellen. Nur mein PartionMagic 4 sieht die Partition als Linux-Partition, kann aber nicht die Größe ändern wie bei einer ext2 Partition. Der Zugriff von reiserfs zu vfat, das manipulieren der Daten unter vfat und dann wieder der Zugriff von reiserfs darauf, brachte keinerlei Probleme.

22.03.01, 19:27
Ne auf Ext2 gehe ich nicht mehr.
weil 10 Minuten bei jedem check für eine 7GB partition.

Vileicht mall ext3 weil GPL.
wass RaiserFS ja nicht ist.

Bye Marc/2