PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung bei Evolution-Nachinstallation



muckel
26.09.04, 17:32
Hallo,
habe Suse-9.1-Personal, wollte nun von Kmail auf Evolution umsteigen (Version 2.0.0.), nun bekomme ich nach "./configure" folgende Fehlermeldung
"checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking for style of include used by make... none
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH"

Was mache ich falsch - oder fehlt etwas??
Gruss Muckel
:confused:

carnil
26.09.04, 18:14
Hi

configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH"

Es ist kein Compiler installiert. gcc (da Du sagst es ist die personal-Version, wird dies nicht dabei sein, müsste man sich "extern" bedienen, z.B. von www.rpmseek.com oder den ftp-server von suse als zusätzliche Installationsquelle hinzufügen).

MfG carnil

muckel
27.09.04, 20:53
"...müsste man sich "extern" bedienen, z.B. von www.rpmseek.com oder den ftp-server von suse als zusätzliche Installationsquelle hinzufügen..

Danke für den Tipp, nur: kannst Du mir das ein wenig näherbringen ? Mit dem nachinstallieren hab´ ich noch so meine Probleme. Auf der rpmseek.com komme ich nicht recht weiter, mit dem ftp-server gehts mir ähnlich, sorry

Gruss
Muckel

Shaman
27.09.04, 21:01
Füg doch erst mal einen Suse-ftp-mirror in Yast zu den Quellen hinzu (wichtig: Richtige Pfadangabe, guckst du auch hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=153296)

Dann kannst du die Evolution Binaries bequem mit Yast runterladen und installieren, nebenbei werden ohne dein Zutun die Abhängigkeiten aufgelöst. Es sei denn, du willst aus irgendeinem speziellen Grund das Packet selber kompilieren. Von einer solchen Installation (make install....) ist meist eher abzuraten, da du an der rpm-Datenbank vorbei installierst und oft die Deinstallation Probleme bereitet (kein make uninstall.....). Das vermüllt im Laufe der Zeit das System. Sauber sind rpm-Installationen.