PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit monitor unter suse 9.1



ast
16.09.04, 08:34
hallo,

als erster beitrag direkt ein kurioses problem :confused:

ich habe auf einer partiition win xp prof und auf einer anderen suse linux 9.1.

mein ziel dabei war ursprünglich mir linux mal etwas genauer anzusehen. seit dem ich aber jetzt einen neuen monitor habe funktioniert linux nicht mehr (der monitor wechselt ohne fehlermeldung in den standby-modus). unter windows wird allerdings noch alles richtig angezeigt.

da ich mir dachte, daß es vieleicht trotzdem am monitor liegen könnte, habe ich es mit einem dritten monitor ausprobiert, der aber auch seinen dienst verweigert hat.

meine grafikarte: nvidia geforce mx2 400
monitor: LG tft

vielen dank schon mal für eure hilfe :)

spychodelics
16.09.04, 08:46
Auflösung und Refreshrate wurden bei Windows automatisch geaendert, bei Linux jedoch nicht wie es aussieht.

Aber ich kenne mich leider nicht mit Suse aus, sodass ich dir deshalb auch nicht helfen kann.


EDIT


Beim Bootmanager eventuell als zusatzoption "init 3" dann als root anmelden und per yast ändern. Sollte dies auch nciht gehen schau mal wie du Suse über den Bootmanager ohne grafischen schnickschnack also framebuffer und konsorten startest.

drcux
16.09.04, 08:48
Wenn sich das GRUB-Bootmenu meldet, unten in die Eingabezeile eine 3 eintragen, dann bootet SuSE im RunLevel3 (ohne X).
Wenn sich die Shell meldet als root anmelden und sax2 eingeben, dann einfach den neuen Monitor einrichten...

Schmolleg
16.09.04, 08:50
Wenn du vorher keinen tft Monitor dran hattest dann must du erst einstellen das du einen hast z.B. in yast .

Wann schaltet sich denn dein Monitor aus ? Gleich beim oder wenn sich der xserver starten will ?

ast
16.09.04, 11:27
vielen dank für die schnellen rückmeldungen :)


Wenn du vorher keinen tft Monitor dran hattest dann must du erst einstellen das du einen hast z.B. in yast .