PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zig-Runlevel in SUSE. Was kann man abschalten?



Araberboy
06.09.04, 19:56
Hi, im Vergleich zu Debian und kNoppix hat SUSE sehr viele Runlevel die beim Booten durchgeführt werden. Knoppix braucht da nur etwa 2-3 und trotzdem werden alle Hotplug-Evente erkannt und System läuft flüssig mit allem drum und dran (DMA, Netzwerkkartenkonfiguration ....).

So, was kann man alles getrost abschalten oder wo kann man nachlesen was diese Runlevel genauer machen. Im Runleveleditor gibt es nur eine oberflächlische Erklärung.

Greets im voraus, MJ

HEMIcuda
06.09.04, 20:52
Runlevel oder Startskripte?

'cuda

LKH
06.09.04, 21:28
init 146 :D

*lol*

LKH

L00NIX
06.09.04, 21:46
Grundsätzlich wirst du die init-Skripte meinen und nicht die Runlevel.

Diese Skripte sind sehr stark von der jeweiligen Distribution abhängig und somit bei SuSE und Knoppix/debian grundverschieden, sowohl in Aufbau und Funktionen.

Allerdings werden immer nur die Skripte ausgeführt, die benötigt werden. Meist werden damit Hintergrundprozesse (daemons) gestartet und beim herunterfahren wieder gestoppt. Somit kann der Startprozess dadurch beschleunigt werden, dass man einfach unbenötigte Pakete (meist Server-Prozesse) deinstalliert. Die init-Skripte verschwinden damit entweder auch oder werden dann einfach nicht mehr ausgeführt bzw. brechen einfach nach start direkt ab, wenn das dazugehörende Programm nicht installiert sein sollte.


Gruß
Kai

Araberboy
06.09.04, 22:04
Sorry, ihr habt ja alle Recht. Was ich meinte war Runlevel-Skripte.

Wozu die dienen hab ich auch schon mitbekommen. Ich möchte nur mehr Infos zu den Skripten haben wozu die genau dienen damit ich auch entscheiden kann ob ich sie ausschalten kann.

Danke für Hilfen,
MJ

atomical
06.09.04, 23:20
Wie wär's mit einer Liste der Scripte / Programme, die bei dir beim Starten ausgeführt werden?

phnord
06.09.04, 23:26
Bei einigen Skripten helfen dir die man-Pages weiter.
Beispiel: In /etc/rc05.d/ sieht du die Skripte die beim Start von Runlevel 5 ausgeführt werden. Guggst du und siehst bspw. S20ssh.
Um sicherzugehen kannst du in deine Prozessliste schauen. Wenn ssh als Startskript läuft, wirst du auch mit

ps -A|grep ssh
eine Zeile ähnlich dieser wiederbekommen

2019 ? 00:00:00 sshd
Dann brauchste nur noch

man sshd
eingeben, durchlesen und du wirst möglicherweise feststellen, das du den SSH Dämon gar nich benötigst. Also könntest du ihn getrost deinstallieren.
Sei allerdings vorsichtig was du deinstallierst! Manche Programme kann man dann doch nicht so einfach wegwerfen weil sie bspw. von anderen Programmen benötigt werden. Welche das sind, kann ich dir jetz nich sagen. Musste schon selber herausfinden... lesen, lesen und lesen! *gähn*. Viel Spaß dann :)

Gruß, phnord!

EDIT: So habe ich das immer gemacht um unnötige Software rauszuwerfen (bspw. wwwoffle). es funktioniert nich immer ganz so 100%, weil manche prozessnamen != skriptnamen sind. in diesem fall kannst du dir die Skripte mal genauer anschauen und suchen, was für ein Dienst da denn jetzt gestartet wird. Musst nich die ganze Syntax können ;)

L00NIX
07.09.04, 10:11
Eine kleine Erinnerung von mir aus SuSE-Zeiten (6.0 - 6.3):

Will man mal sein System aufräumen und ein paar Pakete deinstallieren und startet eine kleine Deinstallationsparty, kann es gut sein, dass es in einer Installationsparty endet. Will sagen: Hinterher sind mehr Pakete drauf als vorher! ;)

Das hat man eben von RPM und schlechten Abhängigkeiten... oder hat sich das inzwischen geändert?


Keinen Flame starten wollend...
Kai

phnord
07.09.04, 17:04
Eine kleine Erinnerung von mir aus SuSE-Zeiten (6.0 - 6.3):

Das hat man eben von RPM und schlechten Abhängigkeiten... oder hat sich das inzwischen geändert?



Kann ich nur bestätigen. Mit YaST2 ist zwar alles ein wenig übersichtlicher und transparenter geworden, allerdings gab es bei mir und SuSE 9.0 noch ein paar Situationen bei denen das was du beschreibst vorgekommen ist... *erinner*:D

gruß, phnord

Araberboy
07.09.04, 17:32
Hi, nachde ich einige Skripte ausgeschaltet habe und mein Kernel neugebacken habe ist mein system doch recht flott geworden. Nicht so flott wie Knoppix aber reicht.
Dankeschön für eure Antworten, Greets, MJ