PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit gfx, grup



sunrise
08.09.04, 09:01
hallo ihr lieben,

ich habe folgendes problem:

habe suse 8.1 installiert - grub als bootmanager.
ich habe die auswahl linux oder win zu starten - läuft auch alles.

beim linux start allerdings macht er im textmodus ncoh alles richtig, nach dem root login command verscuht er die gfx oberfläche (kde wohl) zu starten - und ab da is nix mehr mit bild. nun müsste ich wohl die grafikkarteneinstellungen in der config ändern - wie komme ich da ran?

ich habe ja keine auswahl von wegen "linux in text-modus starten"

wär super, wenn da jemand nen tipp für mich hat.

lg,
sebastian

carnil
08.09.04, 09:50
Hi


ich habe ja keine auswahl von wegen "linux in text-modus starten"

Eine Möglichkeit die mir Einfällt: Bei der Grub-Auswahl ESC dürcken, dann Markiest Du die Zeile mit dem kernel dürckst die Taste 'e' (edit) und fügtst als letzen Befehl eine 3 ein (damit sollte dann im Runlevel 3 booten). Dann raus aus dem Editiermodus, und mit 'b' booten. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das die einzelnen Schritte sind, kann es nicht nachprüfen jetzt, aber sobald du ESC drückst in der Auswahl steht dann dort auch eine Hilfe mit den Optionen.

Eventuell hilft Dir für dein Problem auch die log-Datei /var/log/XFree86.0.log, insbesondere die Zeilen die mit (EE) beginnen, (EE) für Fehler.

MfG carnil

sunrise
08.09.04, 18:55
kk,

bin nun schon weiter. linux im runlevel 3 gestartet - nun steht die frage:

ich kann einstellungen mit yast machen, was mir allerdings nicht zulässt die auflösung zu ändern, die etwas zu hoch gewählt wurde - da steigt mein monitor aus. wenn ich auf ändern drück, testet er die vorgeschlagenen einstellungen und dann hab ich wieder schwarzes bild.

frage nun ist: wie änder ich mit yast die auflösung bzw. was gibt es für alternativen zu yast?

danke für eure bemühungen,
sebastian

carnil
08.09.04, 19:09
frage nun ist: wie änder ich mit yast die auflösung bzw. was gibt es für alternativen zu yast?

Direkt in der /etc/X11/XF86Config-4?

Gibt es nun in der Log-Datei keine Fehler? (/var/log/XFree86.0.log)? Und wie sieht deine XF86Config-4 aus?
Hast Du eventuell eine ATI oder nvidia Grafikkarte? Dann müsstest du ja die entsprechenden Treiber installieren.

Also sicher mal mehr Infos, wie z.B. mal die Config-Datei und/oder die Log-Datei mit eventuellen Fehlermeldungen.

MfG carnil

sunrise
09.09.04, 18:34
hey,

es hat sich erledigt. ich hab das xf86config ausgefürht und alle einstellungen zu fuß vorgenommen - er hat aber nix geändert. wie auch immer.

ich weiss nun: es lag zu 100% an den monitoreinstellungen (zu hohe auflösung/falsche frequenz)

hab suse nun neu installt und alles bei der install konfiguriert. bin nun sogar mit suse online ;) *freu*

danke nochmal ;)