PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit reiserfs : Fehler beim Schreiben



raist1314
20.09.04, 07:57
Hi Leute,

der Kernel (2.4.26) auf meinem Netzserver (Slackware 10.0.0) hat heute morgen eine ziemlich beunruhigende Fehlermeldung ausgespuckt (siehe Anhang). Kennt sich jemand von euch soweit damit aus, um mir zu sagen, ob ich mir sorgen machen soll oder ob irgendwo handlungsbedarf besteht??

Das System hing, startete aber nach einem freundlichen Druck auf Reset(ich weiss, macht man eigentlich nicht..) wieder einwandfrei, weitere Fehlermeldungen gabs bisher nicht.

Vielen Dank schonmal fuers draufgucken.

Sebastian

amues
20.09.04, 18:12
Hallo

Ich bin zwar kein Netzwerk Experte
aber wenn sich der Server von CD
starten lässt ,könnte man ja mit einer
Knoppix oder Knoppicilin CD (von der CT)
starten und das Dateisystehm prüfen.

reiserfsck –fix-fixable /dev/hd...

raist1314
21.09.04, 11:05
Also, ich hab soweit alles geprüft und konnte keinen Fehler finden. Der Check der Dateisysteme hat auch keine Fehler gemeldet. Das einzige, was ich in den Logs gesehen habe, war, dass reiserfs beim Neustart einige Daten wohl wiederhergestellt hat. Ist ja aber auch normal, immerhin hab ich ja Reset benutzt.

Muss ich meinen Server jetzt im Auge behalten, mein Ihr, das wär was ernstes??

bis dann

Sebastian

carnil
21.09.04, 13:18
Hi

Habe sicher keine Lösung für sich, aber wenn man sich da die Fehlermeldungen ansieht ... z.B.


Sep 20 08:04:26 rogue kernel: I/O error: dev 08:01, sector 237304
Sep 20 08:04:26 rogue kernel: I/O error: dev 08:01, sector 237304
Sep 20 08:04:28 rogue kernel: I/O error: dev 08:01, sector 45928
Sep 20 08:04:28 rogue kernel: journal-601, buffer write failed
Sep 20 08:04:28 rogue kernel: (device sd(8,1))
Sep 20 08:04:28 rogue kernel: kernel BUG at prints.c:341!

Ich weiss nicht ... ich würde sicher immer beide Augen drauf werfen ... backups der Daten machen, usw ... könnte es eventuell sein, dass sie schon defekt ist, bzw. irgeneinmal nächstens den Geist aufgiebt? :(

Also im Auge behalten sicher ... ich glaube solche Dinge sollte man nicht unterschätzen. Aber ich bin kein Experte ... könnte also auch harmlos sein, obwohl es für mich anders aussieht.

EDIT: hmm, kernel BUG at ... ? In den letzen Tagen ein kernel-update durchgeführt oder ähnliches?

MfG carnil

raist1314
21.09.04, 19:09
hmm, kernel BUG at ... ? In den letzen Tagen ein kernel-update durchgeführt oder ähnliches?

Nur nach der Installation, und das ist bestimmt schon 8 Wochen her.

raist1314
23.09.04, 07:28
Nur zur Info, es scheint irgendwie was ernsteres zu sein, denn der Fehler ist heute morgen schon wieder aufgetreten :(
Das ganz System bleibt dann stehen und lässt sich noch nicht einmal mehr herunterfahren, es gibt aber keine Kernel Panic.... komisch,komisch,komisch....
Naja, ich werd mich mal auf die Suche nach dem Fehler machen.

Sebastian

carnil
23.09.04, 08:11
Hi
Nur zur Info, es scheint irgendwie was ernsteres zu sein, denn der Fehler ist heute morgen schon wieder aufgetreten :(

Hmm, die Festplatte gibt vielleicht doch langsam den Geist auf? Falls noch keine Backups gemacht wurden, würde ich das noch dringend machen ...

MfG carnil

cup_of_tea
08.03.05, 19:36
:confused: mein Server zeigt die gleichen Symtome. Läuft Dein Server noch oder musstest Du die Platte schon tauschen. Wie kann man feststellen ob das die Festplattte ist oder ein reiserfs Fehler? Viele Grüße, Christoph

theWireless
08.03.05, 19:48
schau' auf der Herstellerpage. Dort findest i.d.R. kleine Disk-Test-Tools - die kopierst dir auf ne floppy, bootest davon und führst sie aus. Das Ding prüft dann die HD nach Fehlern und erstattet dir dann Bericht, wie's um deine Platte steht.

Achja, tut mir leid dir sagen zu müssen, dass diese Tools alle unter DOS laufen wollen - daher auch die Bootdiskette. Musst halt mal für ein paar Minütchen (/Stündchen) auf dein Linux verzichten ;)

tictactux
08.03.05, 19:50
Wie kann man feststellen ob das die Festplattte ist oder ein reiserfs Fehler? Viele Grüße, Christoph
I/O-Fehler sind keine reiserfs-Fehler (wenn bei Dir solche auftreten, wie in dem
Log des Threadautors).
Prüfe die Platte mit Diagnosetools des Herstellers, dann hast Du einigermaßen
Gewissheit => Sammlung solcher Tools: http://www.ultimatebootcd.com
Gruß,
Wolfgang

EDIT: Zweiter :eek:, aber mit Link :D