PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kpov installieren

AlphaRay
24.09.04, 13:02
Hallo zusammen

Ich bin noch ein ziemlich noob was Linux angeht. Darum habe ich ein für euch wahrscheinlich sehr simples Problem. Also, ich habe Mandrake 10.0 und möchte den neusten KpovModeler installieren. Meine Problem: wie mach ich das, dass es dann auch startbar ist?

EDIT: http://www.kpovmodeler.org/

`kk
24.09.04, 13:05
Installieren so wie es in der INSTALL - Datei beschrieben ist. ;)

AlphaRay
24.09.04, 13:21
Ich das mal gelesen. Aber entwerder ist mein englisch zu schwach oder bin ich sonst zu blöde. Könnte mir das jemand Schritt für Schritt erklären oder mir einen Link zu einer deutschen anleitung geben?

EDIT: make install wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

make[3]: *** [install-nls] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/marcel/downloads/Programme/kpovmodeler-1.0/doc/kpovmodeler'
make[2]: *** [install-am] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/marcel/downloads/Programme/kpovmodeler-1.0/doc/kpovmodeler'
make[1]: *** [install-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/marcel/downloads/Programme/kpovmodeler-1.0/doc'
make: *** [install-recursive] Fehler 1

carnil
24.09.04, 14:04
Hi

Ich glaube das was interessieren würde, wird eine oder vielleicht mehrere Zeilen weiter oben stehen, als die erste Zeile die du gepostet hast. Du sagst also der Fehler tritt bei make install auf (also läuft ein allfälliges ./configure und make ohne Fehler durch?)

Hier steht ja die Anleitung: http://www.kpovmodeler.org/en/download/install.html, make install machst du aber als root?

Nur so nebenbei noch: Hast Du schon geschaut ob ein fertiges Packet für deine Distribution existiert (z.B. über das Packetverwaltungsystem suchen, oder so)?

MfG carnil

AlphaRay
24.09.04, 22:28
Also ich habs mal mit rpms versucht. Das Programm ist soweit jetz wahrscheinich insatlliert, jedenfalls kennt die Konsole den befehl "kpovmodeler". Doch dann kommt immer folgende fehlermeldung:

kpovmodeler: relocation error: /usr/lib/libkpovmodeler.so.0: undefined symbol: _ ZN9QComboBox4hideEv

könnt ihr mir da weiterhelfen?