PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten mounten geht nicht



Carsi
31.08.04, 23:38
Hallo Linuxuser,

ich versuchen schon seit längerem meine Windowsfestplatten im Linux zu mounten...leider ohne Erfolg. Hier ein Auszug aus meiner etc/fstab:

/dev/sda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/dvdram /media/dvdram subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/hdb1 /Windows ntfs ro,users,noexec,nosuid,nodev,noauto,umask=002 0 0

In einem Thema hier im Forum steht, ich solle zuerst einen neuen Ordner anlegen. Aber ich weiß nicht genau wohin. Ich habe den Ordner `Windows` in meinem persönlichem Ordner angelegt. Ist das Richtig?

Die Festplatte die mounten will ist die hdb1. Wenn ich nun den Befehl mount -a eingebe, taucht die Festplatte auch im Arbeitsplatz auf. Wenn ich aber darauf zugreifen will, kommt die Fehlermeldung` Der Mountpoint existiert nicht. Kann mir vieleicht nochmal jemand detalierter beschreiben ´, wie ich die Festplatten mounte? Oder vieleicht einen Link zu einer Anleitung? Würde mich echt freuen, da ich ein totaler Linuxanfänger bin.

Danke

Carsi

maxxle
31.08.04, 23:59
/dev/hdb1 /Windows ntfs ro,users,noexec,nosuid,nodev,noauto,umask=002 0 0


Diese Zeile sagt dir ja schon, wo der Ordner angelegt werden muss. Das Verzeichnis muss direkt unter / angelegt werden.
Probier mal 'mkdir /Windows' (Gross-/Kleinschreibung beachten). Das sollte dein Problem lösen.

marcadore
01.09.04, 00:04
1. Tipp: Kauf dir ein Linuxbuch, kann man viel lernen
2. /dev/hdb1 /Windows ntfs ro,users,noexec,nosuid,nodev,noauto,umask=002 0 0
Du hast als Mountpoint /Windows angegeben. "/" ist das allerunderste Verzeichniss, das Hauptverzeichnis (root).
Du musst also als root "mkdir /Windows" eingeben und dann müsstest du es mit "mount /Windows" (auch als normaler user) mounten können.

Carsi
01.09.04, 00:33
Viele Dank. Hat sofort geklappt. Und so schnell die Antworten...Hut ab vor Linux Usern. Das mit dem Buch ist eine gute Idee. Werde mich mal umschauen. Linux gefällt mir immer besser. Windoof benutze ich eigentlich kaum noch. Ich nutze vor allem Mac OSX. Das ist auch super, aber immer super teure Software. Das ist auch ein grund, warum ich mich mit Linux beschäftige.

Gruß Carsi

carnil
01.09.04, 06:09
Hi

Viele Dank. Hat sofort geklappt. Und so schnell die Antworten...Hut ab vor Linux Usern. Das mit dem Buch ist eine gute Idee.
Und wenn du doch nicht ein Buch kaufen willst, aus Gründen wie "zu teuer", oder ähnliches ... dann schaue dir zumindest die vielen Online "Einführungen" (in " weil das letztere entspräche trotzdem ein riesegem Buch): www.linuxfibel.de www.selflinux.org und http://www.openoffice.de/linux/buch/ (wobei letzeren eher für Debian ist/"zugeschnitten ist", weil auch installation usw ... erklärt ist, aber den "allgemeinen Teil" kann man für jede Distri verwenden, wenn du mehr über linux lernen willst.)

MfG carnil