PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Linux für "Alten" PC

Seiten : [1] 2

Madda
14.09.04, 19:27
Hallo!

Ich bin neu hier und hab lange die SuFu benutzt aber nicht so ganz das gefunden was ich wollte!
Ich suche ein kleines Linux da ich nur einen PC mit 75Mhz den man glaub ich auf nen bisschen mehr noch takten könnte. Er hat 24 MB ram zumindest sagt er das bei starten wenn ich einen der 4 Chips entnehme und ihn durch einen 16MB ersetzte bleibts bei den 24 MB. CD-Rom, Floppy 2x ca 500MB Festplatten, Netzwerk. So alles was ich eigentlichmöchte ist das da ein Linux vieleicht mit nem KDE drauf läuft. Ich habe schon verschiedene SUSE versionen Probiert die man über netzwerk installation finden konnte aber wenn ichs mit dem netzwerk und so hatte sollte ich die SWAP partition aktivieren die ich ja noch nciht hab! also hab ich mir kurzerhand das Peanut Linux geladen aber wenn ich das aus dem dos aus Booten lasse mit ram.bat läufts bis "Calibrating delay loop... (irgendwas mit)190 BogoMIPS" hoch dann dauerts sehr lange bevor es weiter geht und dann kommt nur "Kernel panic: Fatal exception in interrupt
in interrupt handler - not syncing"

So also meine Frage kann mir jemand bei diesem Problem Helfen?? oder mir ein anderes Kleines Linux wo KDE vieleicht noch mit bei is empfehlen??

Wäre euch dankbar!

MFG und vielen Dank im vorraus!
Madda

HEMIcuda
14.09.04, 19:44
Hmm... DSL (http://www.damnsmalllinux.org/) koennte eine Moeglichkeit sein.
Oder Slackware oder Debian. Oder vielleicht auch Vector Linux (http://www.vectorlinux.com/).

'cuda

BTW: Anhand der BogoMIPS wuerde ich auf einen P-100 tippen ;)

Madda
14.09.04, 19:55
Super werde ich mir gleich mal anschauen!

Über netzwerk kann man die nicht installieren oder??

Mh... joar der Pc hat so lustige Jumper von 75 - 150 und da stand er gerade auf 90 :)

MFG und danke!

aexl
14.09.04, 20:01
Vektorlinux ist wohl nach Angaben von vekorlinux.com nicht zu empfehlen:

VL is designed to run well even on older hardware.
To run VL 4.0 Download Edition, the minimum hardware
recommendations for a pleasant experience are:
Pentium Classic 200 MHz
64 MB of RAM.
At least 640 MB of hard disc space plus swap space.

shb
14.09.04, 20:16
eigentlich kannst du auch ne akutelle distri nehmen, musst halt nur bei programmen abspecken. ich meine mit gnome und kde wird es def. nix vieleicht mit fluxbox.
Aber fals du schon nen linux pc hast und das ding übernetzwerk angeschlossen ist, dann kanst du ja mal in betracht ziehen einen terminalserv aufzusetzten

cu SHB

Madda
14.09.04, 20:26
Hab gerade nichtmal nen anderen Rechner nur nen altes laptopn deswegen is das alles ziemlich beschwerlich ende der Wochen sollten mein durch den Blitz zerstörten teile in neu kommen!

MFG und danke!

edit : So *schraub* *kram* *wühl* *schraub* *such* *steck* *schraub* jetzt hat der kleine einen kleinen 90x90x3 lüfter für den cpu kühler bekommen und einen 80x80x1 der ins gehäuse kommt und 2 neue 16mb edo ram die durch 2x 4mb FPM getauscht hab :) und auf 133 Mhz takt gestellt :)

edit2 : hab gerade DSL geladen, kann man das auch anders booten als nur von cd?? ansonsten klappt das auch nicht! da das alte ding das noch nicht kann!

pibi
15.09.04, 10:40
und auf 133 Mhz takt gestellt :)Weia! Du kannst zwar per Schalter in der Kueche das Licht einschalten, aber nicht Deinen PC per Jumper "so einfach auf 133MHz stellen". Da gehoert schon der richtige Prozessor unter den Kuehler. Und ja, "frueher" musste man die Dinger so konfigurieren, damit Versorgungsspannung, Bustakt etc. gestimmt haben.

Zum Rest Deiner Frage: Installieren kannst Du eigentlich jede beliebige Linux-Version, wenn Du auf grafische Oberflaechen verzichtest. Als Router oder Printserver wuerde dieser PC zB. vollkommen ausreichen. Allerdings benoetigt zB. die SuSI fuer eine Installation ueber Netzwerk irgendwas um die 50 MB RAM. Bei anderen Distributionen wird es wohl aehnlich sein.

Gruss Pit.

City][Sepp
15.09.04, 11:01
Meine Empfehlung ist Debian. Dafür gibts auch noch Images für die Bootdisketten. Evtl. nimmst nen Kernel aus der 2.2er Reihe. Ich hab auf nem 166er ein Debian SID laufen mit nem 2.4er Kernel. Allerdings hat die Kiste ungewöhnliche 128MB Ram und ne 32MB GraKa. Also vielleicht nicht unbedingt der Standard :) Insgesamt kann ich mich nicht beschweren. Als Desktop läuft Fluxbox und sogar ein paar grafische Anwendungen laufen recht zügig.

HEMIcuda
15.09.04, 14:11
Weia! Du kannst zwar per Schalter in der Kueche das Licht einschalten, aber nicht Deinen PC per Jumper "so einfach auf 133MHz stellen". Da gehoert schon der richtige Prozessor unter den Kuehler. Und ja, "frueher" musste man die Dinger so konfigurieren, damit Versorgungsspannung, Bustakt etc. gestimmt haben.
Juhuuuu! Gelobt sei Halbwissen.
Pentiums haben alle die gleiche Versorgungsspannung und sowohl 100er als auch 133er und
166er haben alle 66MHz externen Takt. Wo ist also das Problem? Wenn der Luefter die paar
Waettchen mehr wegkuehlen kann, bitte. Ich habe ueber Jahre hinweg einen 133MHz Pentium
bei 166MHz passiv gekuehlt betrieben. Und stell Dir vor: Einfach indem ich den Multiplikator
von 2x auf 2,5x gesetzt habe.

Vektorlinux ist wohl nach Angaben von vekorlinux.com nicht zu empfehlen:

Zitat:
VL is designed to run well even on older hardware.
To run VL 4.0 Download Edition, the minimum hardware
recommendations for a pleasant experience are:
Pentium Classic 200 MHz
64 MB of RAM.
At least 640 MB of hard disc space plus swap space.

Du weisst, was pleasant heisst?

'cuda

SierraXTC
15.09.04, 15:46
Wo wir grade dabei sind ;) Was empfehlt ihr für einen Browser mit einer graphischen Oberfläche?

Hab auf einem P1 100MHz 32MB RAM Debian Sarge und Fluxbox laufen. Soweit durchaus in einer angemessenen Performance, aber auf die GTK-Libraries darf man getrost verzichten. Dillo kann weder Frames noch stellt er CSS (korrekt?) dar. Firefox ist schlicht und ergreifend Overkill für solch ein System.

Gibt es noch mir unbekannte Alternativen?
SierraXTC

carnil
15.09.04, 16:11
Hi @SierraXTC

Links(2) vielleicht? Hier der entsprechende Ausschnitt aus der Beschreibung bei einem apt-cache show links2:

Description: Web browser running in both graphics and text mode
Links is graphics and text mode WWW browser, similar to Lynx. It
displays tables, frames, downloads on background, uses HTTP/1.1
keepalive connections, and features Javascript. In graphics mode
it displays PNG, JPEG, GIF, TIFF, and XBM pictures, runs external
bindings on other types, and features anti-aliased font, smooth
image zooming, 48-bit dithering, and gamma and aspect ratio correction.
.
Homepage: http://atrey.karlin.mff.cuni.cz/~clock/twibright/links/

Kann also auch frames. Wäre das vielleicht das was du suchst?

EDIT: Hmm, vielleicht doch besser links (kann nach der Beschreibung auch frames) und sollte doch wesentlich "kleiner" als links2 sein.

MfG carnil

ollonois
15.09.04, 18:20
Ganz klar DeLi Linux. Dies ist speziel für alte Rechner vom 486 bis Pentium MMX.

http://delilinux.berlios.de/index-de.html

Es ist vor allem eine ältere XFree Version dabei die noch ältere Grafikkarten unterstützt

Finsternuss
16.09.04, 18:59
Wo wir grade dabei sind ;) Was empfehlt ihr für einen Browser mit einer graphischen Oberfläche?

Dillo

Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Madda
16.09.04, 20:48
So ich habe jetzt Debian probiert war für mich ziemlich schwer da ich lange nix mit Linux mehr gemacht habe! Aber da kam das Problem auf das ich zuwenig speicher hab da er irgendwie alles imme rnu auf die eine Platte geschoben hat und somit ca. 140 Packete nicht installieren konnte. Also hab ich mich entschlossen Suse mal zu probieren aber da stürtzt er ab wenn die Ramdisk geladen wird egal welche version! Also hab ich Delilinux probiert das geht soweit auch jetzt wollte ich die grafische oberfläche mal testen aber da geht nix irgendwie raff ich das gerade alles nciht! Er versuchts immer dann kommen Fehlermeldungen und das wars! Gibts noch eine andere Möglichkeit? Also irgendeine grafische Oberfläche laufen zu lassen? Irgendeine muss es doch geben? :)

MFG Madda

ollonois
16.09.04, 20:54
Poste mal die Fehler
So einen X Server zu konfigurieren hat schon seine Tücken. Musste ich heute wieder mal eigenen Leib erfahren :mad:

Madda
16.09.04, 21:15
Also wenn ich ihn mit startx starten will kommt
"_X11TransSocketUNIXConnect: Can't connect: errno = 111"

anschließend wenn das eine ganze weile läuft kommt
giving up.
xinit: Verbindungsaufbau abgelehnt (errno 111): unable to connect to X Server

waiting for X server to shut down

Wenn ich ihn mit XF86Setup konfigurieren will kommt
Falsche Frequenz und mein TFT tilt!

dr.moo
16.09.04, 21:38
Hi,

meiner Meinung nach knechtest du die Kiste mit X zu Tode. Versuchs doch mal ohne!
links2 is zwar nicht gerade der hübscheste browser, aber wenn man sich eingearbeitet hat auch kein Problem nicht.
Der Editor "nano" is mir mittlerweile sogar lieber wie das grafische Zeugs, und "irssi" für irc-Sachen ist auch gut.
Es geht eigentlich alles ohne X - nur nicht so hübsch...

BTW: Für was willst du den Rechner eigentlich benutzen?

mfg moo

ollonois
16.09.04, 21:54
versuchs mal mitt der Textbasierten konfiguration xfree86config oder so

Bartleby
16.09.04, 22:11
Er hat 24 MB ram zumindest sagt er das bei starten wenn ich einen der 4 Chips entnehme und ihn durch einen 16MB ersetzte bleibts bei den 24 MB.

Ich denke mal, dass das EDO-RAM ist?! Da mußt du immer 2 gleiche Chips reinbasteln. Also einen einzelnen 16MB-Chip bringt gar nix, nur 2x16MB. Deswegen bleiben IMHO auch die 24MB stehen.

So alles was ich eigentlichmöchte ist das da ein Linux vieleicht mit nem KDE drauf läuft.

Wie sieht es denn mit 'ner alten Distrie und KDE1 aus? Keine Ahnung, ob das was bringt...

die SWAP partition aktivieren die ich ja noch nciht hab!

Warum erstellst du keine?

ollonois
16.09.04, 23:12
vergiss KDE
nimm das DeLi mit Flluxbox oder ähnlichem.

SierraXTC
17.09.04, 00:04
Wo wir grade dabei sind ;) Was empfehlt ihr für einen Browser mit einer graphischen Oberfläche?Dillo

Toller Tipp *g* ;) :

Dillo kann weder Frames noch stellt er CSS (korrekt?) dar.

@carnil, tHx für die alternativen, ich hab mich erstmal für link2 entschieden und werd mir den noch etwas genauer anschauen ;)

SierraXTC

Finsternuss
17.09.04, 01:36
Na gut, ich ziehe den Vorschlag zurück. ;)

Madda
17.09.04, 06:45
Also Ram hat er jetzt übrings 48MB EDO!

Ja wofür brauch ich den das frage ich micht eigentlich hier auch ;)
Um alles zu testen und dann mal mehr zu wissen wobei ich mir denke das ihr recht habt und ich eigentlich garkeine Grafische Oberfläche brauche!

Die Programme werde ich mal testen!

Ahc ja als Printserver sollte er laufen... Und vieleicht als Webserver das ich da die Hompages besser drauf testen kann bevor ich sie hochlade ins internet. also prakrisch als test server. und irgendwas wollte ich noch was ich gerade wieder vergessen hab! ;)

Aber nochmals Danke!

carnil
17.09.04, 07:24
Hi

Ahc ja als Printserver sollte er laufen... Und vieleicht als Webserver das ich da die Hompages besser drauf testen kann bevor ich sie hochlade ins internet. also prakrisch als test server. und irgendwas wollte ich noch was ich gerade wieder vergessen hab! ;)

Imho braucht man für diese Dinge wirklich keine graphische Oberfläche. Und wenn's doch sein sollte: KDE wäre - wie ollonois schon gesagt hat - eher nichts! Lieber einen schlankeren und resourcesparenden Window Manager oder Desktop Environment nehmen. Zuerst gut überlegen, was für einen Server man aufsetzen will, und dann anschliessend beginnen.

MfG carnil

enricoj
17.09.04, 11:38
ich habe noch ein suse 5.1 hier rumliegen. :ugly: das lief auf soner maschine super und X war auch kein prob!

greetz

ollonois
17.09.04, 11:42
Von sowas rate ich generell allein aus Sicherheitsgründen ab.

Syreal
17.09.04, 12:10
moin Leutz,

mich würde interessieren, was ich auf meinem Rechner installieren kann und damit Windows ablösen kann. Schön währe auch ein KDE oder etwas ähnliches.

Ich habe noch einen PII 333 MHz, 64 MB SDram, Voodoo 3 2000, und eine 2.5 Gb Platte mit 256 MB Swap.

ich hatte es schon versucht mit Knoppix 3.7 Pro, der spezialversion von PC WELT
nach lange nachlesen und googeln habe ich geschaffte auf der platte zu installieren, aber der bekommt immer einen Panic Kernel und will vorher eine ROOT DISK ??? .
Ich gehe davon aus das der Speicher nicht genügend ist.

also was könnt ihr mir empfehlen was auch ein Newbie schaffen könnte :-)

ollonois
17.09.04, 12:29
Wie oben schon erwähnt wirst du mit KDE auf betagten Rechnern keine Freude haben. Ich würde ein Debian Sarge nehmen und als Desktop XFCE4.
Jede andere Distri tut es aber auch z.B. eine SuSE mit selbigem DE oder Fedora etc

Madda
18.09.04, 11:28
Recht habt ihr ja!

Ich hatte den PC mir besorgt und wollte erstmal Linux so zum laufen bringen!
Imprenziep brauch ich ne Grafische oberfläche garnicht!

Wo wir mal dabei sind wie bzw. mit was kann ich den einen Printserver und einen Webserver ggf. machen? Webserver wäre doch Apache + mirfällt der name für den FTP gerade nicht ein. Gibts eigentlich für Teamspeak2 nen Linux Server?? das wäre auch noch interessant. Und vieleicht für andere Solcher Teamspeak sachen für Lan Partys! Aber reicht der dafür eigentlich??

Vielen Danke ihr habt mir echt weiter geholfen auch wenn ich zum Teil überflüssige fragen gestellt hab! Muss sagen das DeliLinux läuft bis jetzt am besten da es auch sehr wenig Platz wegnimmt. Nur hab ich da noch nen Problem mit den Bootloadern aber das bekomme ich noch hin!

Also bis denne und schönens Wochenende wünsch ich euch!

MFG
Madda

Madda
19.09.04, 10:48
Tachchen!

Ich hab da nochmal ein Problem!
Wie kann ich auf dem DeliLinux Apache installieren?
*schäm* dumme frage aber ich weis nicht wie ich das machen soll!
Gibts da auch so eine art von yast? kann ich das aus dem internet gleich installieren?

Bitte helft mir ich hab soo viel wieder vergessen! :( *schluchts*

MFG und Danke schonmal!

Madda