PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hde und hdg



LickMe
25.09.04, 09:45
Hallo an alle

Ich hab folgendes Problem:

Beim hochfahren sucht SuSe nach hde und hdg und meint, "no responding" das is auch klar, weil diese Laufwerke nicht existieren... das nimmt 5min in Anspruch bis der das peilt... wie kann ich das ausschalten?

Und noch ne Frage... beim Herunterfahren schaltet mein PC sich auch nicht aus, da steht nur "Runlevel 0 has been reached" und das wars... dann darf ich ihn selber ausschalten...
geht das auch automatisch?

mfG

LickMe

carnil
25.09.04, 10:29
Hi

Und noch ne Frage... beim Herunterfahren schaltet mein PC sich auch nicht aus, da steht nur "Runlevel 0 has been reached" und das wars... dann darf ich ihn selber ausschalten...
geht das auch automatisch?

Dafür wäre eigentlich acpi (oder apm) zuständig, man könnte versuchen als bootoption acpi=force mal mitzugeben, und schauen ob's dann geht. Eventuell noch ältere Hardware, die "nicht richtig" unterstützt wird? Alternativ könnte man in diesem Fall auch (das ältere) apm verwenden.

MfG carnil

Thomas Mitzkat
25.09.04, 11:03
entweder ist das linux oder der rechner oder beides alt was du da benutzt. vielleicht gibst du da mal mehr infos.

LickMe
25.09.04, 11:31
Mein Rechner ist Top für ein 32-Bit rechner....

Asus A7N8X Deluxe is mein MB
AMD Athlon 3200+

Der Rest von Hardware is wurscht..

Und gibt es was neueres als Linux SuSe 9.1?

Susu
25.09.04, 12:12
Mein Rechner ist Top für ein 32-Bit rechner....

Asus A7N8X Deluxe is mein MB
AMD Athlon 3200+

Der Rest von Hardware is wurscht..

Und gibt es was neueres als Linux SuSe 9.1?*lol* 10-Zeichen!

Bert Brenner
25.09.04, 12:35
Versuch doch mal als zusätzliche Bootoption hde=noprobe und hdg=noprobe

LickMe
25.09.04, 13:03
wo geb ich die ein?

sry hab SuSe seit 3 Tage

carnil
25.09.04, 15:30
Hi

Als root (zunächst die datei sichern, als Sichrheit), die Datei /boot/grub/menu.lst editieren, und bei der Zeile vom kernel die zwei Bootopionen noch hinzufügen, getrennt durch ein Leerzeichen.

Alternativ könnte man das auch über yast machen, bei der bootlader-Konfiguration. (Wenn ich mich richtig erinnere Yast-Module -> System -> Bootlader oder ähnlich).

MfG carnil

Awacs
25.09.04, 16:01
Wenn du es erstmal nur testen willst kannst du das ganze auch einfach beim booten im Boot-Manager (Grub) eingeben.

hmarburg
25.09.04, 20:24
Hallo an alle

Ich hab folgendes Problem:

Beim hochfahren sucht SuSe nach hde und hdg und meint, "no responding" das is auch klar, weil diese Laufwerke nicht existieren... das nimmt 5min in Anspruch bis der das peilt... wie kann ich das ausschalten?

Und noch ne Frage... beim Herunterfahren schaltet mein PC sich auch nicht aus, da steht nur "Runlevel 0 has been reached" und das wars... dann darf ich ihn selber ausschalten...
geht das auch automatisch?

mfG

LickMe


Sind die Laufwerke in der Datei /etc/fstab eingetragen?