PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qt3 (headers and libraries) fehlen.....



zini2001
25.09.04, 20:04
die sufu ergab folgendes ergebnis welches mir fast geholfen hat.
leider nur fast!!!das problem ist nach wie vor das gleiche.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=91450&page=1&pp=15&highlight=%2Fusr%2Flib%2Fqt3%2Flib

checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
or more details about this problem, look at the end of config.log.

in der config.log steht weit unten beim checken von qt dies.

configure:21511: checking for Qt
configure: 21576: /usr/lib/qt3/include/qstyle.h
configure: 21576: /usr/lib/qt3/qstyle.h
configure: 21576: /usr/lib/qt/include/qstyle.h
configure: 21576: /usr/lib/qt/qstyle.h
configure: 21576: /usr/local/qt/include/qstyle.h
configure: 21576: /usr/include/qt/qstyle.h
configure: 21576: /usr/include/qstyle.h
configure: 21576: /usr/X11R6/include/X11/qt/qstyle.h
configure: 21576: /usr/X11R6/include/qt/qstyle.h
configure: 21576: /usr/X11R6/include/qt2/qstyle.h
configure: 21576: /usr/X11R6/include/qstyle.h
tried NO
tried /usr/lib/qt3/lib
tried /usr/lib/qt3
tried /usr/lib/qt/lib
tried /usr/lib/qt
tried /usr/X11R6/lib

hab daraus gelesen das in der /usr/lib/qt3/lib etwas nicht stimmt. und siehe da; in verzeichnis /usr/lib/qt3/ befindet sich nix. gähnende leere.
bin neuling bei debian und komm noch nicht mit den apt-get zurecht.
ein apt-cache search qt3 brachte mir einige packete zu qt3 zu vorschein.
einige .....fast alle hab ich nu installiert qt3 und qt3-dev qt3-lib etc

nur in welchen packet sind den nu (headers and libraries) die ich zum kompilieren brauche??????

gruß zini

dipesh
25.09.04, 23:26
Probier es doch mal mit der Installation von
libqt3-mt-dev
libqt3-headers

zini2001
26.09.04, 11:53
sind schon installiert.....!!!
hast du noch andere zur auswahl??
oder sach mir bitte wie ich herraus bekomme kann welche schon installiert sind dann kann ich das hier posten!!

zini2001
26.09.04, 15:42
bin immer noch auf der suche nach dem inhalt der /usr/lib/qt3 dateien!!!
aber nach einer quick and painless aktion klappt es nun.

(von meinem mitbewohner KDE3.3 Qt3 SuSE9.1 den ordner inhalt einfach rüberkopiert...)

JEDOCH gibst schon wieder ärger!
beim ausführen von make wird nun nach mimlib/smtp.h geschrien.

maildlg.h:41:26: mimelib/smtp.h: No such file or directory
maildlg.h:42:28: mimelib/string.h: No such file or directory
In file included from preview.cpp:44:
maildlg.h:46: error: parse error before `{' token
maildlg.h:49: error: destructors must be member functions
maildlg.h:49: error: virtual outside class declaration
maildlg.h:51: error: parse error before `&' token
maildlg.h:62: error: parse error before `private'
maildlg.h:66: error: parse error before `}' token
In file included from preview.cpp:47:
kmlofax.h: In member function `void StatusProgress::setTotalSteps(int)':
kmlofax.h:81: warning: `setRange' is deprecated (declared at
/usr/include/kde/kprogress.h:104)
make[3]: *** [preview.o] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/zini/install/kmlofax-3.0/kmlofax'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/zini/install/kmlofax-3.0/kmlofax'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/zini/install/kmlofax-3.0'
make: *** [all] Error 2

bei SuSE9.1 waren die in kdepim oder kdepim-dev versteckt.
und genau diese hab ich nun auch unter debian installiert in der hoffnung es würde ausreichen. griff ins klo!!!

hatt jemand ne ahnung???

ps. es handelt sich hier um das kmlofax packet zum auslesen von Elsa Microlink Office modems.

dipesh
26.09.04, 18:58
oder sach mir bitte wie ich herraus bekomme kann welche schon installiert sind dann kann ich das hier posten!!

http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-search.de.html#s-dpkg-search
dpkg -l | grep qt


bin immer noch auf der suche nach dem inhalt der /usr/lib/qt3 dateien!!!

Dir ist schon bewusst, dass es da durchaus Unterschiede zwischen den Distributionen gibt? Da du debian nutzt, könntest du mal gucken ob du das gewünschte in /usr/share/qt3 findest. Dann kann es von Vorteil sein, dem System mitzuteilen, wo den die benötigten Dateien zu finden sind. Ich hab mir dazu in der ~/.bashrc die Einträge

QTDIR=/usr/share/qt3
PATH=$QTDIR/bin:$PATH
MANPATH=$QTDIR/man:$MANPATH
LD_LIBRARY_PATH=$QTDIR/lib:$LD_LIBRARY_PATH
export QTDIR PATH MANPATH LD_LIBRARY_PATH

eingetragen. Ein echo $QTDIR sollte dir dann zeigen, ob diese auch gesetzt wurden. Ggf. einfach mal mittels sh ~/.bashrc in die aktuelle Session übertragen.


(von meinem mitbewohner KDE3.3 Qt3 SuSE9.1 den ordner inhalt einfach rüberkopiert...)

Da würde mich das Ergebnis mal interessieren. Ich kenne jedenfalls keinen der diesen Weg schon einmal gegangen ist. Da beide Distributionen Qt 3.3 einsetzt, könntest du das ganze sogar ohne spätere segfaults überstehen. Ob die unterschiedlichen gcc-Versionen mit denen die Qt-libs kompiliert wurden hier zu interessanten Seiteneffekten führen, wäre jedenfalls interessant zu erfahren.
Ich finde es jedenfalls gut, dass du dir als Anfänger die Mühe machst solch einen interessanten Umweg zu gehen. Natürlich wäre es einfacher und logischer einfach die passenden debian Qt 3.3 Header zu nutzen, aber sicherlich weniger herausfordernd! Respekt! :ugly:

zini2001
26.09.04, 20:22
ohne mich rühmen zu wollen....
ich hab mich auch mal das hier getraut..(siehe weiter unten)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=98834

dipesh
26.09.04, 20:59
Die SuSE-Firewall ist auch lediglich ein Script, welches auf iptables aufsetzt... iptables ist abwärtskompatibel und Distributionsunabhängig (abgesehen von eventuellen Distro-Kerneln in denen iptables oder susefirewall-relevante Teile daraus deaktiviert wurden) bis runter auf 2.3.x, die Shellskripte sowieso.
Sicherlich ist es auch kein Problem, zwei verschiedene Qt-Versionen einzusetzen. So halte ich mir im /opt auch stets qtcopy und kdehead während das debian Qt und KDE weiterhin unter /usr lauert. Allerdings hab ich Qt selbst auf diesem System kompiliert!
Das Problem, wenn du die kompilierten qtlibs aus einem SuSE-System auf ein debian-System trägst und dort damit arbeiten willst, liegt

a. in den Abhängigkeiten welche Qt zu anderen Bibliotheken wie libpng oder den xlibs hat. Hier könnten (und werden) Pfade und Versionen nicht übereinstimmen und

b. der Mischung zwischen den debian Qt/KDE header/libs und denen welche du aus SuSE kopiert hast. Hier wäre es notwendig eine klare Trennung vorzunehmen.

Probiere das doch mal aus. Setze die oben angegebenen Pfade auf das von dir kopierte Qt und guck dir die Resultate an. Auf http://www.fr.linuxfromscratch.org/view/blfs-cvs/x/qt.html findest du auch eine sehr interessante Anleitung welche dir bei den anstehenden Experimenten eventuell weiterhilft.

dipesh
26.09.04, 21:26
Noch eine Erweiterung bezüglich der mimelib-Fehlermeldung. Versuch mal ein apt-get install libmimelib1. Sollte jedoch eigentlich durch kdepim/kmail installiert sein. Auch ein apt-get install kdelibs4-dev kann nicht schaden.

zini2001
27.09.04, 05:33
dann vermute ich mal das ich erst die qt3 bibliotheken loswerden muß oder??
also apt-get remove qt3. oder nur den teil den ich illegal von suse eingeschmuggelt habe?

also das thema qt selber kompilieren reizt mich sehr, da ich dieses semester eine vorlesung hab die sich mit c++ und qt oberflächen programmierung beschäfftigt.

zum letzten thread..... kdepim und kmail sind installiert. aber das andere werd ich dann malgleich testen....DANKE bis dahin!

EDIT:
henderson:~# apt-get install libmimelib1
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
libmimelib1 is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.

henderson:~# apt-get install kdepim
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
kdepim is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.

henderson:~# apt-get install kmail
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
kmail is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.

ich glaub wir sollten uns dann mal mit "kompilier es dir selber" weiter machen......
EDIT:

carnil
27.09.04, 07:25
Hi

Wegen der Fehlermeldung


maildlg.h:41:26: mimelib/smtp.h: No such file or directory

müsste man eigentlich libmimelib1-dev installieren. libmimelib1 reicht nicht, denn du willst ja etwas selber kompilieren, und dann brauchst du auch die headerdateien...

MfG carnil

dipesh
27.09.04, 16:26
carnil hat da wohl Recht. libmimelib1-dev.

Zum Thema Qt selber kompilieren findet sich auf den KDE-Seiten ziemlich viel Material.
http://developer.kde.org/build/build2ver.html
http://developer.kde.org/build/compile_cvs.html
http://developer.kde.org/documentation/tutorials/howto/compilqt.html

Auch kann ich dir die deutsche Schwesterseite zu linuxforen.de, ein Entwicklerforum in dem sich u.a. auch einiges zu Qt finden lassen sollte, empfehlen > http://mrunix.de/


dann vermute ich mal das ich erst die qt3 bibliotheken loswerden muß oder??
also apt-get remove qt3. oder nur den teil den ich illegal von suse eingeschmuggelt habe?
Nur den SuSE-Teil. Die debian Qt3 libs kannst und solltest du weiterhin behalten. Bei dem Versuch debian-Qt3 zu entfernen dürften KDE, Scribus und alles andere was von debian Qt abhängt ebenfalls entfernt werden.
Natürlich brauchst du das debian Qt und KDE 3.3 nicht wirklich wenn du dir qtcopy und den KDE_3_3_BRANCH selbst kompilierst. Wenn du dir jedoch kdehead angucken willst, würde ich dir empfehlen weiterhin KDE 3.3 drauf zu behalten. kdehead ist halt Entwicklung und dementsprechend funktioniert so einiges nicht einwandfrei.

zini2001
29.09.04, 00:15
sagenhaft! :)
mein programm zum auslesen vom Elsa ISDN Office funktioniert!!!DANKE.
liblimelib1-dev wars gewesen (und die suse qt lib/headers//denn ich hab es noch nicht geschafft die für debian einzuspielen).
allersdings sind gewisse bilder (*.png) für schalter und knöpfe nicht richtig eingebunden, welches ich auf die libs von suse schiebe.
werd mir mal die seiten zu gemüte tun!

nun bin ich daran interessiert aus dem kompilierten ein fertiges packet zubauen, um mir nicht - nach einem festplatten crash oder was auch immer - den stress nocheinmal geben zu müssen.

habt ihr da auch noch was in petto??
gruß zini .....und noch mal schönen dank!!

carnil
29.09.04, 00:35
Hi

nun bin ich daran interessiert aus dem kompilierten ein fertiges packet zubauen, um mir nicht - nach einem festplatten crash oder was auch immer - den stress nocheinmal geben zu müssen.

Ja gibt es: http://www.debian.org/doc/manuals/maint-guide/index.de.html allerdings natürlich nicht beim schon kompilierten, sondern dann kompiliert man sich das programm nochmals und es wird ein deb-packet erzeugt. Im grunde graucht man dafür fakeroot und dpkg-buildpackage.

MfG carnil