PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneller User-Wechsel in KDE-3.3?



pest
22.09.04, 02:53
Hi Leute,

ich dachte damals gelesen zu haben, das man nun mit KDE-3.3 auch den schnellen Userwechsel machen kann. So das man eingeloggt bleiben kann und die Session später wieder fortführen kann und in der Zwischenzeit sich jemand anderes einloggen kann.

Oder soll das erst n Feature in ner späteren Version werden?

Gruß Julius

drcux
22.09.04, 06:31
KDE-Menü --> Neue Sitzung starten ?

pest
22.09.04, 13:35
Hmm ist irgendwie trotzdem nicht da! :(

Oder muss kdebase mit irgend welchen Flags kompiliert werden?

Da taucht nur "Abmelden" und "Sitzung sperren" im Kmenü auf.

Kann es sein das KDE-3.3 einige Sachen nicht richtig lädt wenn KDE-3.2.1 noch installiert ist?

Aber eigentlich sollten ja alle Sachen aus dem KDE-3.3 Path gestartet werden, wenn man KDE-3.3 auswählt.

Weiß wer was?

Gruß Julius

pest
22.09.04, 14:01
So hab den PATH für KDE-3.2 aus dem env.d genommen und die ld.so.cache und die PATH überprüft, dass nur noch KDE-3.3 enthalten ist.
Aber immernoch kein Button für "Neue Sitzung starten".
Also muss es ja an kdebase oder den kdelibs liegen.

Hmm Schade und nochmal n paar Stunden :(
Oder hat noch wer ne Idee?
Das Feature müsste doch in kdebase enthalten sein oder?

Gruß Julius

tve
22.09.04, 15:50
Ab KDE 3.4 soll echtes 'Fast-User-Switching' enthalten sein.

pest
23.09.04, 02:25
Also bei meinem KDE regt sich immer noch nix.
Kompiliere grad nochmal kdebase aber mal schauen.

War der Punkt "Neue Session erstellen!" schon auf anhieb da? Oder muss man noch vorher was aktivieren? Hab leider nix im Kontrollmenü gefunden.

Gruß Julius

PS: sonst muss ich mich wohl noch n bissl gedulden, bis zur 3.4er ;)

dipesh
23.09.04, 03:15
http://www.mepis.org/node/view/2083
oder
http://dot.kde.org/1082383934/1082498031/
oder
google.de :p

fs111
23.09.04, 08:42
Ab KDE 3.4 soll echtes 'Fast-User-Switching' enthalten sein.

Wozu das denn, damit es wie XP ist? Wenn ich nen zweiten X-Server brauche logge ich mit auf der Konsole ein und gebe startx -- :1 ein, fertig, dafür brauche ich kein Klick mich hier und Klick mich da...

fs111

pest
23.09.04, 13:41
@dipesh
Thx! Hatte leider bei google nur unbrauchbares Zeug gefunden.

@fs111
Ja nur wenn die Freundin an die Kiste will, möcht ich nicht von ihr erwarten, in die Console zu gehen und dann dort den ganzen Quark eingeben zu müssen.

Und M$ hat leider wie dieses "Fast User Switching" recht gute Ideen. Oder vielleicht auch nicht leider sondern "ein Glück" denn sonst hätte man wohl immer noch n Fvwm95 oder n Fvwm2 auf dem Rechner. Ist zwar im Netzwerk das Beste, da es schön fix ist aber von der Bedienung fürn Arsch. Wenn ich daran denke das ich bei eingen Programmen immer genau auf den Fensterrand klicken muss damit das Fenster aktiv wird. Oder wieder mit der Maus auf n anderes Fenster komme und in der Bash nicht mehr schreiben kann.

dipesh
23.09.04, 21:11
Und M$ hat leider wie dieses "Fast User Switching" recht gute Ideen.
MS hat gute Ideen? Was hat das abkupfern von in Unix/X bereits seit ewiger Zeit vorhandenen Multiuser-Möglichkeiten mit dem Ideenreichtum von MS zu tun?
Es reicht doch schon, daß M$ in regelmässigen Abständen bereits woanders eingesetzte "Techniken" patentiert, da sollte man sich wenigstens dem Ursprung dieser Techniken bewusst sein und eventuell die eine oder andere Überlegung durchführen seit welchem Zeitpunkt die MS-Produkte Multiuserfähig sind. Dazu gehört übrigens etwas mehr als lediglich zwischen zwei Accounts hin- und herzuschalten oder eine Software mit einer anderen Nutzerkennung ausführen zu können.

biedermann
24.09.04, 09:55
Du kannst zur Not auch einfach einzelne Anwendungen als anderer User starten. Geht mit kdesu -u Username Programmname. So kann zum Beispiel meine Freundin schnell ihre Mails oder so abrufen.

Den Punkt Neue Sitzung starten hab ich bei meinem Kde 3.3 aber auch nicht

pest
28.09.04, 16:11
Klar kommt das Multiuser Zeugs aus der Unix Szene aber das hin- und herschalten macht gerade dann ja besonders viel Sinn wenn man seine Session nicht immer beenden möchte aber natürlich verschiedene Profile benutzen möchte.

Und klar ist auch das M$ es immer noch nicht hinbekommen hat, das man n System vernünftig benutzen kann ohne als Hauptbenutzer oder Admin eingeloggt zu sein.

Aber das "Fast User Switching" im WM ist ne echt praktische Sache, da 2 Normalbenutzer ihre Sessions weiterführen können.

Und vielen Dank für die beiden Links. Haben den gewünschten Effekt gebracht.
Nun ist die Funktion vorhanden.

Gruß Julius

dipesh
29.09.04, 17:51
Aber das "Fast User Switching" im WM ist ne echt praktische Sache, da 2 Normalbenutzer ihre Sessions weiterführen können.
Genau dieses "Fast User Switching" ist schon seit Uhrzeiten in Unix und damit auch in den diversen WM/DM vorhanden. Was vermeidlich neu ist, ist dass man selbst keine Konfigurationsarbeiten mehr durchführen muss, sondern direkt eine nette Schaltfläche zur Verfügung gestellt bekommt.
Wie fs111 bereits deutlich machte, gibt es auch andere Wege. Dabei ist es nicht mal erforderlich in die Konsole zu wechseln. Hab selbst in /usr/local/bin ein Script liegen, welches durch ausführen eine neue X-session öffnet. Da ist weder die Eingabe eines Passwortes noch irgendwelche andere Interaktion notwendig. Muss lediglich das Script ausführen. Praktischerweise hab ich auf den Desktop einen Link zu dem Script gelegt. Also ein Mausklick und schon öffnet sich eine neue Sitzung. Genau dieses Prinzip hab ich übrigens schon 1998/99 bei der Bundeswehr auf den Unix-Systemen des SIRA-Übungsgelendes gesehen. Hier also von einer 'neuen MS-Technik' zu sprechen ist einfach falsch!

pest
30.09.04, 15:34
Gut mir ging es auch nicht um ne neue Erfindung. M$ technisch ist es neu.

Es ging mir hier lediglich um die bequeme Art und Weise mehrere Sessions öffnen zu können ohne dabei in die Console welchseln zu müssen.
Und mit so einem Script ist es natürlich was anderes.

Kannst du denn dein Script mal hochladen?
Oder wie checkst du denn aus, ob auf welcher vt schon ne WM Session läuft und er dann ne neue nimmt?

Gruß Julius

kth
01.10.04, 02:58
Falls der GDM der Login-Manager ist:

gdmflexiserver

dipesh
01.10.04, 07:42
Möglichkeiten gibt es viele. http://linuxguide.automatedshops.com/LinuxGuide/linux-X-multiple.html. http://www.stanford.edu/~epop/x als Beispielscript. Man kann Beispielsweise auch direkt Anwendungen auf einen anderen Screen schicken. So hab ich ua.
X -screen TV :3 -ac & sleep 2; DISPLAY=:3 mplayer -fs "$1" && kill `ps aux | awk '/X\ -screen/ {print $2}' `
in der tvout-mplayer.sh welche MPlayer auf Screen :3 öffnet. Hab dazu in der XF86Config verschiedene Screens definiert. Der Abschnitt
mplayer -fs "$1"
lässt sich natürlich auch auf andere Aufrufe (gnome, icewm, mozilla, ... kann man bei Bedarf auch mit su/sudo als anderer User ausführen/starten) ändern.