Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gentoo] Nach Bootvorgang nur Cursor am Start
Das ist jetzt aber schon ziehmlich komisch. Wenn mein frisch installiertes gentoo bootet, erscheint auf meinem Bildschirm unten in der mitte ein Cursor - mehr aber nicht!
Grub wird ordentlich angezeigt - sogar mit splashimage, während dem booten seh ich auch noch alles einwandfrei - und es scheint alles i.O. zu sein.
Das ATI-Modul ist im Kernel, bzw sollte eingebunden sein. Aber daran wirds nicht liegen - eher an den Monitor-Einstellungen. Aber was koennte da falsch sein?
Helft mir, bitte!
Vielen Dank im Vorraus,
mfg dr.moo
kannst du den cursor bewegen? ich tippe mal darauf, dass ein xserver ohne windowmanager/desktop gestartet wird....
es wird gar kein x gestartet - nur konsole halt. ich kann ihn nicht bewegen. Ich kann zwar tippen, seh die buchstaben aber nicht. Is voll komisch. wenn ich "root" blind eintippe und dann das passwort, scheint es so als wäre ich eingeloggt. ich kann dann auch befehle/programme ausführen - sehe aber nur den Cursor - mehr nicht.
wtf is da los? :confused:
stefan-tiger
18.09.04, 13:54
Schalt mal den frambuffer aus.
Kann man IMHO über GRUB machen.
Gruß
Schalt mal den frambuffer aus.
Du meinst das "vga=xxx" wegmachen? hab ich auch schon probiert. Fehlanzeige. Funktioniert nicht :(
stefan-tiger
18.09.04, 14:14
Du meinst das "vga=xxx" wegmachen? hab ich auch schon probiert. Fehlanzeige. Funktioniert nicht :(
Ich weiß nicht wie es bei grib ist, bei lilo muss man machen "vga=normal"
Ich weiß nicht wie es bei grib ist, bei lilo muss man machen "vga=normal"
Genau gleich auch bei grub ... sollte aber doch das gleiche geschehen, wenn man vga=irgendwas weglässt? Falls es mit vga=normal auch nicht klappt, kontrolliere dann in der kernel-config (falls du ihn selber kompiliert hast) mal ob:
CONFIG_INPUT=y
CONFIG_VT=y
CONFIG_VGA_CONSOLE=y
CONFIG_VT_CONSOLE=y
eingestellt ist, denn hier (http://www.thomashertweck.de/kernel26.html#konfigurieren) steht:
Es wurde mehrfach berichtet, dass es mit Kerneln 2.6 bei der Übernahme einer Kernelkonfiguration von 2.4 nach dem Compilieren, Installieren und Booten zu Problemen kam, die sich schlicht in einem schwarzen Bildschirm (sprich: keine Ausgaben mehr auf dem Bildschirm sichtbar nach der Meldung "Decompressing the kernel...") äußerten. Diese Problematik ist (oft) auf fehlerhafte Einstellungen bei o.a. Variablen in der Konfigurationsdatei zurückzuführen
MfG carnil
Freekazonid
18.09.04, 14:54
du hast kein X, und wunderst dich das du keinen cursor hast? den hat man auch nur unter X ODER wenn man in der konsole das eine dingen da aktiviert, ka mehr wie das heisst, dann hat man auch da ne mouse
oder bin ich der einzige der das nicht check :D erklaer ma
Ich denke, er meint den Cursor für die Tastatureingabe und nicht den Mauscursor. Und sein Problem ist nicht, dass der Cursor fehlt, sondern, dass der Cursor das einzige ist, was überhaupt erscheint :ugly:
Freekazonid
18.09.04, 15:04
Ich denke, er meint den Cursor für die Tastatureingabe und nicht den Mauscursor. Und sein Problem ist nicht, dass der Cursor fehlt, sondern, dass der Cursor das einzige ist, was überhaupt erscheint :ugly:
das dingen heisst aber caret, und nicht cursor :ugly:
naja klingt echt komisch, weiss da aunix, naja evtl klaert carnil's beitrag ja schon allet
du hast kein X, und wunderst dich das du keinen cursor hast? den hat man auch nur unter X ODER wenn man in der konsole das eine dingen da aktiviert, ka mehr wie das heisst, dann hat man auch da ne mouse
oder bin ich der einzige der das nicht check :D erklaer ma
das ist kein mauszeiger cursor, sondern ein ganz verdammt normaler cursor von der konsole. den seh ich komischerweise, aber den text dazu nicht. und es heisst eben doch "cursor" imho
genau! hab ich das da oben wirklich so undeutlich verfasst?
Falls es mit vga=normal auch nicht klappt, kontrolliere dann in der kernel-config (falls du ihn selber kompiliert hast) mal ob:
CONFIG_INPUT=y
CONFIG_VT=y
CONFIG_VGA_CONSOLE=y
CONFIG_VT_CONSOLE=y
is alles auf "y" gesetzt, das ist scheinbar auch nicht :(
Hi
genau! hab ich das da oben wirklich so undeutlich verfasst?
Nein, hast du definitiv nicht ... man müsste nur die Beiträge etwas genauer lesen.
is alles auf "y" gesetzt, das ist scheinbar auch nicht :(
Hmm, du siehtst den cursor, aber keine "andere" Meldungen auf dem Bildschirm. Keine Ahnung hab keine Idee, aber um wirklich mal zu prüfen, ob der richtig aufstartet, dann (falls natürlich ssh-server am laufen wäre), dann könntest du ja schauen ob du von extern von einem zweiten Rechner drauf zugreifen kannst ...
MfG carnil
aber um wirklich mal zu prüfen, ob der richtig aufstartet, dann (falls natürlich ssh-server am laufen wäre), dann könntest du ja schauen ob du von extern von einem zweiten Rechner drauf zugreifen kannst ...
MfG carnil
ssh: connection refused. Das ssh-Zeugs müsste ich quasi blind installieren. :ugly:
Vielleicht hab ich mich da beim kernel backen irgendwo vertan? Ich back mal nochmal neu.
mfg moo
Freekazonid
18.09.04, 15:41
Hi
Nein, hast du definitiv nicht ... man müsste nur die Beiträge etwas genauer lesen.
wegen dieser anspielung moechte ich aber sagen das das caret gemeint war aber immer cursor geschrieben wurde und ich dahher das zeug net kapiert habe :rolleyes:
wegen dieser anspielung moechte ich aber sagen das das caret gemeint war aber immer cursor geschrieben wurde und ich dahher das zeug net kapiert habe :rolleyes:
ok, dann eben caret. sry
ssh: connection refused. Das ssh-Zeugs müsste ich quasi blind installieren. :ugly:
Hast du nach der (Blind-)Installation den SSH-Server mit
/etc/init.d/sshd start
gestartet?
BtW: Kann man nicht irgendwie irgendwo die Vorder- und Hintergrundfarbe der Linux-Konsole einstellen? Vllt. hat bei dir ja nur beides die gleiche Farbe (die Meldungen sind also alle da; du kannst sie nur nicht lesen).
Hi
Ich hatte das eigentlich trotz dem Wort cursor so versstanden, auch wenn er nicht das richtige "Fachwort" caret verwendet hat.
Da du dich durch meine Aussage offenbar direkt angesprochen gefühlt hast, möchte ich mich also entschuldigen, will mit neimandem in Streit sein. Ich hatte das eigentlich direkt verstanden, und ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man es hätte verstehen können.
Aber naja, ich wollte sicher nicht dich persönlcih angerifen oder ähnliches!
Zurück zum Thema, ist besser:
BtW: Kann man nicht irgendwie irgendwo die Vorder- und Hintergrundfarbe der Linux-Konsole einstellen? Vllt. hat bei dir ja nur beides die gleiche Farbe (die Meldungen sind also alle da; du kannst sie nur nicht lesen).
Stimmt wäre doch eine gute Idee, aber wie macht man das? Zum "weitere Tests" durchführen zu können, wenn du den ssh-server nicht ans laufen kriegen solltest, könntest du dich auch wieder "blind" einloggen, dann folgendes auführen:
eval `dircolors -b`
alias ls='ls --color=auto'
dann mal ls eingeben, und wenn dann mal was farbiges erscheint, für die Verzeichnisse blau oder ähnlich, dann wäre das doch mal ein Hinweis dafür, dass sepp2k richtig lag (er hat ja übrigens sowieso immer recht :))
MfG carnil
Den alias-Befehl könnte man sich auch sparen und statt dessen gleich ls --color=auto eingeben.
hat alles nicht geklappt :(
ABER: wenn ich "top" eintippe sehe ich oben einen weissen balken. bei "nano" gibts auch allerhand weisses zeugs. ich hab echt ka was da los ist. vielleicht doch die farben? kann mich nicht erinnern da was verstellt zu haben...