PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten DVD brennen mit Datei <2GB - Jemand eine Idee?

Wuppi109
27.09.04, 12:47
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem.. Ich möchte eine DVD brennen mit einer Datei von 3,8 GB.
k3b brennt brennt diese auch brav aber die Datei wird nur mit einer Größe von 14,4MB erkannt!?.
Nu hab ich mich mal durchgelesen.. Also growsisofs übergibt an mkisofs um zuvor ein iso-Image zu erzeugen welches dann gebrannt wird und da liegt der Haken..mkisofs kann keine Iso-Dateinen >2GB erzeugen!

Folgende Versionen hab ich:

dvd+rw-tools 5.18
mkisofs 2.1a17

Ach ja.. es gibt bei mkisofs die Option "-split-output" damit werden mehrere 1GB große iso Files erzeugt die dann zusammen als ein File gebrannt werden können. Aber wie geht das?

Hat jemand sonst das Problem gelöst?

Vielen Dank schonmal für Eure Tips..

Gruß Wuppi

oli993
27.09.04, 13:02
Hallo,

ich habe leider keine Idee, aber:

"<" bedeutet "kleiner als"
">" bedeutet "größer als"

Gruß Oli.

PS: Hab' heute meinen pedantischen ;)

Wuppi109
27.09.04, 13:35
Ich dösi :ugly: hast natürlich recht..

Danke..habs geändert.

Jemand sonst noch eine Idee?

Gruß Wuppi

Windoofsklicker
27.09.04, 13:52
Liegt das Limit von 2GB denn an mkisofs oder an deinem Filesystem?

Wuppi109
27.09.04, 15:40
...das liegt an mkisofs. Auf der Platte mit reiserfs liegt die Datei "vollständig" vor.

http://portal.suse.de/sdb/de/2003/01/mlasars_dvd_burn.html

hier mal ein Link was SuSE dazu schreibt. Die Geschichte mit dem mkisofs Parameter -split-output hab ich mal gemacht. Nur dvdrecord funzt ja scheinbar nur mit -dvd und deshalb hab ich dvd+rw-tools drauf.

Gruß Wuppi

Wuppi109
30.09.04, 20:56
Hallo Leute

So es scheint nicht alleine an mkisofs zu liegen, sondern auch am ISO 9660 Format, welches anscheinend nur Dateien bis 2GB "ausspuckt".
Für alle die es interessiert, hier (wie es so schön neudeutsch heißt) ein "workaround" um die Problematik zu umgehen:

Unter K3b 0.11.12 mit DVD+RW-tools 5.18 (meine verwendeten Versionen) ein "DVD-Video-Projekt" starten. Nun kann die für die DVD-Rohlinge zugelassene Kapazität mit einer Datei voll gebraten werden.
Getestet habe ich dieses mit mpeg- und ISO-Files >2GB.
Warum das nun so geht und nicht "normal" als Daten-DVD...vielleicht kann es einer von Euch erklären.

Gruß Wuppi

PS: Auch Versuche mit xcdroast (GUI), sowie auf der Konsole mit growisofs und cdrecord-prodvd haben diesbezüglich auch nicht gefunzt.

alpha-woolf
30.09.04, 21:32
Wie wäre es mit UDF?