PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian-Installer -> Desktop Umgebung installieren



eLs.DarkLord
06.09.04, 10:05
Hallo zusammen,

ich habe kleine Schwierigkeiten mit dem aktuellen Debian Installer (Daily von 05.09.2004 ebenso wie RC1). Und zwar habe ich nach der Installation des Grundsystems zwar die Möglichkeit unter mehreren vorgefertigten Paket-Auswahlen zu wählen, aber das sid ausschließlich Server.
Zur Verfügung stehen:
- Web-Server
- Druck-Server
- SQL-Server
- DNS-Server
- Mail-Server
- Datei-Server
- manuelle Paketauswahl

Nun wäre die Option "Datei-Server" ja prinzipiell richtig für mich, da es ein SAMBA Server werden wird, aber er soll eben auch mit grafischer Oberfläche (KDE) ausgestattet werden.
Vor einiger Zeit habe ich sogar tatsächlich ein System mit dem debian-installer aufgesetzt (etwas frühere version als RC1 - glaube Beta4) und ich will wetten, das es dort eine Option "Desktop-Umgebung" gab.
Jedenfalls hatte ich nach der Installation in komplettes KDE/GNOME System mit automatisch gestartetem GDM.

Ich kann diese option oder das passende meta-packet aber absolut nichtmehr finden!
mein erster Gedanke war, da es sich bei der Machine tatsächlich um einen Server war, dass debian-installer anhand der informationen über die Hardware davon ausgeht das man "bestimmt einen Server" aufsetzen möchte (die Schlußfolgerung das man dann kein GUI braucht ist in einem heterogenen Netzwerk mit vorrangig Windows Admins nun nicht gerade hilfreich, aber seis drum).
Also teste ich das ganze auf einem Notebook - aber ich habe die gleiche Auswahl an vorgefertigten Paketzusammenstellungen.

Mein Problem:
Wie habe ich die Möglichkeit mir ohne über jedes einzelne Paket gedanken machen zumüssen schnell eine "KDE Desktop Umgebung" mit allem was man "eventuell mal braucht, aber grade nicht weiß" zu installieren?
Es wäre ja kein Problem, dies nach der Installation des "Datei Servers" zu tun, aber dann fehlt mir nur die Infrmation, welches einzelne Meta-Paket ich apt-get'en müßte...

Kann mir jemand helfen?!

eLs.DarkLord
06.09.04, 10:12
Ich hätte natürlich die Möglichkeit einfach komplett alles, was unter "kde/main" zu finden ist zui isntallieren und würde wahrscheinlich bei einem brauchbaren aber total überfüllten System landen - also mit allen Möglichen Sprachen und bibletime und weiß ich nicht was, was ich alles _nicht_ brauchen werde.

Was ich also suche wäre ein in diesem Sinne intelligent Zusammengestelltes Meta Paket.
Ich frage so direkt danach, weil ich einfach überzeugt bin, das ich vor einiger Zeit "Desktop-Umgebung" zur Auswahl hatte und sowas eigentlich genau das ist, was ich suche.

eLs.DarkLord
06.09.04, 10:21
In aptitude habe ich unter "Schnellauswahl (Tasks)" auch nur:
- Localization
-- (verschiedenste Umgebungs Sprachen)
- Servers
-- (oben erwähnte Auswahl)
- Unrecognized tasks
-- c-dev

Sonst nichts, und da würde ich eigentlich noch ein, zwei Optionen für Desktop Systeme bzw. grafische Oberflächen vermuten bzw. erwarten - gibt es aber weder auf dem Server noch auf dem Notebook.

Nebenher habe ich noch das Problem, dass apt-get isntall x"->TAB" keine ergebnisse erziehlt.
Wenn ich in /root apt-get inst"TAB" eingebe erhalte ich sogar: apt-get install-report.template statt des erwarteten apt-get install.
Diese Datei liegt natürlich tatsächlich in /root, aber ist das nicht trotzdem eigentlich "falsch" an dieser Stelle?

carnil
06.09.04, 11:20
Hi

Also wenn ich Deine lange Ausführung oben richtig verstehe, dann willst du doch nur ein "minimales" KDE, wieso dann nicht einfach nur kdebase und kdelibs installieren, damit hättest du schon mal "ein Grund-KDE".

Das mit apt-get install k<TAB> wird nicht funktionieren (soviel ich weiss! heisst nicht, dass es richtig ist!), <TAB> vervollständigt, das was er in diesem aktuellen Verzeichnis ist, und mit k anfängt. Wenn du etwas in apt suchen willst, dann kannst du das mit apt-cache machen. Aufruf "apt-cache search daswasdusuchenwillst". Mehr verrät dir auch die manpage zu apt-cache.
Weiteres nützliches Werkzeug: apt-file.

MfG carnil

eLs.DarkLord
06.09.04, 11:41
Also wenn ich Deine lange Ausführung oben richtig verstehe, dann willst du doch nur ein "minimales" KDE, wieso dann nicht einfach nur kdebase und kdelibs installieren, damit hättest du schon mal "ein Grund-KDE".
Ja danke, ich denke so werde ich auch vorgehen - wundere mich nur, wieso es da nicht direkt eine Option in tasksel zu gibt - ich meine viele User die "schnellstmöglich" eine GUI haben wollen werden vielleicht nicht mit apt-get oder aptitude vertraut sein bzw. nicht wissen welche Pakete sie isntallieren müssen.


Das mit apt-get install k<TAB> wird nicht funktionieren, <TAB> vervollständigt, das was er in diesem aktuellen Verzeichnis ist, und mit k anfängt.
Ich hatte bisher noch keine "reine" Debian Installation fällt mir grade auf. Aber bei allem was ich bisher genutzt hatte (Knoppix, Kanotix, MEPIS, Munjoy) kannte ich es so, dass ich apt-get install irgendwas<TAB> eingeben konnte und alle passenden Pakete gelistet bekam.
Kann ich das irgendwo aktivieren?
Ich hatte bisher nur bei allen apt4rpm ohne diese TAB-Completeion bei apt-get arbeiten müssen und fand den umweg über apt-cache wenn man nicht ganz genau den paketnamen kennt immer katastrophal.

eLs.DarkLord
06.09.04, 11:58
Puuh, die Sache mit der tab-completion hat sich zum Glück erklären können:
In /etc/bash.bashrc sind einige zeilen auszukommentieren:

# enable bash completion in interactive shells
# if [ -f /etc/bash_completion ]; then
# . /etc/bash_completion
# fiwird zu

# enable bash completion in interactive shells
if [ -f /etc/bash_completion ]; then
. /etc/bash_completion
fi

Muß ich mir mal angucken ob das bei apt4rpm Systemen auch geht.... komischer default das auszumachen :rolleyes:

Was ich immernoch nicht verstehe ist, woher ich vor einiger Zeit mein "Desktop-Umgebung" her hatte, denn manuell per apt-get meine ich nichts installeirt zu haben... naja