PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /etc/shadow aufräumen



Zephyrus
01.09.04, 19:17
Nabend,

ich bin gerade dabei mal hier meine Mandrake Workstation aufzuräumen.
Dabei ist mir nach einem blick in die /etc/shadow aufgefallen, das dort neben root und meinen beiden usernamen noch zig anderer Müll von der Standard Installation drin stehen, Apache, MySQL, ClamAV, bin, daemon, etc....kann ich die löschen oder läuft dann nix mehr? Bei Apache und MySQL keine Panik, die sind ausgeschaltet und werden eh nur von Hand gestartet bei bedarf.

nunja
02.09.04, 05:47
Der "Müll" wie Du die Einträge nennst gehört darein. Du solltest vielleicht mal ein bischen Dokumentation lesen bevor Du solche Fragen stellst.

Aber mal zur Übung.
Mach Dir eine gute Datensicherung Deiner Installation - nicht vergessen auf CD-RW zu schreiben. Danach löschst Du den "Müll" der Dir nicht gefällt, z.B. bin, daemon.
Danach bist Du sicherlich um eine Erfahrung reicher.
Üben ist gut wenn man ne gute Datensicherung hat ;-))

drunkenPenguin
02.09.04, 07:45
@Zephyrus: Deinstallier doch einfach mal die Pakete, wenn Du das Zeug sowieso nicht brauchst ...

LX-Ben
02.09.04, 20:32
Im Detail bin ich nicht im Thema, aber um GENERELL risikolos zu testen und einen Rückweg zu haben, genügt das Erstellen einer Sicherungskopie von /etc/shadow