PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound-Server ein Muss?

Odzilla
13.09.04, 21:19
Hi,

Ich habe mich vor nicht allzulanger Zeit von KDE verabschiedet. Damit ist auch arts kein Thema mehr. ZZt habe ich gar keinen Soundserver.

Meine Frage ist ganz einfach: Braucht man überhaupt nen Soundserver?

Alle Programme, die Sound benötigen haben im Moment exklusivzugriff auf die Soundkarte. Sound geht auch bei allen Programmen. Nur hab ich das Gefühl, dass, wenn zuviele Sounds gleichzeitig abgespielt werden sollen, manche verschluckt werden (Ist mir bisher nur im Zusammenhang mit Wine/WineX/Cedega aufgefallen).
Ausserdem hatte ich ne Zeitlang ein Permanentes Knistern in den Lautsprechern.

Jo, das wars auch schon ;)

BloodyBullet
13.09.04, 21:58
Hi,

Ich habe mich vor nicht allzulanger Zeit von KDE verabschiedet. Damit ist auch arts kein Thema mehr. ZZt habe ich gar keinen Soundserver.

Meine Frage ist ganz einfach: Braucht man überhaupt nen Soundserver?

Alle Programme, die Sound benötigen haben im Moment exklusivzugriff auf die Soundkarte. Sound geht auch bei allen Programmen. Nur hab ich das Gefühl, dass, wenn zuviele Sounds gleichzeitig abgespielt werden sollen, manche verschluckt werden (Ist mir bisher nur im Zusammenhang mit Wine/WineX/Cedega aufgefallen).
Ausserdem hatte ich ne Zeitlang ein Permanentes Knistern in den Lautsprechern.

Jo, das wars auch schon ;)
Generell braucht man keinen Soundserver um Sound an seinem Rechner zu genießen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass man ihn in vielen Fällen ausschalten sollte. Bei mir hat er mahr gestört als geholfen. Ich nutze zwar nur noch selten KDE, empfehle es aber.

MfG

Schmolleg
14.09.04, 12:03
Ich glaube du brauchst arts auch nur wenn du den Sound von 2 Programmen gleichzeitig hören willst. Ich würde dir auch empfehlen arts zu deaktivieren da ich auch Probleme damit hatte z.B. mit wine.

realemu
14.09.04, 12:20
Was sind denn eigentlich die minimal installierten Pakete, die man benötigt, um Sound abspielen zu können?

Grüße, realemu

Schmolleg
14.09.04, 12:45
Ich glaube du brauscht alsa und alsa-utils bin mir aber nicht sicher, auf jedenfalls brauchst du kein Arts.

Odzilla
14.09.04, 13:18
Danke soweit :)

Mit mehreren Programmen die gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen hab ich keine Probleme. TvTime,xmms und wine können gleichzeitig sounds abspielen ;)

Also lass ich den Soundserver weiterhin weg :)