PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE: linux/limits.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



jimbob
06.09.04, 08:55
hallo,

ich bekomme bei der ftp version von suse 9.1 beim ausführen von make immer folgende fehlermeldung: "linux/limits.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"!
es sind alle header installiert nur finde ich diese limits.h datei
in 10 versionen darunter 2 in ordnern die linux heissen (
/usr/src/linux-2.6.5/include/linux/ und
/usr/src/linux-2.6.4-52/include/linux/ ).
dennoch besteht weiter diese fehlermeldung!
wie kann ich endlich ordentlich software installieren?

THX, jimbob

drcux
06.09.04, 09:03
./CD1/suse/i686/glibc-devel-2.3.3-97.i686.rpm: -rw-r--r-- root root 992 Mar 11 03:55 /usr/include/linux/limits.h

jimbob
06.09.04, 09:18
danke für die antwort, nur was bedeutet sie?
ich bin totaler frischling, darum kann ich nicht soviel damit anfangen!

drcux
06.09.04, 09:20
glibc-devel installieren...

jimbob
06.09.04, 09:22
wenn es darum geht ob diese bibliothek installiert ist, dann kann ich dies nur mit ja beantworten! fehlermeldung mit limits.h bleibt jedoch bestehn!

drcux
06.09.04, 09:24
vorher ./configure ausgeführt?

jimbob
06.09.04, 09:34
nein ./configure hab ich nicht ausgeführt weil ich gleich mit yast2 installiert habe!
war dies ein fehler? fehlt nun etwas? bzw. wie kann ich es nun dennoch zum laufen bringen?

drcux
06.09.04, 09:37
http://howto.linux-hardware-shop.de/software.htm

jimbob
06.09.04, 09:48
heisst dies ich muss alles neu installieren? ohne yast?

carnil
06.09.04, 10:09
heisst dies ich muss alles neu installieren? ohne yast?
???

Das hat doch niemand gesagt, lies doch einfach mal obiger Link von drcux durch, das wird dir sicher weiterhelfen.
Im Grunde, hier kleine Zusammenfassung davon:
Liegt das Programm das du installieren willst, als source beit in einem tar-archiv, dann enpackst du es. Im Normalfall findest du dann im Verzeichnis, dass neu entsteht, eine INSTALL und/oder eine README da, die du lesen solltest, weil sie weitere Infos hergibt.
Im grunde wird es aber bei den "meisten" Programmen dann so ablaufen, dass du den "gewöhnlichen" Dreischritt anwenden musst:
1. ./configure
2. make
3. make install (als root)
Einfach einmal obigen Link zu gemüte führen.

MfG carnil

jimbob
06.09.04, 11:41
danke, aber ...
ich kann ja nichts kompilieren, da make permanent auf diese limits.h zugreifen will die er nicht findet!
ich bin ein totaler anfänger jedoch mit computerkenntnis!
weiters habe ich nun auch rausgefunden, dass ./configure ebenfalls einen fehler macht:
configure: error: C preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check

was ist hierbei das problem?

THX, jimbob

carnil
06.09.04, 12:40
Hi


configure: error: C preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check

Schon wieder wird dir das vielleicht wieder nicht direkt weiterhelfen. Bei der Fehlermeldung das steht doch sicher "for more details see config.log" oder ähnliches? Genauere Fehlermeldung würde vielleicht helfen.
Ist z.B. gcc-c++ installiert?

MfG carnil

jimbob
06.09.04, 14:35
gcc-c++ ist installiert!