Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STRG+ALT+F1>root>cd-Verzeichnis>Datei nicht gefunden
Hi mein nahme ist art,
ich habe zeit einiger Zeit SUSE 9.0 instaliert und habe shon so einiges Eingerichtet und instaliert.
Aber mit dieser (GForce FX 5200) komme ich einfach nicht weiter. Ich habe seit zwei Tagen alles mögliche gelesen Ausgedruckt und ich fand es einleuchtend und garnicht kompliziert!
Aber immer wenn ich in die Kohnsohle gehe, mich als root anmelde, init 3 aufrufe und den Befehl - cd/home/Benutzernahme/bin/NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run - eingebe, erhalte ich die Meldung:
Datei nicht gefunden
Ich habe auch das HowTO für "DUMMIS" ausgedruckt, mich ganz genau daran gehalten (außer,dass ich den KERNEL über Yast acktalisiert habe)
alte Kernelversion: 2.4.21-99-athlon
neue Kernelversion: 2.4.21-243.athlon
Ich möchte ja nicht über SUSE Games spielen ...dazu habe ich noch win ..wenn ich überhaupt noch Zeit dazu habe, denn seit ich mich mit SUSE LINUX beschäftige habe ich auch keine Lust mehr dazu ..LINUX ist einfach interessanter!!!!!!
Obwohl ich noch ne menge "kapieren muß"!
Ich habe jetzt schon eine Menge Web-sites gesammelt damit ich hier nicht dauernd nerve!!
Wie gesagt zu dieser Geschichte mit dem nvidia Treiber, kann ich keine Lösung finden. Ich
habe die verschiedensten Varianten Eingegeben um dieses run ausführen zu können ..nix!
Ich habe die Datei über Winn gezogen und auf CD-gebrannt und dann nach SUSE LINUX kopiert ..nix
immer wieder den Pfad nicht gefunden ..weiß einfach nciht mehr was ich noch machen könnte!!
Ach ja, ich habe auch unter SUSE LINUX dieverse Dateien und verzeichnisse aufgerufen um nachzukucken ..hier aus dem Forum gefunden, genau welche weiß ich nicht mehr ..ich bin froh, dass ich Diese überhaupt gefunden habe und öffnen konnte.
Wenn mir irgendjemand helfen kann oder einen Rat hat damit ich endlich diese GRAKA instaliert bekomme und mich weiteren Dingen hinwenden kann währe ich echt dankbar!!!!!!!!!bis dann und tschüß............................................ .................................................. art
Ps.: das mit den drei MIN kann meiner Meinung hinhauen, wenn ich endlich weiterkommen könnte
CaptainIglu
03.09.04, 12:36
probiers mal
anstatt
cd/home/Benutzernahme/bin/NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run
nur
/home/Benutzernahme/bin/NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run
natürlich als root
captainIglu
Hi Captain Iglu,
Leider..Leider..das selbe!!
Ich kann nur noch erwähnen, dass wenn ich auf dies SHell Skrippt mit der linken Maustaste klicke kommt folgendes:
Programm "NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run" ist nicht auffindbar
Wohingegen mit einem EDITOR kann ich die gesammte Datei lesen???
bis dann und tschüß............................................ .................................................. .....................................art
Hi arthos
Dann versuche es mal "in zwei schriten" zunächst in das Verziechnis wechseln und dann die Datei ausführen, also
(als root, da ja du anscheinend Treiber installieren willst)
cd /home/BENUTERNAME/bin
dann
./NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run
(bzw, so wie die Datei heisst).
MfG carnil
Hi carnil,
ich habe mir ein zweites A............. gefreut das es entlich geklappt hat!
Leider zu Früh, denn Nvidia wollte für mich eine Kernelkonfiguration von deren Site runterladen ..hat nicht geklappt.
Ja und dann kam diese Meldung:
ERROR:
unable to find the Kernel source tree for the currently running Kernel. Please make sure you have installed the "kernel-source" rpm installed. If you know the corrents kernel source files are installed, you may specify the kernel source phat wirh the ´--kernel-source-phat commandline option.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen da ich den Kernel ja über Yast gupdated habe.
Ferner habe ich auch meines Erachtens extra über Yast rpm nachinstaliert ..hab soetwas gelesen,dass es wichtig ist.
Wie kann ich bloß diesen Quellphad finden, wo ich keinerlei Ahnung habe wo der überhaupt steckt!!???
Ich hab mich da ganz auf die Aussage aus diesem Forum verlassen ..erst den Kernel über Yast zu laden und dann die Treiberinstalation durchzuführen ..seufzt ..jetzt bin ich wieder da wo ich angefangen habe!
Was ich überhaupt nicht verstehe,dass ich mich zuerst als USER Einloggen muß (Benutzernahme>ok und dan Passwort) anschließend su>root-Passwort????
Aber anders kann ich mich nach STRG+ALT+F1 nicht als ROOT Einlaggen!!
Wenn meine Freundin nachher kaommt und ich sitzte hier immer noch an dem Rechner kriegt sie bestimmt wieder eine Gehirnkriese!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bis dann und tschüß............................................ .................................................. ..............................art
:(
Hi carnil,
ich habe mir ein zweites A............. gefreut das es entlich geklappt hat!
Leider zu Früh, denn Nvidia wollte für mich eine Kernelkonfiguration von deren Site runterladen ..hat nicht geklappt.
Ja und dann kam diese Meldung:
ERROR:
unable to find the Kernel source tree for the currently running Kernel. Please make sure you have installed the "kernel-source" rpm installed. If you know the corrents kernel source files are installed, you may specify the kernel source phat wirh the ´--kernel-source-phat commandline option.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen da ich den Kernel ja über Yast gupdated habe.
Ja, aber hast du dauch die dazugehörigen kernel-sourcen mitinstalliert? Die brauchst du da ... schau mal unter /usr/src ob die vorhanden sind, sonst ebenfalls nachinstallieren.
Wenn meine Freundin nachher kaommt und ich sitzte hier immer noch an dem Rechner kriegt sie bestimmt wieder eine Gehirnkriese!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na dann schalte mal ab und widme dich deiner Freundin ... definitiv wichtiger ... wir wollen ja nicht dass sie dich verlässt ;)
MfG carnil
Phu Glück gehabt Sie kommt Später!!
Nun kann ich hier weitermachen ..ist mir auch wichtig ..ich hab was gefunden vieleicht hilft das ja:
## Path: System/Kernel
## Description: Modules to load from initrd
## Type: string
#
# This variable contains the list of modules to be added to the initial
# ramdisk by calling the script "mk_initrd"
# (like drivers for scsi-controllers, for lvm or reiserfs)
#
INITRD_MODULES="reiserfs"
## Path: System/Kernel
## Description: Modules to load after initial boot
## ServiceRestart: boot.loadmodules
#
# This variable contains the list of modules to be loaded
# once the main filesystem is active
#
MODULES_LOADED_ON_BOOT=" cdrom ide-cd ide-scsi"
## Description: ACPI DSDT (Differentiated System Description Table)
## Default: ""
#
# The file name of a binary ACPI Differentiated System Description Table
# (DSDT). This table is appended to the initial ram disk (initrd) that
# the mkinitrd script creates. If the kernel finds that its initrd
# contains a DSDT, this table replaces the DSDT of the bios. If the file
# specified in ACPI_DSDT is not found or ACPI_DSDT is empty/not specified,
# no DSDT will be appended to the initrd.
# Example path /etc/acpi/dsdt
#
ACPI_DSDT=""
## Description: tmpfs/shmfs memory limit
## Type: integer
#
# Size parameter for mounting the tmpfs/shmfs filesystem. The kernel defaults
# to 50% of the available RAM size, but this might not be enough for
# some special setups.
#
SHMFS_SIZE=""
## Description: Minimum timeslice for CPU scheduling
## Type: integer(1000:50000)
## Default: 1000
#
# Length of the shortest timeslice a process (with lowest priority / maximum
# niceness) will be running on a CPU. Time is given in microseconds (us).
# This time should be much shorter than SCHED_MAXTIMESLICE to keep the
# nice values meaningful. The values can only be specified up to a accuracy
# of 1/HZ s, i.e. 10000us on a HZ=100 system, 1000us if HZ=1000.
# Note that the boot script (boot.sched) does scale the values if the
# MINTIMESLICE is below the minimum for the timer interrupt frequency (HZ
# value) of the booted kernel.
# For interactive desktop use, SCHED_MINTIMESLICE/SCHED_MAXTIMESLICE values
# of 1000 and 30000 are recommended. For non-interactive use, multiply both
# values by 10 or 20.
#
SCHED_MINTIMESLICE=""
## Description: Maximum timeslice for CPU scheduling
## Type: integer(20000:1000000)
## Default: 40000
#
# Length of the longest timeslice a process (with highest priority / minimum
# niceness) will be running on a CPU. Time is given in microseconds (us).
# This time should be much longer than SCHED_MINTIMESLICE to keep the
# nice values meaningful. (The boot.sched script will not accept the value
# if there's less than a factor of three in between them, default is 30.)
# For interactive desktop use, SCHED_MINTIMESLICE/SCHED_MAXTIMESLICE values
# of 1000 and 30000 are recommended. For non-interactive use, multiply both
# values by 10 or 20.
#
SCHED_MAXTIMESLICE=""
/usr/scr/ kommt mir bekannt vor aber wonach soll ich suchen ..Kernel sourcen .ich kuck mal!
bis dann und tschüß............................................ .................................................. .....................................art :)
Hi carnil,
unter /usr/scr sind einige Dateien find da nix mit kernel-Quelle??
Der Ordner "PACKAGES" un dessen Unterordner ..auch source .. alle vorhanden aber leer???
bis dann und tschüß............................................ .................................................. ..............................art
:rolleyes:
unter /usr/src sind einige Dateien find da nix mit kernel-Quelle??
Ja Bingo ... du musst diese also noch nachinstallieren. Suche mal per yast nach kernel-source (oder ähnlich) und falls du die Personal Version von Suse hast, dann musst du wohl direkt den ftp-server von Suse als Installationsquelle angeben, zum Beispiel.
MfG carnil
Hi carnil,
hab was gefunden:
Kernel-source The Linux kernel-sources 208.2 MB 2.4.21-99
den installier ich jetzt!!
Was ist den mit dem ORDNER "Athlon" ist auch föllig leer ..müßte da nicht auch was rein???
bis dann und tschüß............................................ .................................................. ..............................art :)
Hi
Noch was ist mir aufgefallen du installierst jetzt die Sourcen zu 2.4.21-99, bei dir läuft aber aktuell
neue Kernelversion: 2.4.21-243.athlon
d.h. du solltest bevor du mit der Treiberinstallation anfängst diese auch auf die Version des laufenden kernels aktualisieren, per you zum Beispiel.
MfG carnil
Hi mach mich nicht vertig,
was oder wer ist YOU???
Gelesen hab ich schon davon, darüber ..aber weiß nicht mehr in welchen Zusammenhang oder was "Es" macht. Zuviel gelesen und ich bin umgeben von Zetteln und ausgedrucktem!!
Bis dann und tschüß............................................ .................................................. .....................................art :confused:
Hi
Hi mach mich nicht vertig,
Habe ich dich fertig gemacht? Falls du dich angegriffen gefühlt hast, dann möchte ich mich gerne Entschuldigen ... war sicher nicht meine Absicht!
was oder wer ist YOU???
YOU = Yast Online Update, damit machst du die Updates mit yast bei Suse ... hast du sicher auch schon gebraucht.
MfG carnil
Hi carnil,
nein ..nein, das war nicht wörtlich gemeint im Gegenteil ich bin froh das du mir zur Seite stehst und nicht selbst genervt bin ..natürlich jetzt weiß ich´s wieder!!
Aber damit hab ich den Kernel doch geupdated!!
bis dann und tschüß............................................ .................................................. ...........................................art :p :p :p
Na bitte, ganz umsonst erschreckt ;)
Also kernel-sourcen installieren und dann zusehen, daß Du die, genau wie den Kernel, auch mit YOU aktualisiert bekommst, damit die sourcen zum installierten Kernel passen.
Dann sollte der nvidia-Installation (eigentlich) nichts mehr im Weg stehen. :)
Hi carnil,
bei dem update waren keine sourcen dabei!!
Nur intel modem´s e.t.c.
Aber sonst eine Menge ich hab auch nur die genommen, die mit dem "SoderZ" gekennzeichnet waren!
Himweiß ich muß jetzt sowieso den Treiber instalieren weil für nvidia keiner mehr da ist!! -PATCH_
was mach ich böoß wenn wieder ein schwarzer Bildschirm da ist!?
bis dann und tschüß............................................ .................................................. ........................................art
UPDATE COMPLET
Hi carnil,
Treiber instalation hat geklappt!!Wunderbar!!!Fantastisch!!!
Jetzt kommt´s mal wieder ..immer ich ..begreif ich nicht!???
Ich kann die XFree86 ..nicht konfigurieren ..nix zu machen!!!
..egal auf welcher Konshole ich mich befinde oder wie ich diese aufgerufen hab!!!
Nvidia hat mir gesagt ..nach der Instalation, ich soll mit SAX2 den Treiber auswählen??
/sbin/modprobe v nvidia hat gemekert!!!
Ich kuck jetzt mal nach ob der treiber überhaupt voranden ist
bis dann und tschüß............................................ .................................................. .........................art :confused:
Tunes of War
04.09.04, 00:27
Hi carnil,
Treiber instalation hat geklappt!!Wunderbar!!!Fantastisch!!!
Jetzt kommt´s mal wieder ..immer ich ..begreif ich nicht!???
Ich kann die XFree86 ..nicht konfigurieren ..nix zu machen!!!
..egal auf welcher Konshole ich mich befinde oder wie ich diese aufgerufen hab!!!
Nvidia hat mir gesagt ..nach der Instalation, ich soll mit SAX2 den Treiber auswählen??
bis dann und tschüß............................................ .................................................. .........................art :confused:
Hi art,
kann es sein das du da was wichtiges vergessen hast oder da was durcheinander bringst ?
Stand da nicht das das nach dem Treiberupdate noch hättes was eingeben sollen wie sax2 -m 0=nvidia damit dann deinen Bildschirm inkl. Auflösung Hz hättes anpassen können.
Mache ein Konsole auf und melde dich da als Su an und wechsel den runlevel ich glaube 3 war es (wenn es nicht 3 ist wird sax2 jammer und dir sagen welchen runlevel er braucht ) also init 3 und dann tippe das blaue da rein und dann sollte Sax2 aufgehen und Du solltest alles anpassen können , wenn alles passt wie 1024 x768 bei 85 Hz u.s.w dann speichern und fertig .
sax2 -m 0=nvidia (Ziffer 0, nicht Buchstabe O!)
HINWEIS: Versuchen Sie nicht, die 3D-Unterstützung noch einmal gesondert
zu aktivieren. Sobald der nvidia-Treiber läuft, ist die
3D-Unterstützung bereits aktiviert. Die irreführende
Fehlermeldung, dass die 3D-Unterstützung nicht aktiviert
werden kann, können Sie also getrost ignorieren. Dieses Problem
ist im Zusammenhang mit der aktuellsten Version des
nvidia-Treibers entstanden und wird in SuSE Linux-
Versionen > 9.0 behoben sein.
Hi Tunes of War,
hab ich nachgeh Oder soll ich es so verstehen das ich dieolt und habe die automatische konfiguration nicht gewählt .. siehe da die FX 5200 ist immer noch nicht anwesend? Auflösung e.t.c. ändern kann wie ich will, wenn ja das hab ich schon von Anfang an getan (1024x768 u. 85mHz)
aber das Entscheidende ..meiner Meinung nach ist das ich XFREE nicht ändern kann!!
unter root!! >Meldung>keine Berechtigung!! egal welche Kohnsohle!!
(leider nuß ich gestehen ..zu meiner Schande, dass ich mich mit den Mitnightcomannder, nicht mehr zurecht komme) macht nicht´s ich bin ja jetzt bei SUSE und wenn ich hier etwas mache, dann so wie es hier die Regel ist!! ..egal wie Lange es dauert bis ich es intus habe.
Nur eins verstehe ich nicht. Ich habe das System instaliert und ich habe alle Eingaben bezüglich Benutzern.... e. t. c. gemacht. Wie kann das System mir mitteilen ich habe keine Berechtigung!!!
Das ist doch im Augenblick der "Knackpunkt". Es ist doch wahrscheinlich Entscheident für mich, dass ich in Zukunft solcherlei Änderungen vornehmen kann ..wenn ich dieses muß?
Ich denke da z. B an meinen Scanner, DVD, ganz zu Schweigen von der DVD-Brennerei u. s. w.)
Ich will damit nur sagen, dass ich für all diese Geschichten, die ich noch garnicht angetestet habe, wahrscheinlich solche Änderungen vornehmen muß!?
bis dann und tschüß............................................ .................................................. ......................................art :rolleyes:
Hi
Ich schreibe es hierher nochmals, weil ich auf die PN keine Antwort bekommen habe:
Kann es sein, dass du die Module für den 2.4.21-99 kompiliert hast? Ich hatte dir in der PN geschrieben, dass du wirklich auch die Sourcen nachträglich updaten müsstest, und zwar auf diejenige Version bei der auch dein kernel läuft.
Ich nehme mal an: mit modprobe "meckert" meinst du dass er das entsprechende Modul nicht findet? Das wäre doch ein Hinweis auf meine Vermutung
Also update mal auch die kernel-sourcen auf diejenige Version die dein laufender kernel hat, dann kompilierst/machst die Treiberinstallation nochmals neu ...
Das gilt alles imho ...
MfG carnil
Hi carnil,
nein ich hab den "alten" Kernel nicht kompiliert!
Ich habe über Yast od. You das Kernel Update gemacht, anschließend die sourcen von CD nachgeladen rebooted und dann über You nochmal Updates nachgeladen.
modprobe Warning:
loading/lib/modules/2.4.21-243-athlon/kernel/drivers/video/nvidia-o will taint
the Kernel: non GPL licence NVIDIA
Ich kuck jetzt mal unter der InAd nach was da los ist mit den "tainted modules.
Mein Prob. bezüglich root ist damit aber nicht aus der Welt oder? Es wird ja ausdrücklich beschrieben, das ich dort die alten treiber rauschmeißen muß!!
bis dann und tschüß............................................ .................................................. ...........................................art :(
Hi,
nun hab ich nochma alles neu gemacht und was ist jetzt?
(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...
(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...[New Thread 16384 (LWP 2233)]
(no debugging symbols found)...(no debugging symb
jezt weiß ich endgülltig nicht mehr weiter!!!!!!!!!!!!
Tunes of War
04.09.04, 22:18
Ich weiß ja nicht in wie weit das genau damit vielleicht zusammen hängt oder hängen könnte weil so ein super Linux Leuchte bin ja nun auch noch nicht :ugly: ,aber vielleicht kann carnil sich da besser zu äußer scheind mir das etwas Fitter zu sein .
Ich kann mich noch entsinnen das ich nach dem Kernelupdate auf 243 da ein Infodatei auf dem Schrim hatte wo so ein 2 Zeiler stand den man nach dem Update als root ausführen sollte in der Console damit dann da irgent welche Symbolischen Links angepasst werden in sachen x, Xfree,xinitrc wenn ich mich da nicht irre . In wie weit euch das nun was nutzt weiß ich nicht .
Einträge in .xsession funktionieren nicht mehr in SUSE LINUX 9.0 nach Update
Bezieht sich auf: SUSE LINUX 9.0
Symptom
SUSE LINUX 9.0 berücksichtigt meine Eintragungen in der Datei ~/.xsession nicht mehr.
Ursache
In SUSE LINUX 9.0 werden nur noch Einträge berücksichtigt, welche in der Datei ~/.xinitrc vorgenommen wurden.
Lösung
Bitte tragen Sie den Inhalt der Datei ~/.xsession in die Datei ~/.xinitrc ein.
Hi,
also ich hab mal eine automatische Reparatur durchgeführt! Es hat sich nicht´s geändert irgendwie hat der Treiber den Kernel zerschossen oder es war die reiser-Partitionierung ,,stand da glaube ich auch, das der Treiber mit reiser nicht zurechtkommt!
Jedenfalls hab ich immer folgende Meldung -nacheinander-:
Das Programm unbekannt (krootimage-kcminit-kmixctrf) ist abgestürzt und hat das Signal 11 (SIGSEGV) veranlasst!
Das passierte erst als ich den neuesten NVIDIA-treiber instalierte und da kein precompiled kernel interface gefunden wurde hat der installer das für mich getan fand ich ja ok ..aber ab da fingen die Prob. an!!!
ich glaub ich mach nochmal ..alles ..SUSE LINUX neu aber nicht mehr heute!
bid dann und tschüß............................................ .................................................. .........................................art