PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webwasher Installation schlägt fehl..



lony
28.09.04, 13:20
Hallo,

ich habe Suse 9.0 und habe versucht, mir den Webwasher als RPM-Paket zu installieren. Leider hängt sich bei mir das System dabei komplett auf und ich kann den Rechner nur noch ausschalten, um Yast zu beenden. Dabei stand die Statusanzeige schon auf 100%.

Hat jemand einen Rat?

Lony

:confused:

cane
28.09.04, 14:01
1. Das hat nichts mit Sicherheit zu tun - bitte nächstes Mal in "System installieren und konfigurieren" posten!
###Mod please move!###

2. Man macht Versionsangaben - welche Webwasher Version benutzt du?

3. Ohne Ausgaben ist die Chance gering das dir geholfen werden kann.
Steht irgendetwas im Syslog, sagt rpm -i gar nichts?

mfg
cane

lony
28.09.04, 16:17
zu 1. sorry

zu 2. Version 3.0

zu 3. ich bekomme keine Fehlermeldung. Yast fängt an zu installieren und legt los, bis der Fortschrittsbalken auf 100% steht. Danach tut sich nichts mehr, nur die Sanduhr dreht sich weitet. Ich kann weiter im System arbeiten, browsen etc. aber Yast läßt sich nicht beenden. Herunterfahren oder abmelden geht nicht. Bleibt nur der Griff zum Ausschalteknopf. Habe es 3 mal versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis (.so.)

Lony

IT-Low
28.09.04, 16:19
Yast fängt an zu installieren und legt los, bis der Fortschrittsbalken auf 100% steht.

Und was passiert wenn du das rpm einfach über:

rpm -Uvh $rpm

installierst?

lony
29.09.04, 16:50
Ähm.. dann bekomme ich erst mal die Fehlermeldung, daß keine Pakete ausgewählt wurden. Bin Neuling, weiß nicht, wie man das Paket auswählt. Es liegt bei mir im Home-Verzeichnis.

IT-Low
29.09.04, 18:53
Leider kann ich nicht wissen wie das Paket heisst, hab meine Glaskugel vergessen ;)

Du solltest aber auf jeden Fall das rpm-Kommande als root ausführen, also vorher zB "su" machen und dann:

rpm -Uvh /home/username/name_des_webwasher_rpm.rpm

lony
30.09.04, 19:01
Kann das RPM nicht starten, jedesmal die Fehlermeldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".

Habe den Pfad korrekt eingegeben.

nduc@linux:~> su
Password:
linux:/home/donduc # rpm-Uvh/home/donduc/w.rpm
bash: rpm-Uvh/home/donduc/w.rpm: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/donduc #

wobei: w.rpm = webwasher...rpm


Ev. ein Fehler im Dateisystem? Habe neben Linux
3 Windows-Partitionen auf der Platte, GRUB listet alle auf, bootet aber immer nur die eine, egal welche ich auswähle.

Was sagt Deine Glaskugel?

Lony

carnil
30.09.04, 19:09
Hi
Kann das RPM nicht starten, jedesmal die Fehlermeldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".

Habe den Pfad korrekt eingegeben.

Aber eigentlich ist die Fehlermeldung ziemlich klar, mache mal ein, der Pfad zur Datei wird wohl falsch sein, d.h. die Datei existiert dort nicht.


ls -la /pfad/wo/die/rpmdatei/liegen/sollte/genauerdateiname.rpm

gleicher Fehler wie oben? Dann liegt die Datei nicht dort. Dann suchst du mal per find oder besser locate, weil schneller (aber dann zuerst noch updatedb aktualisieren, wenn die letze aktualisierung noch vor dem download war), und suchst dannach, dann hat man den richtigen Pfad dazu.

MfG carnil

lony
01.10.04, 13:55
Also das ist merkwürdig:

Wenn ich das Home-Verzeichnis aufrufe, liegt der Webwasher da, und ich kann ihn anklicken bzw. mit Yast2 die Installation starten.
Aber mit Kfind ist die Datei nicht zu finden, und das ls-la/pfad/.. - Kommando führt auch nur zur bekannten Fehlermeldung (Datei nicht zu finden).

Wo liegt der WW denn nun?

Lony

Henner
01.10.04, 17:01
Wo gibt es denn den webwasher für Linux??

Henner

Diozaka
01.10.04, 17:07
linux:/home/donduc # rpm-Uvh/home/donduc/w.rpm
...
ls-la/pfad/
Gibst du das genauso in der Konsole ein? Eigentlich sollten da ein paar Leerzeichen dazwischen ;)

@henner: http://www.webwasher.com/client/download/index.html?lang=de_DE

MfG, Diozaka

lony
04.10.04, 11:46
Ja, das hab ich so eingegeben, ohne Leerzeichen, :( ,
gebe ich es mit Leerzeichen ein, erhalte ich die Fehlermeldung:
unknown option (glaube ich, war seit Freitag nicht mehr am Rechner).

Also ich probier' das nochmal... :)

Sirius_Alpha
04.10.04, 14:48
rpm -Uvh /home/donduc/w.rpm

So müsste es stimmen.

lony
06.10.04, 17:52
Danke, das hat funktioniert, der WW ist installiert!

Ähm..

Und wie starte ich ihn jetzt? Im K-Menü ist nichts zu finden.

Lony

Diozaka
06.10.04, 19:20
In der Konsole "webwasher" eingeben?

MfG, Diozaka

lony
07.10.04, 17:01
Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, mit folgendem Ergebnis:

donduc@linux:~> webwasher
bash: webwasher: command not found
donduc@linux:~> su
Password:
linux:/home/donduc # webwasher
bash: webwasher: command not found
linux:/home/donduc # web.washer
bash: web.washer: command not found
linux:/home/donduc #

Den Systemmeldungen nach isr der WW installiert!

Lony

carnil
07.10.04, 17:21
Hi


Den Systemmeldungen nach isr der WW installiert!

Dann muss es wohl in einem Verzeichnis sein, das nicht in der PATH-Variable liegt.
Was sagt z.B. ein whereis webwasher? Oder nochmals: Suche mit find oder locate dannach.

MfG carnil

Diozaka
07.10.04, 18:43
Hab grad was interessantes herausgefunden:

F: Wie starte ich WebWasher?
A: Normalerweise brauchen Sie dies nicht selbst zu tun, da WebWasher automatisch nach der Installation gestartet wird. Jedesmal, wenn Sie ihren Computer neu starten, wird auch WebWasher durch ein Init-Skript gestartet. Wenn Sie möchten, können Sie aber Webwasher auch selbst stoppen oder starten. Hierfür rufen Sie das Init-Skript, welches sich im Verzeichnis /etc/software/init.d/ befindet, mit den Parametern start, restart, stop oder status auf.
Quelle: http://www.webwasher.com/client/service_support/faq/faq_linux.html?lang=de_DE

MfG, Diozaka

lony
08.10.04, 07:10
Ja, das hab ich auch irgendwo gelesen. Merke aber nichts davon, daß der WW irgendwie aktiv ist. Unter Windoof gibt es ein Icon in der Taskleiste, mit Rechtsklick kann man dann alles zum Konfigurieren auswählen.

Ich werde dann noch ein wenig experimentieren.

Diozaka
08.10.04, 14:09
Wenn "ps -A | grep webwasher" etwas ausgibt, dann läuft es :)
Anstatt "webwasher" kannst du auch nur "wash" oder "web" o.ä. testen...

MfG, Diozaka

lony
09.10.04, 13:43
[QUOTE=Diozaka]Wenn "ps -A | grep webwasher" etwas ausgibt, dann läuft es :)

Läuft nicht:

donduc@linux:~> ps -A | grep webwasher
donduc@linux:~> whereis webwasher
webwasher:
donduc@linux:~> locate webwasher
bash: locate: command not found
donduc@linux:~> find webwasher
find: webwasher: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
donduc@linux:~>
donduc@linux:~> whereis web*
webwasher-3_0-linux-i386_rpm_:
donduc@linux:~>

Hat jemand noch nen Tip, bevor ich den Monitor eintrete ?

Lony

Diozaka
09.10.04, 13:54
Ich hätte noch ne Idee :rolleyes:

F: Wie benutze ich WebWasher?
A: Sie müssen ihren Browser auf den HTTP Proxy (localhost: 9090) konfigurieren.

F: Wie kann ich WebWasher konfigurieren?
A: Um die Einstellungen von Webwasher zu ändern, rufen Sie bitte in Ihrem Browser die spezielle URL http://-web.washer-/conf auf. Die Standardeinstellung für den User ist admin mit dem Password webwasher.

F: In welche Verzeichnisse wird WebWasher installiert?
A: WebWasher installiert sich in die folgenden Verzeichnisse:
/usr/bin/wwasher die Binärdatei
/etc/wwasher/ die wichtigsten Konfigurationsdateien (start.conf, wwasher.conf)
/usr/share/wwasher/ das Webinterface und Vorlagen für die Fehlermeldungen
/var/run/wwasher/ leeres Verzeichnis, für die pid-Datei
/var/log/wwasher/ leeres Verzeichnis, für die log-Dateien
/etc/software/init.d WebWasher Init-Skript

Die Installation legt automatisch symbolische Links in die rc.X Verzeichnisse Ihrer Distribution an.Auch aus der FAQ.
Einfach mal die Verzeichnisse überprüfen oder im Browser die URL aufrufen...

Ich wusste nicht, ob die ausführbare Datei "webwasher" heißt (tut sie anscheinend auch nicht), deshalb hab ich oben auch geschrieben
Anstatt "webwasher" kannst du auch nur "wash" oder "web" o.ä. testen...

MfG, Diozaka

lony
09.10.04, 14:50
YES !!!

Habe den Browser auf Proxy localhost 9090 eingetragen und die URL eingegeben, und siehe da: Konfigurationsmenü !

Ich meine festgestellt zu haben, daß die Webseiten nun schneller (!) geladen werden (bin Modembesitzer), kann das sein?

Ein Vorteil unter Windoof war es schon, daß man die Aktivität vom WW am Icon erkennen konte (Farbänderung).

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Lony

lony
18.10.04, 07:57
Hm..

Ich habe mich wohl zu früh gefreut.

- der Webwasher läßt sich zwar konfigurieren, scheint aber nicht wirklich aktiv zu sein. Ich merke jedenfalls nichts von der Filterfunktion.

- wenn ich den Webwasher per init-Script starten will, erhalte ich die Fehlermeldung: Datei nicht gefunden (o.ä.)

- habe in der Anleitung gelesen, daß der WW (nur?) auf SUSE 7.0 und 7.1 läuft, unter anderem.

Irgendwas in meinem System scheint faul zu sein, bin als Anfänger aber nicht sicher ob und was. Werde es mit einem anderen Tool versuchen.

Lony