PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE LINUX Firewall blockiert Internet!?

arthos
28.08.04, 15:54
:confused:
Hi mein Nahme ist art,
seit einigen Tagen bin ich nun mit Suse Linux 9.0 beschäftigt und zwar mit der Internetverbindung!
Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich die Firewall ganz abstelle es mit dem Internet nur so flutscht!!??? :rolleyes:
Ich hatte Sie vorher konfigutiert und nichts ging mehr!!
Wie kann da sein???
Ich habe den Konqueror und Mozilla probiert ..wobei der Konqueror einigermaßen lief aber >Mozilla ist immer hängen geblieben.
Ich habe unter WIN immer den Firefox benutzt und siehe da denn gab es auch für Linux - also Download -entpackt habe ich auch noch geschafft aber instalieren ..keine Ahnung!!
Ich habe es über Konsohle und Befehl ausführen versucht aber irgendwie haut das bei mir nicht hin :mad:
Ich hab keine Lust mit modemgeschwindigkeit im Internet unterwegs zu sein da ich dsl habe.
Hab ich schon erwähnt das ich trotzdem froh bin SUSE LINUX instaliert zu haben auch wenn ich (NOCH!!) Schwirigkeiten habe.
Für alle ..ja ich habe HOWTO´s gelesen ..ja ich habe die SUFU benutzt und auch "gegogelt"
Z. Z: bin ich mehr am schreiben und lesen als hier etwas vernünftiges zu stande zu bringen
vileicht kann mich ja irgendeiner erlösen von meiner Qual!!
Ich muß auch noch die Nvidia Instalation durchführen aber da hab ich mich noch garnicht rangetraut wenn ich schon, für euch sicherlich leinfachen Prob.. daherkomme.
bis dann und tschüß............................................ .................................................. .......................................art

shb
28.08.04, 16:09
also ich mag die suse firewall gar nicht, ich hatte (vor sehr lange zeit (auf arbeit)) auch mal mit suse zu tun, als die firewall deaktiverte hatte ging das internet, sobald ich irgendwas in der einstellung geändert ging auch nix mehr ;( ich weiß nicht ob die suse firewall auf iptables aufbaut, wenn ja ist die gui mehr als sch**** und wenn nicht dann funzt sie nicht richtig. nimm iptables und richtie das ding von hand ein

cu SHB

arthos
28.08.04, 16:15
Hi dsh,
es fing tatsächlich damit an als ich die Firewall konfiguriert habe!?
wo finde ich iptables ..und noch wichtiger was ist dass ..ein PROG. ..ein andere Firewall ??
bis dann und tschüß............................................ .................................................. .........art

Krischi
28.08.04, 16:16
Du fängst schon richtig an mir leid zu tun. Bei Dir will ja nichts auf Anhieb klappen. Schön das Du trotzdem am Ball bleibst und nicht gleich alles hinschmeißt :)

Zum firefox:
Wenn ich mich richtig entsinne, sollte es eigentlich reichen, in der Konsole ins entsprechende Verzeichnis zu wechseln und

./firefox
auszuführen.
Mit KDE könnte auch schon reichen, die entsprechende Datei im Konqueror anzuklicken.

Zur Firewall: Ist wohl ne Konfigurationssache. Leider blicke ich da selber noch nicht so ganz durch, so das ich Dir eher schlecht als recht helfen könnte. Muß da selber noch fummeln und lernen. Aber ich habs mit SuSE selbst am Anfang erlebt, daß ich mich durch falsche oder überflüssige Einstellungen selbst unnötig ausgebremst habe.
Man kann die Firewall (müsste tatsächlich iptables sein) aber auch "per Hand" einrichten. Wenn Du es Dir selber nicht zutraust, gibt es eine Seite, auf der man sich ein passendes Skript erstellen und zuschicken lassen kann. Hier im Sicherheitsforum müsste es auch einen Link zu dieser Seite geben.

Ergänzung: Gibt hier aber auch ein nettes HowTo zu iptables.

shb
28.08.04, 16:21
also iptables ist im kernel integriert und dafür gibt im howto bereich auch ein passendes howto da wird beschrieben, wie das ding eingerichtet wird

cu SHB

cippo
30.08.04, 12:37
:confused:
>Mozilla ist immer hängen geblieben.
art

Schau mal hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=622616#post622616

Hatte das gleiche Prob.