PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Server Installieren

xicebearx
20.09.04, 22:09
hallo @ all

hab da mal eine frage? *hehe was ein wunder*

ich als linux newbie möchte ein komplettes netzwerk unter linux hochziehen, also ein server der ins internet verbindet und fünf clients die über diesen server auch ins internet gehen sollen
weiterhin sollte der server als WEB-SERVER, MAIL-SERVER, FTP-SERVER dienen

erstmal die hardware:

dsl = t-online dslflat

server:

intel-pentium4 1,8GHz
1GHz RAM
80GB HD
2x3Com NIC
graphic und sound lass ich mal wech da für server uninteressant

clients:

sollen alles linux clients sein
hardware= so wie der server ungefähr

domain=über dyndns

software:

zur verfügung steht

redhat 9.0

redhat as 3.0(update)

fedora core2

fedora core 3

suse linux enterprise server 9.0

frage????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????????????

welches server OS würdet ihr empfehlen?????

welche server Konfiguration???????

ldap oder nis ????????????

brauch ich samba?????? (läuft ja kein windows client im netz)

welchen dyndns client könnt ihr empfehlen???????????????????????

nfs konfiguration(brauch ich das für die clients????????)

oder gibt es ein HOW-TO das mein anfordrungen genau beschreibt?????????????????????

vielleicht wurde diese frage ja so oder ähnlich schon mal gestellt, bitte verzeiht mir aber ich bin auf eure antworten gespannt

cu ice

Terran Marine
20.09.04, 23:04
ich als linux newbie möchte ein komplettes netzwerk unter linux hochziehen, also ein server der ins internet verbindet und fünf clients die über diesen server auch ins internet gehen sollen
weiterhin sollte der server als WEB-SERVER, MAIL-SERVER, FTP-SERVER dienen

Als Newbie wirst du es schwer haben, alles sauber einzurichten, zu konfigurieren und abzusichern, dies nur als Vorabeinschätzung.
Die benötigten Dienste solltest du einigermassen kennen, sonst kann es gefährlich oder zumindest ärgerlich werden, ein Linux-Grundsystem musst du auch administrieren können.

intel-pentium4 1,8GHz
1GHz RAM
80GB HD
2x3Com NIC

sollen alles linux clients sein
hardware= so wie der server ungefähr

Hardware ist mehr als ok, eine Möglichkeit wäre, den Server als Terminalserver aufzusetzen, würde die Administration stark vereinfachen, ist dafür aber schwerer einzurichten, außerdem würdest du die Performance der Clients verschenken.

domain=über dyndns

Zum Surfen, Arbeiten im Internet kein Problem, beim E-Mail versenden wirst du allerdings Probleme kriegen, da Dial-Up ZUgänge immer mehr und mehr geblockt werden. Also entweder über web.de etc. versenden (Mit der Einschränkung der Absender-Adresse) oder eine eigene Domain sehr günstig dafür anbieten und darüber verschicken.
Als Mailserver empfehle ich postfix.
[/QUOTE]

software:

zur verfügung steht

redhat 9.0

redhat as 3.0(update)

fedora core2

fedora core 3

suse linux enterprise server 9.0

Einem Newbie würde ich eigentlich immer SuSE raten, da die zentrale Konfiguration durch yast doch einiges vereinfacht. Aber ein SLES Server mit über 400 Euro Maintence ist für 5 User eigentlich zuviel, da reicht ein Standard Suse 9.1 Prof.
Es sei denn, ihr benötigt zwingend den 5-jährigen Support von Suse.

Auf den Clients würde ich dann auch bei Suse bleiben, und dort ebenfalls bei 9.1 Prof.

welche server Konfiguration???????

;) Gute Frage, eine sichere und stabile, nächste Frage

ldap oder nis ????????????

ldap ist schöner, NIS einfacher zu konfigurieren, wobei afaik Suse die LDAP-Konfig per yast verbessert haben soll.
Für den Anfang NIS.

brauch ich samba?????? (läuft ja kein windows client im netz)

Nein, Zwei Linux Server mittels smb zu verbinden ist Schwachsinn

welchen dyndns client könnt ihr empfehlen???????????????????????

z.b. ddclient, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, sollten aber einige andere gute existieren, ist keine große Sache.

nfs konfiguration(brauch ich das für die clients????????)

Ja, Home-Laufwerke und die allgemeine Ablage sollten zwecks gemeinsamen Zugriffs und Datensicherung auf einem Server liegen und bsp. per NFS verbunden werden.
NFS (wie auch NIS) soll immer mal wieder Sicherheitslücken gehabt haben, bin da aber kein Experte, und für ein 5 User Netzwerk sollte dies allemal ausreichen.
Gibt noch andere Lösungen wie AFS, sind aber schwieriger einzurichten als NFS, also nimm NFS.

oder gibt es ein HOW-TO das mein anfordrungen genau beschreibt?????????????????????

Zu allen Themen bestimmt nicht, aber für die einzelnen Server-Dienste auf jeden Fall. Dabei hilft google oder die Sufu

Ist bestimmt ne gute Menge Arbeit, aber ich wünsche dir viel Spaß, das Forum hier wird dir bestimmt auch weiterhelfen.

Eine Frage noch, wofür ist das Netzwerk (interessiert mich nur, welche Firma/etc. ein reines Linux-Netzwerk haben will ;) froi ;) )

Gruß
Terran

xicebearx
21.09.04, 00:49
@ Terran Marine

um deine frage zu beantworten:

hatte bis jetzt ein w2k netzwerk mit AD sowie apache webserver

nun möchte ich das ganze komplett unter linux realisieren, also ein server der sowas wie AD macht(also LDAP) ein web server, mail server, file server, und ftp server der die clients im netzwerk bedient und das komplett unter linux

da ich nich spiele oder sonst irgendwas hab was ausschließlich unter linux läuft, hab ich mich jetzt zu diesem schritt entschlossen, nachdem ich auf einem laptop fedora core2 getestet hab bin ich total begeistert

cu ice