PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliotheken - gibt es nicht alle in einem ?



Seiten : [1] 2

Noname23
05.09.04, 12:42
Hi,
immer wenn ich neue Software installieren möchte benötige ich etliche Bibliotheken. Gibt es nicht eine universale, wo alle drinnen sind oder die wichtigsten zumindest ?
diese Paketsuche nervt auf dauer. Vorallem, wenn das Pakte mit den benötigten libs, dann wieder irgendwelche libs braucht usw.
Gruß und danke für Hilfe!

ThorstenHirsch
05.09.04, 12:45
Nein, sowas gibt's nicht.

tsuribito
05.09.04, 12:47
Nein. Das wäre ja sinnlos.
Es gibt aber Programme, die Abhängigkeiten automatisch auflösen und benötigte Bibliotheken und Programme herunterladen und installieren.
Zum Beispiel
apt(debian,suse,etc), yum(fedora,yellow dog), urpmi(Mandrake) es existieren auch Source basierte Lösungen wie Portage

Noname23
05.09.04, 14:00
Ich hab SUSE 9.1 . Wie verwende ich da apt ? Bzw. ist es schon installiert oder muss ich es mir noch irgendwo runterladen ? wenn ja, wo ?

carnil
05.09.04, 14:02
Ich hab SUSE 9.1 . Wie verwende ich da apt ? Bzw. ist es schon installiert oder muss ich es mir noch irgendwo runterladen ? wenn ja, wo ?
Hi das was du wohl suchst heisst apt4rpm zum Beispiel, http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/ und http://apt4rpm.sourceforge.net/?

MfG carnil

Noname23
05.09.04, 14:38
So, ich hab jetzt von diesem Link die ersten drei Pakete installiert :
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.suser-rbos/

Wie kann ich apt jetzt anwenden ?

Noname23
05.09.04, 14:47
Hab inziwschen rausbekommen, dass man apt mit apt-get install <pkg> verwendet. Allerdings bringt er bei mir dann folgende Fehlermeldung :

linux:/home/Janny/Documents/Download # apt-get install cinelerra-1.2.1-1.i386.rpm
error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
E: könnte RPM-Datenbank nicht öffnen

Was hab ich falsch gemacht ?

stan
05.09.04, 16:19
In diesem Fall kommt die Beschwerde davon, dass Du nicht als ´root´ am apt-getten bist oder eine andere Instanz am laufen hast, die rpm verwenden (Yast, ...)
Also: erst
su dann Passwort,
dann
apt-get update dann kanns losgehen:
apt-get install <programmname> zum testen nimmst am besten mal links, der ist nicht groß...

Gruß,

Noname23
05.09.04, 16:32
Auch wenn ich als root angemeldet, komm die gleiche meldung ...

`kk
05.09.04, 17:01
Also mit apt direkt rpm's zu installieren halte ich für keine gute Idee.
Suche mit apt-cache search blabla nach dem Programm und installiere es dann per apt-get install name.

Fertig.

Noname23
05.09.04, 17:15
Hab den Laptop mal neugestartet und es ging. Jetzt kommt aber eine weitere Meldung :

linux:/home/Janny/Documents/Download # apt install cinelerra-1.2.1-1.i386.rpm
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Selecting cinelerra for 'cinelerra-1.2.1-1.i386.rpm'
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Dies könnte bedeuten,
dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, falls Sie die
instabile Distribution verwenden, dass einige benötigte Pakete noch nicht
erzeugt oder aus 'Incoming' verschoben worden sind.

Da Sie nur eine einzelne Operation angefordert haben, ist es extrem
wahrscheinlich, dass das Paket schlichtweg nicht installierbar ist und
ein Bugreport über dieses Paket eingereicht werden sollte.
Die folgende Information könnte helfen die Sitation zu beheben:

Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
cinelerra: Hängt ab von: libXv.so.1 aber es ist nicht installierbar
E: Fehlerhafte Pakete

Ist es nicht möglich das Programm zu installieren, oder hab ich was falsch gemacht ? Ich dachte er würde sich die benötigten Pakete dann herunterladen oder macht er das nicht ?

carnil
05.09.04, 18:13
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
cinelerra: Hängt ab von: libXv.so.1 aber es ist nicht installierbar
E: Fehlerhafte Pakete

Ist es nicht möglich das Programm zu installieren, oder hab ich was falsch gemacht ? Ich dachte er würde sich die benötigten Pakete dann herunterladen oder macht er das nicht ?
Hi, das hilft dir jetzt vielleicht nicht direkt, aber vielleicht ist deine sources.list "nicht ganz" schön vollständig? Die Datei die apt braucht würde ja glaubs (hier bei debian) im Packet libxv1 liegen. Ich gehe mal davon aus, das lässt sich über apt gar nicht finden?
Dann könntest du versuchen "es manuell" also auf altem Wege zu installieren, und dan cinelerra nochmals versuchen.

Hier im Forum habe einige "ihrer Meinung nach" sehr vollständige sources.list gepostet, vielleicht kannst du also deine mit anderen Einträgen ergänzen, und dann nochmals versuchen.

MfG carnil

stan
05.09.04, 18:25
Mein lieber Noname23,

du hattest wohl eine andere Instanz von rpm laufen, das erklärt den Neustart.

Hast Du Dich schon einmal mit der Funktionalität von apt-get auseinandergesetzt? rpms installierst Du immer noch besser mit rpm -Uvh <datei>.rpm etc.

Wenn Du apt-get verwendest, benötigst Du nur den Programmnamen, eine vollständige sources.list vorausgesetzt, also z.B. 'apt-get install cinerella' Die sagt apt nämlich, wo es nach dem Programm suchen soll, und welches das neueste ist.

Ein wie oben schon genanntes apt-get install links als root muss funktionieren, wenn die Sources.list passt.

Also, tipp mal less '/etc/apt/sources.list' in eine shell und poste die Ausgabe.

Gruß,

`kk
05.09.04, 18:27
Wird mein Post bei euch nicht angezeigt?
Anscheinend nicht...

stan
05.09.04, 18:30
Natürlich wird er, ´kk...

Allerdings hatte ich (oder wir, carnil?) den Eindruck, dass das nicht genug sagt, um alleine weiterzukommen, stellte er doch nach deinem Post die eigentlich gleiche Frage.
Die Korrektheit der sources.list ist übrigens neu, zumindest seit carnil...

Gruß,

Noname23
05.09.04, 18:31
So das ist die Ausgabe des Befehls :

# Uncomment the line below, in case you want to use SuSE's patch rpms.
# Read the information about patch rpms at http://linux01.gwdg.de/apt4rpm

# rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 update-prpm security-p
rpm

# A very basic sources.list line. Fastest repository first.
# Remove "base" in case you are behind a
# slow connection. Fastest repository first.
# Visit the server to determine which apt components are provided.
rpm ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386
base update security
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 base update security

# The list with all available components can be found at:
# http://linix01.gwdg.de/apt4rpm
# Some components provide experimental software, select wisely!
# http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/examples/sources.list.FTP

# Consult the link above if you want to include uri's for src rpms



Wie bekomme ich denn so eine sources.list ? könnt ihr mir mal bitte einen Link zur einer geben ?

stan
05.09.04, 18:35
Das hab ich mir gedacht... Es lässt sich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass cinerella da nicht enthalten ist ;)

Allerings müsste links gehen: Versuch mal 'apt-get install links'

Zu deiner Sources.list: Das sieht nach der 'original version' aus... :D
Such mal im Forum, wie Dir carnil schon vorher geraten hat, da wirst Du sicher fündig. Achte auf passende für 9.1!!!
Evtl musst Du einfach nur auf den Seiten nachsehen, auf denen Du apt runtergeladen hast!

Gruß,

Noname23
05.09.04, 18:49
So hab jetzt meine Sources.list aktuallisiert.
Wenn ich normal ne rpm istalliere, dann zeigt er mir doch an, dass mir die und die lib fehlt. Also kann ich das betroffene Programm doch gar nicht normal installieren.
Wie funzt denn das jetzt dann mit apt ? Tut mir leid die How tos die man findet sind leider alle auf Englisch und da find ich nicht ganz so den Durchblick.
Das mit Links hat übrigens schon ohne das update funktioniert.

Edit:
so sieht meine sources.list jetzt aus :

# Uncomment the line below, in case you want to use SuSE's patch rpms.
# Read the information about patch rpms at http://linux01.gwdg.de/apt4rpm

# rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.0-i386 update-prpm security-prpm

# A very basic sources.list line. Fastest repository first.
# Remove "base" in case you are behind a
# slow connection. Fastest repository first.
# Visit the server to determine which apt components are provided.

rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.1-i386 base update-prpm update kde gnome xfree86 xorg mozilla suser-rbos suser-gbv usr-local-bin suser-tcousin suser-scorot suser-ollakka labplot funktronics packman packman-i686 kernel-of-the-day wine suse-people suse-projects kde-unstable security-prpm security

rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse apt/SuSE/9.1-i386 base update-prpm update kde gnome xfree86 xorg mozilla suser-rbos suser-gbv usr-local-bin suser-tcousin suser-scorot suser-ollakka labplot funktronics packman packman-i686 kernel-of-the-day wine suse-people suse-projects kde-unstable security-prpm security


# The list with all available components can be found at:
# http://linix01.gwdg.de/apt4rpm
# Some components provide experimental software, select wisely!
# http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/a...ources.list.FTP

# Consult the link above if you want to include uri's for src rpms

stan
05.09.04, 19:04
Das mit Links hat übrigens schon ohne das update funktioniert.
Na, schau, und ganau so funktionierts... ;)

Genauer:
Versuch einfach mal ein apt-get install cinerella (ohne irgedwas .rpm). Apt-get sucht in den in der sources.list angegebenen Quellen nach deinem gewünschten Programm und seinen Abhängigkeiten. Im Normalfall wird es diese auflösen.

Du hast mit apt ein wirklich durchdachtes und komfortables Werkzeug an der Hand, das - original übrigens ein Debian Tool, apt4rpm ist nur eine 'Kopie' - dir die Installation sehr erleichtern wird.

Übrigens mit synaptic (apt-get install synaptic) erhältst du auch noch eine grafische Oberfläche dazu, wenn Du magst.

Gruß,

Noname23
05.09.04, 19:33
Ich hab mir das Paket von Cinerella rutergeladen und hab es nichts mit ihm gemacht.
Hier ist die Meldung, die ich bei dieser Eingabe bekomme :

linux:/home/Janny/Documents/Download # apt-get install cinerella
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Konnte Paket cinerella nicht finden

Ich hab natürlich in den Ordner gewechselt, inden ich Cinerella runtergeladen hab. Wenn ich den kompletten Dateiname angebe, dann kommt wieder die gleiche Meldung wie vorher. Was kann ich denn noch machen ?

stan
05.09.04, 20:52
So, jetzt hab ich den Salat...
Da versprech ich das ultimative Tool, und dann sowas. So wie es aussieht, beinhaltet keine der angegebenen Sources cinerella.

Nur zu Klärung: Dein apt funzt jetzt, und du dürftest in Zukunft vieles einfach und komfortabler updaten können. Pakete suchen kannst Du mit
'apt-cache search <wasdusuchst>'.

Aber apt-get kann nur das installieren, was auch in den Sources eingetragen ist.
Das Verzeichnis, in dem Du bist ist apt übrigens völlig wurscht! Es holt sich sowieso das Prog neu. Das ist ja das Tolle!

Deine Möglichkeiten:
a) verzweifeln (nicht empfohlen)
b) du suchst nach weiteren Einträgen für deine sources.list
c) du installierst die Abhängigkeiten per apt, und dann cinerella per rpm (würd ich so machen)

Also:
apt-get install libxv1 (oder carnil?)
dann mit rpm (da ist das Verzeichnis wichtig) cinerella installieren:

rpm -Uvh cine*.rpm
Wenns immer noch nicht geht, das benötigte per apt nachinstallieren.

Gruß,

`kk
05.09.04, 20:55
Allerdings hatte ich (oder wir, carnil?) den Eindruck, dass das nicht genug sagt, um alleine weiterzukommen, stellte er doch nach deinem Post die eigentlich gleiche Frage.


Eure Hilfe ist schön und gut, aber manpages sind nicht da um ignoriert zu werden. Man kann apt kein rpm als Parameter übergeben.

Falls mein Post wieder nicht verstanden wurde, würde ich dir auch mal etwas zu unternehmen.

Nimm's nicht persönlich. ;)

stan
05.09.04, 21:07
Eure Hilfe ist schön und gut, aber manpages sind nicht da um ignoriert zu werden. Man kann apt kein rpm als Parameter übergeben.
Ich weiß, selber lesen ist besser, aber die Manpages kommen sicher noch zuhauf.
Noname23, du findest eine wirklich gute Anleitung für apt4rpm und nebenbei auch noch für dein gesamtes System im aktuellen Kofler: http://www.kofler.cc

Gruß,

Noname23
07.09.04, 06:12
Nur nochmal, dass ich das richtig verstanden hab ?
Ich muss erst das rpm Paket installieren und dabei die fehlende libs ignorieren. Dann führe ich apt auf den Namen des Programms aus und die fehlenden Pakete werden installiert. Richtig ?

Gibt es diesen Koffler auch ohne DVD und dafür billiger ? 60 EUR sind für einen Schüler doch einiges an Geld.

HEMIcuda
07.09.04, 06:22
Das Programm heisst auch nicht cinerella sondern cinelerra.

'cuda

carnil
07.09.04, 06:22
Nur nochmal, dass ich das richtig verstanden hab ?
Ich muss erst das rpm Paket installieren und dabei die fehlende libs ignorieren. Dann führe ich apt auf den Namen des Programms aus und die fehlenden Pakete werden installiert. Richtig ?

Ich denke stan meint, du sollst zuerst die Abhängigkeiten die es braucht installieren, und dann anschliessen das rpm-Packet per rpm installieren. Lies einfach die Obigen Beiträge von `kk und stan nochmals aufmerksam durch, ich denke beide haben das sehr ausführlich dargestellt.

@`kk: Nein, du wirst nicht überlesen, also ich hab dich nicht auf meiner Ignorierliste ... deine Beiträge werden bei mir angezeigt :D und ich denke auch stan hat dich nicht auf seiner ignore-liste ... also sei unbesorgt :) Sie werden gelesen ;)



Gibt es diesen Koffler auch ohne DVD und dafür billiger ? 60 EUR sind für einen Schüler doch einiges an Geld.
Es gibt die 6. Auflage des kofler auch als Download ... mehr dazu inkl. Link(s) findest du über die Forensuche.

EDIT: Und da hemicuda einen Tippfehler gefunden hat, versuche es nochmals "richtig" über apt zu installieren.

MfG carnil

Susu
07.09.04, 08:02
Ich hab natürlich in den Ordner gewechselt, inden ich Cinerella runtergeladen hab. Wenn ich den kompletten Dateiname angebe, dann kommt wieder die gleiche Meldung wie vorher. Was kann ich denn noch machen ?Apt interessiert es von Haus aus erstmal nicht, was Du auf der Platte liegen hast. Wenn Du ein Programm mit apt installieren willst, dann muss es auf den Servern in Deiner sources.list vorhanden sein. Ist es das nicht, kannst Du es nicht mit apt installieren. Da Du aber ja schon was runtergeladen hast, geht es in der Konsole mit "rpm -Uhv meinprogramm.rpm"... Und an dieser Stelle möchte ich Dich nochmal bitten, etwas mehr nachzulesen. apt4rpm und auch der Paketmanager Deiner Distri sollte zur Genüge dokumentiert sein...

Susu

stan
07.09.04, 14:26
Ich denke stan meint, du sollst zuerst die Abhängigkeiten die es braucht installieren, und dann anschliessen das rpm-Packet per rpm installieren.*FULL ACK* :D

@ ´cuda: Den Tippfehler habe ich beim zweiten Mal versucht, elegant durch den Platzhalter * auszubügeln ;)

@ ´kk: ich denke auch stan hat dich nicht auf seiner ignore-liste Auch richtig ;) Ich hatte ´kk auch schon ausführlicher geantwortet, habs aber dann auf nicht-off-topic-inhalte gekürzt...

Noname23, ich muss SuSU :ugly: (und damit auch ´kk) Recht geben, es ist an der Zeit, auch mal ein bisschen zu lesen. Dazu kann Dir wiederum carnils Post helfen.
Wie oben schon erklärt. Schau Dir die Abhängigkeiten mal an, z.B. auch mit Yast oder kpackage, installier diese zuerst mit apt, dann das rpm, das sich dann ja nicht mehr beschweren dürfte.

Gruß,

Susu
07.09.04, 14:44
ich muss SuSU (..) Recht gebenWarum schreibt hier eigentlich jeder meinen Nick so komisch?

HEMIcuda
07.09.04, 14:53
Warum schreibt hier eigentlich jeder meinen Nick so komisch?
*kicher*

'cuda