PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glib2 fehlerhaft?



purligar
31.08.04, 17:58
Hi zusammen,

was will mir Yast (SuSe 9.1) mit der Anzeige im Dateianhang sagen???

So wie ich das verstehe ist GLib 2.x installiert, allerdings nicht aktiv.

Zumindest sagt mir ./configure dass ich keine GLib 2.x installiert hätte...

Weiss jemand Rat? Wieso ist glib2 rechts rot markiert?

purligar

wolfpac
31.08.04, 19:19
ich versteh das folgendermassen:

die verfügbare version bei suse ist 2.2.3-117
du hast aber eine neuere installierte version namens 2.4.2-100
zumindest devel müsste dann wohl auch in der version sein

deswegen eventuell gesperrt

wer sich mit Suse auskennt, kanns gerne mal richtig erklären :)

Krischi
31.08.04, 19:49
Das stimmt eigentlich schon so.
Die installierte Version ist aktueller als die in der aktuellen YAST-Quelle. Deshalb ist die rot markiert.
Das diese Datei "gesperrt" ist, hängt aber nicht unbedingt direkt damit zusammen.

Das Schloß bedeutet, wenn ich mich recht erinnere, vor allem, daß das Paket in YAST und YOU außen vor gelassen wird, wenn es um Updates u.ä. geht. Sprich: Das Packet ist von allen automatischen Änderungen ausgenommen.
Das kann im Prinzip ganz einfach geändert werden (einfach aufs Schloß klicken) ist aber in der Regel auch recht sinnvoll so wie es ist.
Es werden, meine ich, vor allem solche Packete auf diese Weise behandelt, die aus einer "Fremdquelle" stammen. Hat möglicherweise den Zweck, daß die sich nicht mit den offiziellen SuSE-Paketen beharken.

Das ./configure das Paket nicht findet dürfte aber eigentlich nicht direkt daran liegen.

purligar
31.08.04, 20:52
Hm, möglich dass sich die neuere Version mit dem Update auf KDE 3.3 installiert hat...

Damit's etwas konkreter wird, anbei die Ausgabe von ./configure, siehe Dateianhang...

:confused:

mit den angaben in der config.log (die - meine ich zumindest - von ./configure erzeugt wird) kann ich nichts anfangen... muss dort ggf. auf was bestimmtes geachtet werden?

purligar

carnil
31.08.04, 20:58
Hi

In der Fehlermeldung geht es aber um fehlende gtk2-devel Packete ... du solltest die gtk2 Develpackete nachinstallieren.

MfG carnil

purligar
31.08.04, 21:02
du solltest die gtk2 Develpackete nachinstallieren.


Die sind bereits installiert, siehe erster Screenshot oben... oder?

purligar

carnil
31.08.04, 21:05
Die sind bereits installiert, siehe erster Screenshot oben... oder?

Dort steht glib2. Imho ist das was anderes als gtk2.

MfG carnil