PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : installation pci 56 k modem auf pII/266 mit suse linux 9.0 und altem treiber :-(



kdh
12.09.04, 19:04
hallo liebe linux user .....


habe ein modem gekauft ....

http://www.anubisline.com/german/articlec.asp?id=51302


wie bekomme ich das teil installiert auf meiner maschine mit webserver edition 9.0 und kde 3.1 wenn ich den treiber von anubis

http://www.anubisline.com/german/art_driversC.asp?id=51302
(treiber steht neben win 3.11)

leider nicht installiert bekomme über den angegebenen befehl über die prompt, das terminal. anbubis und andere konnten bisher nicht helfen ... nun hoffe ich ich kriegs hier zum laufen ....

meine linux kentnisse sind rudimentär, ich habe es in erinnerung ans gute alte DOS geschafft auf die disketten ebene im emulator/terminal zu wechseln. gebe ich dann den befehl "make install" auf dieser directory an, kommt ein fehler, er kennt den befehl nicht. laut readme help datei solls aber so gemacht werden .... wenn ichs einfach so eingebe, naja dann fuktionierts auch nicht ....

automatische hardwarerkennung funzt nicht, modem wird nicht erkannt. dann steht auch irgendwas in help kontrollzentrum - datei drin, das pci sachen auf manchen maschinen/systemen nicht erkannt werden oder so ...wenn ich das richtig verstehe.

man kann das (oder irgendein modem) als "unbekanntes modem" hinzufügen, aber dann brauche ich irgendwelche modemspezifischen angaben meine ich um das modem per hand zu definieren und erkennbar zu machen, so gibt es keinen ton von sich. vielleicht erkennt er aber nur externe modems ...

die hardware treiber information suchen option im neuen linux erkennt diese datei wohl nicht als mit treiber relevanter information, wenn ich die downgeloadeten dateien durchsuchen lasse .... vielleicht benutzt linux 9.0 ein neues format oder irgendwas anderes, keine ahnung ...

das ich das kabel von telefeonbuchse in den "phon" anschluss stecken muss ist wohl richtig, oder? und nicht in "line" .... dann ist sicher auch egal ob nun rechts oder links in 3er telefon anschlussbuchse ...

in einer makefile datei finde ich bestimmte befehle, die ich aber bei eingeben auf der media/floppy directory aber nicht ausführen kann, das system sagt, das ich nicht berechtigt bin, dabei bin ich als root mit allen rechten eingeloggt ....


was kann ich hier noch tun?

danke für tips, mailt mir gerne.
kdh

kdh
12.09.04, 19:09
hi nochmal ... den log habe ich nicht mehr im kopf, bin grad im internet cafe, weil ich ja das modem nicht nutzen kann, kann ihn mir aber aufschreiben, leider kann ich hier auch keine disketten nutzen - das wär aber eh blöd wegen dateiformaten in linux ....

LKH
13.09.04, 08:43
Hi,

erst einmal der obligatorische Rüffel:D: es gibt (noch) kein Linux 9. Wir sind erst bei 2.6.8 (das ist die Kernelversion). Du meinst sicherlich SUSE Linux 9.0; richtig?
Und wenn du schon mit Linux arbeitest, solltest du dich vor dem Kauf neuer Hardware darüber informieren, ob die auch richtig unterstützt wird.

Der Treiber, auf den du dich beziehst, sieht aus wie ein Lucent LT-Modem Treiber. Gib mal als root in einer Konsole "lspci" ein und poste hier die Ausgabe zum Modem (das ist die Zeile, in der was von Lucent oder LT-Modem steht).

Seit SUSE 9.0 wird ein LT-Modemtreiber mitgeliefert. Installier den dann mal mit YaST nach.

Hoffe es hilft,

LKH

kdh
14.09.04, 10:46
....mal .....



Hi,

erst einmal der obligatorische Rüffel:D: es gibt (noch) kein Linux 9. Wir sind erst bei 2.6.8 (das ist die Kernelversion). Du meinst sicherlich SUSE Linux 9.0; richtig?

---------

ja.die meine ich die distribution ja ... :-)

----------

Und wenn du schon mit Linux arbeitest, solltest du dich vor dem Kauf neuer Hardware darüber informieren, ob die auch richtig unterstützt wird.

-----------

Richtig :-)))
Der Verkäufer meinte, dem geht. Nun ...


-----------

Der Treiber, auf den du dich beziehst, sieht aus wie ein Lucent LT-Modem Treiber.


----------

Jou. Aber treibt der auch mein PCI Modem?

---------


Gib mal als root in einer Konsole "lspci" ein und poste hier die Ausgabe zum Modem (das ist die Zeile, in der was von Lucent oder LT-Modem steht).


----------

Lucent und Anubis sind kompatibel?

-----------



Seit SUSE 9.0 wird ein LT-Modemtreiber mitgeliefert. Installier den dann mal mit YaST nach.


-----------

Ich versuche es mal. Das heisst also ich muss erst PCI - LT- Modem installieren, ohne den Treiber - Download? Von der Linux CD- ROM?




Hoffe
es hilft,


Jepp, Danke, es redet jemand mit mir, das ist in jedem Fall klasse :-)))

LKH

kdh
14.09.04, 10:53
diesen file hab ich mal verhackstückt reinkopiert ... teilweise inhalt wie oben frage, aber die logs sind nun drin .... vielleicht helfen sie, ich werde nun in jedem fall mal den befehl

lspci

testen ... ich hoffe der klappt von jeder directory aus ...


......

Auf einem PII 266 mit 64 MB Arbeitsspeicher (eMail Rechner f?r Basis Internet Gebrauch)habe ich Linux 9.0 Webserver-Edition installiert, m?chte damit ins Netz gehen. Linux wegen Sicherheit und weil ich (billiges) Betriebssystem brauchte. Es scheint, als w?re das Linux ein wenig zu fett f?r den Rechner, dieser ist recht langsam. Ruft man Programme auf. Naja die Webserver Version vielleicht oder die Tatsache, das ich eine recht neue Linux Version nutze. Meine Erwartung war, Linux w?rde recht flott und ohne Probleme laufen. Und ich vergass zudem, man braucht doch ein wenig know how um das alles so zum laufen zu bekommen. Konkret mein eigentliches Problem: Wie installiere ich ein INTERNES Typhoon 56k PCI MODEM von Anubis, wenn WEDER die Linux Variante der Hardwareerkennung allgemein (YaST2 Module > Netzwerkger?te > Modem > nicht erkanntes Modem konfiguriert aber nicht nutzbar ....) NOCH die Treiber Informations Erkennung ?ber YaST (YaST2 Module > Sonstiges > Treiber CD des H?ndlers laden) mit einer von Anubis downgeloadeten Treiberversion funktioniert? Linux erkennt weder das Modem selbst?ndig noch die Treiber Information auf Diskette. Die manuelle Treiberinstallation gelingt mir noch nicht:


Anubis oder der Urheber der Treiberdatei gibt in einer readme to do Datei an, wie man vorgehen soll. Versuche ich es ?ber Befehl ausf?hren

Programm starten > Befehl ausf?hren > Befehl eingeben ...

so klappt das nicht.


Dann nehme ich die Konsole, Terminal Emulator. Allerdings klappt auch das nicht so richtig, warscheinlich kapiere ich die Vorgehensweise ?ber die Konsole mit den Befehlen nicht so recht. Einiges erinnert an DOS Befehlszeile, aber nachdem ich rausfand, das ich zun?chst auf die Diskettenebene

TERMINAL:
linux:/media/floppy #

wechsele, versuchte ich, irgendwie diese Setup Sache zum laufen zu bringen. Anubis schreibt dazu (oder vielmehr irgendein User, der die Treiberdatei Anubis zugeschickt hatte):

"Following are the steps to follow to INSTALL the Lucent modem
driver for Linux.

Step 1
To install the Lucent modem driver in LINUX, you need to run
the install script "make install" from the command prompt.
This will install both the Lucent modem controller driver
ltmodem.o and the Modem serial interface driver ltserial.o.
To install the modem driver you must be logged on as root."


Wenn ich das richtig verstehe, dann gebe ich also "make install" auf der Ebene ?ber das Terminal, die Command Prompt (Befehlszeile wenn ich es richtig deute) ein, wo die Treiberdateien gespeichert sind. Das funzt nicht:

TERMINAL:
linux:/media/floppy # make install
bash: make: command not found


Versuche ich dann weitere Befehle, die ich kurz mit Ergebnis einf?ge, so komme ich auch nicht weiter .... Zun?chst finde ich in einer make file Datei, die Linux als solche mit einem R?dchen Symbol erkennt, eine Zeile, die den Befehl "./ltinst" enth?lt, der sicher zu der Datei geh?rt, die bei den Treiber Dateien dabei ist
TERMINAL:
linux:/media/floppy # ./ltinst
bash: ./ltinst: Permission denied

Welche Erlaubnis ich hier brauche, keine Ahnung, ich bin als "root" eingeloggt und das Passwort f?r die Treiber Entpackung habe ich bereits eingegeben gehabt um die gezippte Datei ?berhaupt zu entpacken. Sonst w?sste ich nicht, wie ich vielleicht irgendeinen Dateischutz oder ein Recht ver?ndern k?nnte um hier was zu installieren.

Versuche ich einfach die Makefile Datei zu starten, so passiert nicht viel:
TERMINAL:
linux:/media/floppy # Makefile
bash: Makefile: command not found
linux:/media/floppy # install Makefile
install: too few arguments
Try `install --help' for more information.
linux:/media/floppy # ./Makefile
bash: ./Makefile: Permission denied


Auch andere Verscuhe hier irgendwas zum installieren irgendeiner Datei in Gang zu setzen funktioniert nicht .... ich versuche irgendwelche Dateien zu installieren und den "Step 1" aus der readme Hilfe datei des Treiber Paketes umzusetzen .....
TERMINAL:
linux:/media/floppy # ./make install
bash: ./make: No such file or directory
linux:/media/floppy # make Makefile
bash: make: command not found
linux:/media/floppy # run makefile
bash: run: command not found
linux:/media/floppy # make install ltmodem.o
bash: make: command not found
linux:/media/floppy # ./ltmodem.o
bash: ./ltmodem.o: No such file or directory


Ja und irgendwie ists dann albern hier weiter zu probieren, ich kenne schlicht die Linux Befehele nicht, die ich eingeben m?sste, um hier irgendwas zu bewerkstelligen. Anubis kann ?ber eMail keinen Support geben, weil der Treiber nicht von ihnen geschrieben wurde. Die Helpline von Anubis ist teuer und Suse beantwortet nicht immer Support Anfragen :-))) Der Compter H?ndler ist Karstadt und wird wohl das Modem zur?cknehemn, wenn es nicht klappt, aber tiefergehenden Linux Support kann der auch nicht leisten. Ich will aber das Modem nicht zur?ckgeben, weil ich im Preis runtergehandelt habe und weil es nun mal im Rechner steckt und f?r meine Zwecke ausreichend w?re .....


"Step 3" meiner Hilfe Datei hilft mir auch nicht:


"Step 3
For users of SuSe Linux 7.3, which uses Linux Kernel versions 2.4.10,
if you are booting from an image /boot/vmlinuz, please copy the file
/boot/vmlinuz.version.h to the directory
/lib/modules/`uname -r`/build/include/linux and rename it
to version.h
Users of Linux kernel versions 2.4.10 and above need to do this,
unless their Linux software providers does this for them."

Ich vermute das bezieht sich alles darauf, wenn ich bereits irgednwas installiert habe in irgendein Linux Verzeichnis hinein, was aber noch nicht geschehen ist, obwohl ich nat?rlich mit Linux 9.0 eine h?here Version als 7.3 nutze

Eine letzte Frage habe ich noch zur Hardware, ich las ein verl?ngertes Modem Anschlusskabel, bei mir zusammen ca 21 Meter wird Probleme bei der Stabilit?t der Verbindung geben. So ich denn das ganze nun installiert bekomme und es l?uft irgendwann.


L?uft der Treiber gar nicht, bleibt sicher die M?glichkeit das Modem OHNE TREIBER mit irgendwelchen einzustellenden Modem Parametern in Linux einzurichten, aber ich habe keine Ahnung, wie das geht. Warscheinlich m?sste man ?ber den oben bereits skizzierten Weg
YaST2 Module > Netzwerkger?te > Modem > Modemeinrichtung > anderes (nicht erkanntes) Modem

irgendwelche Parameter einstellen. Nur wo bekomme ich diese Daten her? Warscheinlich vom Hersteller. Aber das Modem sagt ?berhaupt nichts, spreche ich es jetzt (ohne ver?nderte Parameter) ?ber
Programm starten > Internet > Internet Verbindung > einw?hlen

an. Kabel Verbindungen sind eigentlich alle gepr?ft. W?re die Anschlussdose defekt oder an falschem Anschluss (Dreier Dose der Telekom, Modem im rechten Anschluss, Telefon Mitte, AB links) ich vermute, es w?rde das Modem zumindest einen Ton von sich geben im Rechner, w?re hier das Problem. Es gibt zwar immer wieder wilde Thesen dar?ber, wo nun das Modem rein muss und was alles raus mus und so weiter, ich denke aber normalerweise kann alles drinbleiben, wenn die Dosenanschl?sse richtig gepolt sind. Man kann halt nicht telefonieren wenn man online ist bei analogem Anschluss und der AB funzt nicht, aber das ist nun keine grosse Neuigkeit. Ich k?nnte nat?rlich spasses halber versuchen, das Modem links reinzustecken, das Telefon rauszunehem und alle M?glichkeiten durchzuprobieren, aber diese ganze Thematik wird wohl erst relevant wenn das Modem ?berhaupt irgendwie ein Lebenszeichen gibt, wenn man versucht sich einzuw?hlen.

Der Anschluss hinten an der Modemkarte "phone" ist vermutlich der richtige. Zur Telefonleitung. Es gibt noch einen zweiten identischen Anschluss, der "line" heisst. Wenn aber das Modem gar nichts sagt, liegts zun?chst wohl kaum an diesen Dingen meine ich. Oder?

.....


ja das war der text den ich ursprünglich posten wollte den ich aber nicht posten konnte letztesmal weil kein diskettenlaufwerk nutzbar im inetcafe...



danke für hilfe ...
kdh

LKH
14.09.04, 14:18
Hi,

das ware ja jetzte ne Menge Output von dir ...

Erst mal zur Geschwindigkeit: wenn du die "Webserver"-Variante von SUSE nimmst, installiert der viel zu viel. Daher wird der Rechner auch so langsam. Aber das kann man ja jederzeit wieder abspecken. Dazu vielleicht später.

Nun wieder zum Modem: verschiedenste Hersteller verbauen den Lucent-Chipsatz. Insofern hast du schon mal Glück gehabt, dass dieses Modem von Linux überhaupt unterstützt wird.

IMHO muss das Kabel zum Telefonanschluss an "Line" angesteckt sein; an "Phone" kannst du dann noch ein weiteres Telefon anschliessen.

Wenn "make" nicht geht, ist es nicht installiert. Da aber SUSE schon vorkompilierte Pakete liefert, ist das erst mal egal. Starte YaST und gehe zu "Sosftware installieren oder löschen", dann suche nach "lucent". Du findest dann das Pakte "ltmodem", das du dann bitte installierst.

Wenn das soweit geklappt hat öffne mal eine Konsole und gibt "ls -l /dev/modem" ein. Das müsste dann ein link auf "ttyLT" - oder so ähnlich - sein. Sollte nichts kommen, gib mal "ls -l /dev/tty*" ein und suche mal nach was LT-Modem-ähnlichem. Notfalls noch mal fragen.

Früher (vor 9.0) ging die Einrichtung der Internetverbindung mit YaST zusammen mit dem LT-Modem nicht. Versuchs einfach mal, wenn YaST hängen bleibt kannst du es ja abschiessen. Dann muss das Einwahltool eben von Hand konfiguriert werden.

Jetzt aber erst mal gutes Gelingen. :)

LKH


P.S.: auf meinem alten Notebook lief auch jahrelang ein LT-Modem mit SUSE. Es geht also grundsätzlich ... :D

kdh
16.09.04, 19:30
also das mit dem lspci führt nur zu einer listung aller pci komponenten, lucent oder lt modem ist nicht dabei. (grafikkarte und pci busse werden gelistet ...) die anderen beiden befehle listen mir jeweils die dateien auf, die in der directory sind, in der ich mich befinde .... leider gibts da keine info´s oder verweise auf lucent oder sonstiges.

das softwarepaket finde ich auf der suse cd und auf festplatte nicht, ich habe es vergeblich über yast versucht zu installieren .... die informationen auf downgeloadeter datei sind nicht in dem "patch"format das linux möchte. um es dann nachzuinstallieren ..... die infos werde nauch nicht über die andere treiber laden funktion im yast erkannt ....

aber ich habe eine anleitung in der readme datei gefunden, die ich aber nicht umsetzen kann, die meinen kernel wohl betrifft ....


"Step 3
For users of SuSe Linux 7.3, which uses Linux Kernel versions 2.4.10,
if you are booting from an image /boot/vmlinuz, please copy the file
/boot/vmlinuz.version.h to the directory
/lib/modules/`uname -r`/build/include/linux and rename it
to version.h
Users of Linux kernel versions 2.4.10 and above need to do this,
unless their Linux software providers does this for them."

so richtig kapier ich die schritte nicht die hiermit gemeint sind, ausser das bei umbenennen einer datei zu *.version.h eine header datei entsteht :-)

auf der suse seite finde ich grad zwei updates, die ich mir irgendwann mal wo downloaden werde...

13 Aug 2004 ltmodem: Driver for modems with lucent chipsets
RPM ltmodem 8.26a-208 (i586) 1239 kB
Patch-RPM ltmodem 8.26a-208-patch (i586) 1236 kB
Source-RPM ltmodem-8.26a-208.src.rpm
Security Update!
Dieses Update behebt ein Problem des vorherigen Fixes fuer die signal
queuing DoS Attacke, die bei thread basierten Applikationen zu Zombies
Threads fuehren konnte.

31 Aug 2004 ltmodem: Driver for modems with lucent chipsets
RPM ltmodem 2.6.2-38.7 (i586) 900 kB
Patch-RPM ltmodem 2.6.2-38.7-patch (i586) 897 kB
Source-RPM ltmodem-2.6.2-38.7.src.rpm
Security Update!
Diese Update behebt einige Probleme.

Die Wichtigesten sind:
* kNFSd fix (mittelschweres Sicherheitsproblem)
* Das Schreiben von Audio- und Video-Daten auf CDs und DVD hat ein
größeres Speicherleck hervorgerufen, welches auch defekte CDs erzeugt hat.
* kleinere Fixes in den Dateisystemen ext3 und reiserfs
* /proc/$PID/cmdline truncation fix
* Behebung des barrier Problems mit IDE Laufwerken bei ausgeschaltetem
Write-Cache, dieser Fix sollte in den meisten Fällen die Angabe von
barrier=none unnötig machen
* DOS durch einen Speicherleck in der /dev/ptmx Behandlung


das muesste dann klappen ....

kdh
25.09.04, 20:17
danke nochmal fuer deinen tip ... leider funktioniert auch dies alles nicht was ich zuletzt ausprobierte, ich habe ein pci modem und das paket installiert je vier unterschiedliche modemtreiber fuer usb und vier fuer ein externes modem an serieller s. ....

ich such mal weiter ... vielleicht werd ichs aber doch mit hand konfigurieren muessen ... wie wuerde das gehen?






Hi,

das ware ja jetzte ne Menge Output von dir ...

Erst mal zur Geschwindigkeit: wenn du die "Webserver"-Variante von SUSE nimmst, installiert der viel zu viel. Daher wird der Rechner auch so langsam. Aber das kann man ja jederzeit wieder abspecken. Dazu vielleicht später.

Nun wieder zum Modem: verschiedenste Hersteller verbauen den Lucent-Chipsatz. Insofern hast du schon mal Glück gehabt, dass dieses Modem von Linux überhaupt unterstützt wird.

IMHO muss das Kabel zum Telefonanschluss an "Line" angesteckt sein; an "Phone" kannst du dann noch ein weiteres Telefon anschliessen.

Wenn "make" nicht geht, ist es nicht installiert. Da aber SUSE schon vorkompilierte Pakete liefert, ist das erst mal egal. Starte YaST und gehe zu "Sosftware installieren oder löschen", dann suche nach "lucent". Du findest dann das Pakte "ltmodem", das du dann bitte installierst.

Wenn das soweit geklappt hat öffne mal eine Konsole und gibt "ls -l /dev/modem" ein. Das müsste dann ein link auf "ttyLT" - oder so ähnlich - sein. Sollte nichts kommen, gib mal "ls -l /dev/tty*" ein und suche mal nach was LT-Modem-ähnlichem. Notfalls noch mal fragen.

Früher (vor 9.0) ging die Einrichtung der Internetverbindung mit YaST zusammen mit dem LT-Modem nicht. Versuchs einfach mal, wenn YaST hängen bleibt kannst du es ja abschiessen. Dann muss das Einwahltool eben von Hand konfiguriert werden.

Jetzt aber erst mal gutes Gelingen. :)

LKH


P.S.: auf meinem alten Notebook lief auch jahrelang ein LT-Modem mit SUSE. Es geht also grundsätzlich ... :D