PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit monitor unter suse 9.1



ast
16.09.04, 08:34
hallo,

als erster beitrag direkt ein kurioses problem :confused:

ich habe auf einer partiition win xp prof und auf einer anderen suse linux 9.1.

mein ziel dabei war ursprünglich mir linux mal etwas genauer anzusehen. seit dem ich aber jetzt einen neuen monitor habe funktioniert linux nicht mehr (der monitor wechselt ohne fehlermeldung in den standby-modus). unter windows wird allerdings noch alles richtig angezeigt.

da ich mir dachte, daß es vieleicht trotzdem am monitor liegen könnte, habe ich es mit einem dritten monitor ausprobiert, der aber auch seinen dienst verweigert hat.

meine grafikarte: nvidia geforce mx2 400
monitor: LG tft

vielen dank schon mal für eure hilfe :)

spychodelics
16.09.04, 08:46
Auflösung und Refreshrate wurden bei Windows automatisch geaendert, bei Linux jedoch nicht wie es aussieht.

Aber ich kenne mich leider nicht mit Suse aus, sodass ich dir deshalb auch nicht helfen kann.


EDIT


Beim Bootmanager eventuell als zusatzoption "init 3" dann als root anmelden und per yast ändern. Sollte dies auch nciht gehen schau mal wie du Suse über den Bootmanager ohne grafischen schnickschnack also framebuffer und konsorten startest.

drcux
16.09.04, 08:48
Wenn sich das GRUB-Bootmenu meldet, unten in die Eingabezeile eine 3 eintragen, dann bootet SuSE im RunLevel3 (ohne X).
Wenn sich die Shell meldet als root anmelden und sax2 eingeben, dann einfach den neuen Monitor einrichten...

Schmolleg
16.09.04, 08:50
Wenn du vorher keinen tft Monitor dran hattest dann must du erst einstellen das du einen hast z.B. in yast .

Wann schaltet sich denn dein Monitor aus ? Gleich beim oder wenn sich der xserver starten will ?

ast
16.09.04, 11:27
vielen dank für die schnellen rückmeldungen :)


Wenn du vorher keinen tft Monitor dran hattest dann must du erst einstellen das du einen hast z.B. in yast .

Wann schaltet sich denn dein Monitor aus ? Gleich beim oder wenn sich der xserver starten will ?

der monitor schaltet kurz nachdem ab, wenn ich im (linux)bootmenü: linux ausgewählt habe.

ist dieses bootmenü das grub-bootmenü, wo ich die 3 eingeben muß?

carnil
16.09.04, 12:55
Hi


ist dieses bootmenü das grub-bootmenü, wo ich die 3 eingeben muß?
Also beim einschalten des Rechners, erscheint doch ein Auswahlmenü wo du Windows, Linux ... auswählen kannst, mithilfe der Pfeiltasten, wähle mal linux an, auch wenn es schon vorgewählt ist, einmal runter, dann wieder rauf, so dass er nicht automatisch weiterläd. Da du suse 9.1 sagst, nehme ich mal grundsätzlich an, du hast grub als bootloader? Dann kannst du so vorgehen, um in den Runlevel zu booten, ist ja schon oben grob erklärt:
Wenn die Zeile für Linux ausgewählt ist Taste e (für edit drücken) und die Zeile mit kernel ... auswählen: Nochmals e drücken als letzen Parameter eine 3 übergeben und mit Enter abschliessen. Dann die oberste Zeile anwählen und Taste b drücken (b für boot), dann sollte dein linux im Runlevel 3 booten, und anschliessen obige schritte mit sax2 usw ... ausprobieren.

MfG carnil

ast
16.09.04, 14:32
das werde ich heute abend direkt mal ausprobieren.

:)

ast
17.09.04, 08:41
hallo,

irgendwie funktioniert das immer noch nicht :confused:


ich habe, wie vorgeschlagen, im bootmanager eine '3' eingegeben. auch hierbei ist der monitor nach wenigen sekunden in den standby-modus gewechselt. vorher kam eine fehlermeldung des monitors: 'außerhalb Betriebsber'

drcux
17.09.04, 09:36
hmm...

Du kannst den "Bootmodus" bitte mal auf "native" stellen? Sollte mit der Taste "F3" einstellbar sein. Dann zusätzlich unten in die Eingabezeile eine 3. Booten, und mal posten, ob du wenigsten die Textmeldungen sehen kannst.

rkauskh
19.09.04, 11:20
Hi,

das Problem kenn ich glaub ich. Hast du eine Graka mit Analog- und Digitalausgang? Ich habe keine Ahnung warum genau, aber bei mir schaltete Suse nach Grub vom Digital- auf den Analogausgang um, und schwups war der Bildschirm schwarz. Da mein TFT 2 Analog- und einen Digitaleingang hat, konnte ich beide Kabel parallel anschließen und dann am Monitor einfach per Knopfdruck den aktiven Eingang am Monitor umschalten. Danach habe ich unter Yast die Grakaeinstellungen geändert (frag mich aber bitte WAS ich geändert habe :( ) und seitdem geht's.
Sorry, daß ich keine Lösung habe, aber vielleicht ist jetzt wenigstens die Ursache geklärt.

MfG
rk

ast
20.09.04, 07:20
@drcux
ich habe den modus mal auf native umgestellt. dann habe ich am oberen linken bildschirmrand ein paar punkte gesehen und anschließend hat der monitor wieder 'außerhalb betriebsber' angezeigt.

@rkauskh
ich habe eine geforce mx2-400 graka. diese hat nur einen analogen ausgang, einen svhs-ausgang und einen composite-ausgang. von einem digitalen ausgang hat die karte aber noch nichts gehört.

drcux
20.09.04, 07:58
versuch es mal mit

3 vga=769

(640*480, 256 Farben)

ast
21.09.04, 07:13
hallo,

ich habe gestern mal mit der option 3 vga=769 gebootet.
scheinbar kommen wir damit der lösung ein stück näher.

der bootvorgang lief bis zu dem punkt 'scanning usb' normal ab. nach diesem punkt hat der monitor dann jedoch wieder 'außerhalb betriebsber' angezeigt.

drcux
21.09.04, 11:47
seltsam, was hat das mit der Monitorfrequenz zu tun....

nimm nochmal acpi=off hinzu, ansonsten weiß ich auch nix mehr...

ast
21.09.04, 12:11
nimm nochmal acpi=off hinzu, ansonsten weiß ich auch nix mehr...

die syntax wäre dann: '3 vga=769 acpi=off' ?

drcux
21.09.04, 12:28
jepp

.........

dermarsianer
21.09.04, 18:38
Ich habe hier SuSe 8.2 auf zwei PCs, beide mit TFT ausgestattet.

bei dem einen steuert suse den Monitor permanent mit mehr als 60Hz an und ich kann erst was sehen wenn der KDE Login erreicht ist. Ich habe den Rechner vor ewigkeiten aufgesetzt und das Problem nicht lösen können und habe es dabei belassen da der eh nur in KDE verwendet wird.

Bei dem neuem ist das TFT toleranter und ich sehe bis X gestartet wurde eine dicke fette Warnung auf dem Display ( genau in der Mitte, nicht weg-schieb-bar "Freq out of Range").

Jetzt will ich den Mist aber endlich mal richtig fixen.

Mit SaX2 und YaST etc. kann ich für die X server immer die richtigen Settings einstellen und habe ein sehr schönes Bild, nur solange ich konfiguriere oder in die shell konsolen wechsle sehe ich gar nichts.

Wo kann ich denn die Einstellungen dafür tätigen ? (bin Anfänger)

rkauskh
21.09.04, 20:31
Hi

Sorry, hatte überlesen das dein Monitor "out of range" ist. Dementsprechend war meine Idee gelinde gesagt - Blödsinn. :(
Nach scanning usb wird normalerweise der syslog-daemon gestartet. Wenn ich mein Boot-Log richtig lese kriegt er da wieder die bei dir nicht funktionierenden Monitorparameter übergeben. Bei mir steht vga=0x31a (1280x1024 bei 85Hz). Welchen LG hast du denn genau? Ich könnte mit den Parametern deines TFT doch mal testen, was da für ein Code rein muß. Ich vermute du hast ihm da irgendwo einen falschen Parameter gegeben.
Was passiert denn wenn du als Startoption Failsafe nimmst???

@dermarsianer
Sorry, ka.

ast
22.09.04, 06:47
@drux


seltsam, was hat das mit der Monitorfrequenz zu tun....

nimm nochmal acpi=off hinzu, ansonsten weiß ich auch nix mehr...

'3 vga=769 acpi=off' hat mich auch nicht weiter gebracht. der monitor sagt mir wieder an der selben stelle 'außerhalb betriebsber' ...

ast
22.09.04, 06:51
@rkaush



Welchen LG hast du denn genau? Ich könnte mit den Parametern deines TFT doch mal testen, was da für ein Code rein muß. Ich vermute du hast ihm da irgendwo einen falschen Parameter gegeben.


ich habe einen 15 zoller. die genaue bezeichnung weiß ich leider nicht auswendig, werde sie aber morgen sofort nachliefern!

ast
22.09.04, 16:16
mein monitor heißt:

LG FLATRON LCD 563LE

rkauskh
22.09.04, 21:59
Hi

Leider konnte ich zu deinem TFT keine Daten im Netz finden (jedenfalls nich alle die ich bräuchte). Mir ist aber noch eine andere Idee gekommen. Boote doch mal von CD und wähle "installation" aus. Später kommt eine Abfrage mit "Update des bestehenden Systems". Wenn du das nimmst und entsprechend die Optionen anpaßt installiert er gar nix, bietet aber zum Schluß an Yast zu starten. Vielleicht kommst du über diesen Umweg wenigstens zu den Monitoreinstellungen.

MfG
rk

ast
23.09.04, 07:49
hallo,

mir ist gestern abend noch die idee gekommen, mir einen crt-monitor auszuleihen und diesen anzuschließen.

würde ich damit dann eventuell wieder linux komplett starten können?

oder wäre es grundsätzlich sinnvoller, linux komplett neu zu installieren?