Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home ändern
Hallo
Ich will meine Homeverzeichnisse auf einem anderen Rechner hinterlegen.
Prinzipiell sollte das ganz einfach sein, das andere Laufwerk also home mounten und gut ist.
Geht das so einfach? Einfach die vorhandenen Profile löschen, den mount Befehl eingeben und das Netzlaufwerk als "home" einhängen?
Hat jemand damit Erfahrung?
Ja das geht so einfach. Du kannst auch vorher die Homeverzeichnisse sichern.
Dann mountest Du einfach das freigegebene Laufwerk vom Server nach /home.
Wichtig ist, das Du keine Datenintensiven Sachen im Homeverzeichniss machst, weil ansonsten Dein Profil total lahm wird.
Beispiel, wenn ich ein Film encodiere oder decodiere werden enorme Daten transportiert, somit reicht der Rest der Kapazität nicht mehr aus um vernünftig die Profile einzulesen wenn ich z.B. ein Programm starte
Gruß Leon
das ist schon klar. allerdings weiß ich noch nicht wie ich das unterbinden kann...
baue im moment einen terminalserver unter linux, da irgendwann mal ein 2. kommen soll muss ich sehen das jeder user auf jedem server das gleiche profil hat. deswegen muss es von meinem ersten server weg. habe das so nun mal versucht. mein problem ist aber das ich irgendwie keine schreibrechte auf dem neuen verzeichnis habe. denke es liegt daran das er die user nicht kennt, die sich anmelden sollen, die kommen nämlich auf einer nt 4 domäne.
am besten wäre es natürlich wenn er sich das profil beim starten vom einem server holt so dass es dann lokal auf dem terminalserver ist und beim beenden sollte er das profil wieder zurück kopieren und das profil auf dem terminalserver wieder löschen
am besten wäre es natürlich wenn er sich das profil beim starten vom einem server holt so dass es dann lokal auf dem terminalserver ist und beim beenden sollte er das profil wieder zurück kopieren und das profil auf dem terminalserver wieder löschenZuviel mit Win und Novell gespielt? Dort laeuft es zB. genau so.
Was Du brauchst, ist ein "Server", der via NIS alle Usernamen und Passwoerter verwaltet (wichtig fuer die Konsistenz und Wartung der Zugaenge) und die /home Directories aller User enthaelt, die sich auf verschiedenen Stationen anmelden sollen. Die Directories sind exportiert und werden, sobald sich einer dieser User anmeldet, via automount automagisch auf der entfernten Station gemountet. Da wird nix kopiert und geloescht;-)
Funktioniert in meinem Familien-LAN sein nahezu "hundert Jahren" so:-)
Gruss Pit.
zu viel mit win gespielt ja...
nein wir setzen das halt so im unternehmen bisher ein. die doppelte verwaltung der user wollen wir nicht, da das hauptsystem nach wie vor windows ist. mein chef wird dagegen sein das so zu machen, also muss ich nen anderen weg haben.
klar habe auch ich die möglichkeit ein externes laufwerk zu mounten, allerdings würde dann unter umständen eine menge traffic übers lan gehen, wenn leute dort große mengen an daten hinkopieren oder ähnliches tun...
nun dann realisier doch die anmeldung für die windowsuser auch über linux samba ldap sind die stichwörter. also übers netzmounten ist schon ne superlösung, also die lösung von windows ist absolut schwachsinnig das profil von server zu holen und dann local zwischen zu speichern, obwohl man das auch abstellen kann und jeder der ahnung stellt das auch ab (so ein schwachsinn hin und herkopieren)
cu SHB
nein die arbeit wollen wir uns nicht antun, sagt mein chef...
so ein schwachsinn ist das auch nicht. pass auf wir haben 10 terminalserver im einsatz. jeder user kann sich auf jedem anmelden. und da braucht er natürlich sein profil. ist dies aber auf einem anderen terminalserver bekommen wir nen anruf und er fängt an zu meckern. also holt sich jeder user beim starten sein profil auf den entsprechenden terminalserver.
ähnlich soll es auch bei linux sein! da wir auch da über kurz oder lang minimum 2 server haben. jeder user soll halt immer sein profil haben, und nicht auf jedem server ein anderes.
so, also ich bin nun soweit das ich das verzeichnis als /home gemountet habe. allerdings kann ich dort nicht schreiben, also keine neuen profile werden erstellt. habe mir die /etc/exports angesehen und dort steht auch (rw), also sollte doch jeder nun schreibrechte haben oder? warum ist es dann nicht so?
so, mittlerweile bin ich weiter...
das neue home verzeichniss ist gemountet und ich kann auch dort schreiben. melde ich mich jetzt also mit einem neuen nutzer an, so wird dort automatisch ein profil erstellt.
das problem was ich nun habe ist, dass dort jeder in ein home verzeichnis eines anderen gucken kann. da ich die berechtigungen des ordners auf nobody für den user und nogroup für die gruppe gesetzt habe, das möchte ich aber nicht. wie kann ich das unterbinden?