PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu!

Seiten : [1] 2 3

Sephiria
26.09.04, 00:22
Bin neu und habe das Forum nach, für mich als Linuxanfänger durchforstet ;)
Habe nun auf einem Gigabyte Board mit 2 Festplatte a 80 Gig-Master und 120 gig Slafe Prozi Athlon XP 2600 er 512 MB Ram sowie eine Plextor-CDbrenner und einen DVDbrenner. Nun habe ich mir SUSE 9.0, was ich mir gekauft habe installiert und alles so gemacht wie ich es irgendwo und hier gelesen habe! Hatt alles geklappt und er hatt nach einem Passwort gefragt, was ich natürlich eingegeben habe usw..... Nun alles ok! Fertig :D Starte neu der Rechner und... was siehe da :rolleyes: er will das Passwot :p Benutzername.... ok! Eingegeben....... darunter wollte er das Passwort!
Ok! dort bin ich hingekommen!!!! Aber nun beginnt mein Problem :confused: Ich versuche, das bei der Installation eingegeben Passwort einzugeben..... :confused: und....Er lässt mich da nix eintragen*Ärgerlich*
Und wenn ich einfach Enter drücke..... sagt er Falsches Passwort :confused: :confused:
So das ist mein Problem :rolleyes:
Bitte da um Hilfe

Danke und....

reni
26.09.04, 00:28
Hi,

er läßt dich sicherlich schon das Passwort eingeben,
aber es kann durchaus sein, dass du nur nix siehst, keine *

Also. Passwort eintippen (nicht verschreiben ;) )
und dann auf "Enter"

Sephiria
26.09.04, 00:35
Habe alle Varianten ausprobiert! Login..... und Passwort..... nix geht! Sagt immer Login falsch :confused: obwohl ich genau weis was ich angegeben habe bei der Installation! :eek:

rovdyr
26.09.04, 00:50
du hast ja sicherlich zwei passwörter eingeben bei der installation, eiins für den root und eins für den user (dich).
ich kenne die suse-installation nur von früher und weiss nicht was sich da so verändert hat, aber man musste damals immer ein root-pass und ein user-pass eingeben.

also richtige kombinationen wären folglich:

username und userpasswort
root und rootpasswort

#
hilsen
rovdyr

McG.linux
26.09.04, 00:50
Hallo,

nochmal:
du gibst beim Login deinen Benutzernamen an, dann bei Passwort dein Passwort?
Wenn nicht: lass dich nicht aus der Ruhe bringen, bei der Eingabe von Passwörtern wird standardmäßig nichts angezeigt. An sonsten machen auch Umlaute im Passwort, oder die Feststelltaste Probleme.

Beschreib nochmal was du genau tust/getan hast.

Gruß
mcg.linux

p.s. Vllt hillfts wenn du bei der Passworteingabe mal auf die Smileys verzichtest*...

* sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.. nichts für ungut..

dr.moo
26.09.04, 01:18
lass dich nicht aus der Ruhe bringen, bei der Eingabe von Passwörtern wird standardmäßig nichts angezeigt.

hmm. Soweit ich weiss doch nur in der Console, nicht im GUI oder?

Destroyer69
26.09.04, 01:55
hast du eventuell ein z oder y im Passwort oder ein Sonderzeichen ?? ... :D

Aldan
26.09.04, 03:41
@Sephiria

Bei der Install. von Suse 9.0 hast Du doch ein Passwort eingegeben OK

Dies Passwort ist für den " root " (System-Administrator)
Also in die ersten Zeile schreibst Du " root " und in die zweite Zeile schreibst Du Dein Passwort und Enter/Return das war es dann.
wenn das System dann gestartet ist klickst Du unten links auf das Icon mit dem" K " , dann auf " System " und " Yast 2 " dann auf " Sicherheit und Benutzer " dann auf " Benutzer bearbeiten und anlegen " jetzt kannst Du einen neuen Benutzer anlegen mit dem Du ständig arbeitest. Als root sollte man nur System-Arbeiten ausführen.

Um die Benutzereinstellungen zu ändern gehst Du noch mal auf das " K " dann auf " Kontrollzentrum ", dann auf "Systemverwaltung ", dort auf "Anmeldemanager " nun kannst Du die Einstellungen ändern, aber sei vorsichtig was Du einstellst, wenn Du was verkehrt machst geht garnichts mehr. :D :D :D

Sephiria
26.09.04, 17:21
Danke erstmal für die Antworten und Hilfe :p
Nach der 11x der Eingabe des Login und Passwortes hatt mich SUSE 9,0 akzeptiert! Bin nun irgendwo gelandet was mit Desktop nix zu tun hat :confused:
Dort will SUSE irgendwas, oder ich soll da was machen :confused:
Habe in einer Antwort von- Aldan- was gelesen und werde es mal ausprobieren und wenn ich noch Probleme habe, das werde ich wieder melden ;)

CodeReaver
26.09.04, 17:26
Danke erstmal für die Antworten und Hilfe :p
Nach der 11x der Eingabe des Login und Passwortes hatt mich SUSE 9,0 akzeptiert! Bin nun irgendwo gelandet was mit Desktop nix zu tun hat :confused:
Dort will SUSE irgendwas, oder ich soll da was machen :confused:
Habe in einer Antwort von- Aldan- was gelesen und werde es mal ausprobieren und wenn ich noch Probleme habe, das werde ich wieder melden ;)

Beschreib das wo du "gelandet" bist mal, sonst kann dir auch keiner helfen ;)

Sephiria
26.09.04, 17:58
Bin nun in einem "Menü" in dem oben lings ein langezogenes Kästchen ist wo mich im 2x fenster sowas wie Augen anschauen :rolleyes: .
Darunter ist ein größeres Kästchen das mein Login beinhaltest( Sowas wie Task)
Nach dem Kästchen mit den"Augen" ist die Uhr dann-fvwm,SuSe,Graphics,tools,shells!
Weiter ist nix zu sehen........

frankpr
26.09.04, 19:48
Du bist in einem Desktop (fvwm) gelandet.
Wenn Du einen anderen, komfortableren willst, mußt Du einen entsprechenden installieren. Da gibt es irgendwo einen Button SuSE, dort System -> YaST2 -> Software -> Software installieren.
Da kannst Du im Dropdown Menü oben links "Selektionen" anklicken, dann KDE komplett und Gnome auswählen, "Akzeptieren", die beiden Oberflächen werden installiert.
In denen kannst Du dann ausgiebig testen, welche Dir besser gefällt. Und wenn Du Dich genügend eingearbeitet hast, gibt es noch seeehr viele andere GUI's, die Du installieren und ausprobieren kannst. Hilfe zu denen ist hier ausreichend zu finden.

MfG

Sephiria
26.09.04, 20:32
Danke erstmal -frankpr- für die Bildliche anleitung :p
Habe alles versucht etwas zu erreichen :ugly: kleine Kästchen macht er mir jedesmal auf...... :eek: Aber...
System -> YaST2 -> Software -> Software installieren das giebt es dort nicht :confused:
Eigendlich bin ich enteuscht :rolleyes: von Linux!1^ist ja schlechter zu installieren als Windooof

JDieskau
26.09.04, 20:37
Seit wann ist SuSe==Linux?

Sephiria
26.09.04, 20:39
Seit wann ist SuSe==Linux?
Super Beitrag :D Aber das hätte ich nicht gewust! :ugly: Aber das es nicht Windooof ist habe ich auch so gewust :p

Bringt mich aber nicht weiter :eek:

frankpr
26.09.04, 20:44
Danke erstmal -frankpr- für die Bildliche anleitung :p
Habe alles versucht etwas zu erreichen :ugly: kleine Kästchen macht er mir jedesmal auf...... :eek: Aber...
System -> YaST2 -> Software -> Software installieren das giebt es dort nicht :confused:
So ausführen, wie es im Scrrenshot zu sehen ist. Nach dem Klick im Menü auf YaST (nicht YaST2, war mein Fehler) öffnet sich das Hauptfenster von YaST2. Dort, wie im Screenshot zu sehen, auf Software klicken, dann Software installieren. Die CD/DVD, von der installiert wurde, muß eingelegt sein.

MfG

Sephiria
26.09.04, 23:09
Habe es so gemacht frankpr wie im Scrrenshot zu sehen ist!
Nur.....Außer dem "Kästchen" oben... sehe ich nix und wenn ich so vorgehen erscheint nur im System.....-Konfiguration
-Terminals
-überwachung
und -YaST :eek:
Weiter steht da nix :confused: :confused:
Wenn ich auf YaST klicke öffnet sich ein kleines Kästchen und darauf steht...
root permission
und darin: Run command with root privileges
Command: /sbin/yast2
hostname: unbekannter Rechner
Passwort:

Und das war es..... :confused:

Aldan
27.09.04, 00:35
@Sephiria

es ist ganz einfach :rolleyes:

Im Anmeldefenster sind unten rechts 2 kl. Reiter " Anmelden und Menü " klicke jetzt auf Menü und dann auf KDE und dann Anmelden als " root " nun sollte es gehen.

Ich bin noch 2-3 Stunden Online, also frage ;)

Satido
27.09.04, 11:10

Dann hilft: Konsole aufrufen --> su root --> Passwort eingeben --> Yast2 eintippen --> Have a lot of fun :cool:

Der Satido

Sephiria
27.09.04, 12:09
@Sephiria

es ist ganz einfach :rolleyes:

Im Anmeldefenster sind unten rechts 2 kl. Reiter " Anmelden und Menü " klicke jetzt auf Menü und dann auf KDE und dann Anmelden als " root " nun sollte es gehen.

Ich bin noch 2-3 Stunden Online, also frage ;)

Sorry! Habe gestern abend was probiert und dann war ich zu müde um weiter zu machen! Schade das ich das nicht gelesen habe mit dem Angebot.. den dan wäre ich noch auf geblieben :D Aber....
Schön....ganz einfach :rolleyes: Ne... nix da!
So SuSe Mountet oder wie das heist :p Es kommt das Startbild.
In der Mitte ist das Bildchen in dem Login und Passwort steht!
Über diese beiden Eingabe Fenster steht.....Welcome at dhcppc2
Ganz unten lings ist etwas wie ein Fenster.
Darin steht ......Console log for dhcppc2..
usw :confused:
Sonst nix weiter!!! Gebe ich nun alle Logins und passwort ein gelange ich in das besagte "Menü" aber dort ist alles beim alten, wie beschrieben und nix kann ich so machen wie angeraten! Da sind keine kleinen Reiter oder so! Auch wenn ich im Login root eingebe und dann das Passwort sagt er Login Falsch! Und was heist Dann hilft: Konsole aufrufen
Bin eigendlich noch verwirrter als am Anfang! Nix geht so und nix passiert :confused:

Sephiria
27.09.04, 12:14
Dann hilft: Konsole aufrufen --> su root --> Passwort eingeben --> Yast2 eintippen --> Have a lot of fun :cool:

Der Satido
Was ist das? Und wie geht das? :rolleyes: Bitte lese meinen Beitrag davor dazu!

judee
27.09.04, 12:29
konsole ist dieses schwarze dings mit welcher ind grüner oder weisser schrift geschriben wird... wird glaub ich über so ding mit einer muschel aufgerufen...(keine ahnung wie das bei suse heute ist...)

Satido
27.09.04, 12:32
Dann krallst du dir ein terminal (SInd ja laut deiner Aussage vorhanden) und gibst denn mal das so ein, wie ich shcon geschrieben hab:

su root [Enter]
root-passwort[Enter]
Yast2 [Enter]

Hm, wenn des net geht bin ich mit meinem ohnehin beschränkten Wissen am Ende

Satido, Have a lot of fun

Satido
27.09.04, 12:35
Bin eigendlich noch verwirrter als am Anfang! Nix geht so und nix passiert :confused:

*lol* Das ist Sinn und Zweck eines guten FAQ's, Helpdesks oder Manuals.....

Hm, wenn der deine PW's (Passwörter) net annerkennt weiss ick a net weiter.

Satido, sorry

Sephiria
27.09.04, 13:44
So ausführen, wie es im Scrrenshot zu sehen ist. Nach dem Klick im Menü auf YaST (nicht YaST2, war mein Fehler) öffnet sich das Hauptfenster von YaST2. Dort, wie im Screenshot zu sehen, auf Software klicken, dann Software installieren. Die CD/DVD, von der installiert wurde, muß eingelegt sein.

MfG
Bis dorthin bin ich gekommen! Aber da steht nix von Software installieren!Nix von YaST2
Es steht "nur" das da was ich in meinen voran gegangen Fragen geschriebeb habe!
In einem kleinem Fenster habe ich auch dieses....su root [Enter]
root-passwort[Enter]
Yast2 [Enter] eingegeben! Nix passiert! Passwörter werde akzeptiert!
Komme jezt ohne weiteres rein! Nur was machen :rolleyes:

Sephiria
27.09.04, 13:45
konsole ist dieses schwarze dings mit welcher ind grüner oder weisser schrift geschriben wird... wird glaub ich über so ding mit einer muschel aufgerufen...(keine ahnung wie das bei suse heute ist...)
Sorry judee... Sowas giebt es bei mir nicht :eek: konnte es auch nirgens ersehen.

realemu
27.09.04, 14:03
Hi!

@Sephiria:
Ich finde es durchaus lobenswert, dass Du dich mal dran machst und Linux ausprobieren willst. Nur ich fürchte, wirst Du ziemlich schnell den Spass dran verlieren bzw. wird er erst gar nicht aufkommen, wenn Du Dir wirklich alles (aber auch wirklich alles! ;) ) haarklein erklären lässt.

Tu Dir einen Gefallen: Schnapp Dir die Handbücher, benutz die Suchfunktion und beschäftige Dich einfach ein wenig mit Suse.

Bei wirklichen Schwierigkeiten kannst Du immer noch hier fragen.

Grüße, realemu

echo
27.09.04, 14:10
Hi,
ich finde es sehr löblich das alle hier, dem armen neuling das alles sehr kleinlich versucht zu erklären :)
wieviele hier soviel gedult zeigen :)

Wenn ich auf YaST klicke öffnet sich ein kleines Kästchen und darauf steht...
root permission
hostname: unbekannter Rechner
Passwort:

an dieser stelle solltest du das root-password mal eingeben ;)

alternativ solltest du dich an der anmeldeschirm, gaaaanz an anfang mal umschauen ob es nicht ne möglichkeit gibt den destkop zu wechseln... KDE wird standartmässig immer mit installiert und es sollte auf deiner platte rumschlummern, solange du bei der installation nicht KDE rausgenommen hast ;)
also schau mal bei anmelden rum ob du was mit einem menu und KDE findest. solltest du es gefunden haben, wähle KDE aus und log dich ins system, als normaler user...
danach solltest du etwas mit der konsole beschäftigen... mit dem tollen kleinem kasten, welches textkomandos annimmt :)

Sephiria
27.09.04, 14:27
Hi!

@Sephiria:
Ich finde es durchaus lobenswert, dass Du dich mal dran machst und Linux ausprobieren willst. Nur ich fürchte, wirst Du ziemlich schnell den Spass dran verlieren bzw. wird er erst gar nicht aufkommen, wenn Du Dir wirklich alles (aber auch wirklich alles! ;) ) haarklein erklären lässt.

Tu Dir einen Gefallen: Schnapp Dir die Handbücher, benutz die Suchfunktion und beschäftige Dich einfach ein wenig mit Suse.

Bei wirklichen Schwierigkeiten kannst Du immer noch hier fragen.

Grüße, realemu
Das will ich ja garnicht! Mir alles haarklein erklären lassen :rolleyes: Ich komme erst garnicht in KDE oder wie das heist! Und ein Handbuch besitze ich nicht! In der Zeit hätte ich meinen Rechner schon längst 2x Win XP oder 98 SE aufgespielt eh ich mit "Linux" ein cm weitergekommen bin!

Sephiria
27.09.04, 14:30
Hi,
ich finde es sehr löblich das alle hier, dem armen neuling das alles sehr kleinlich versucht zu erklären :)
wieviele hier soviel gedult zeigen :)

an dieser stelle solltest du das root-password mal eingeben ;)

alternativ solltest du dich an der anmeldeschirm, gaaaanz an anfang mal umschauen ob es nicht ne möglichkeit gibt den destkop zu wechseln... KDE wird standartmässig immer mit installiert und es sollte auf deiner platte rumschlummern, solange du bei der installation nicht KDE rausgenommen hast ;)
also schau mal bei anmelden rum ob du was mit einem menu und KDE findest. solltest du es gefunden haben, wähle KDE aus und log dich ins system, als normaler user...
danach solltest du etwas mit der konsole beschäftigen... mit dem tollen kleinem kasten, welches textkomandos annimmt :)
Bitte lese dir Beitrag 20 durch, da steht alles wo ich hinkomme und was ich sehe!