PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Probleme beim booten meines Webservers



Yanto
07.09.04, 13:35
Hallo,
ich habe eine dringendes Problem mit meinem RootServer bei 1&1 mit Suse. Leider ist er gestern abgestürtzt und fährt mit dem normalen Sytem nicht mehr hoch. Ich kann ihn nur mit dem Rescue-System neu starten. Mit Telnet komme ich dann auch drauf. Aber leider habe ich keine Ahnung wo ich den Fehler suchen soll. Was kann man da machen? Ich weiß nicht mal, ob ich mit dem Rescue-System wirklich auf meine alte Installation zugreife. Wer hat einige Tips?

mkahle
07.09.04, 13:48
Mit dem Rescue-System bist Du erst einmal in einem separaten System, das mit Deiner Original nur die Maschine, auf der es läuft, gemeinsam hat.

"Deine" Installation kannst Du Dir dann mounten und versuchen, in den Log-Files nachzusehen, was denn nicht klappt. Ja nach root-Server Version, ist Dein Original-Root-Filesystem u.U. auf jeweils verschienden Partitionen, da hilft, wenn Du es nicht auswendig weißt, auf welcher es ist, nur ausprobieren.

Versuch mal:

mount /dev/hda3 /mnt
und schau nach, was dort ist. Falls es nicht Dein root fs war, probier halt eine andere Partition und schau Dich dann mal in /mnt/var/log um ... Viel Glück

Yanto
08.09.04, 10:12
Vielen Dank! Das ich die Partition mounten muß, hatte ich als totaler Linux-Anfänger natürlich vergessen.
Bis jetzt kann ich keine direkten Fehlermeldungen finden.
Aber ich werde mich durchkämpfen!
Für weiter Hinweise auch zum einarbeiten (Tutorials usw.) wäre ich immer dankbar.

pixel
09.09.04, 09:33
Hi@all,

da er so wie du sagst nicht mehr bootet schaust du am besten in der:

../var/log/boot.msg nach

Aber aufpassen. Der Pfad ist relativ zu deinem Mountpoint. Wenn du unter:

/var/log/boot.msg

betrachtest du das Logfile deines Rescue-Systems.

Beispiel:

Du startest das Rescue-System und legst darin das Verzeichnis:

/save

an. Anschließedn mountest du die System-Partition deines Servers in dieses Verzeichnis. Dann findest du das Bootlog unter:

/save/var/log/boot.msg


Viele Glück
pixel
pixel