PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub Problem nach Suse "Deinstallation"



selftitled
27.08.04, 15:37
Hallo,

ich glaub, ich bin dämlich ;)

Hatte bisher neben Windows Xp die Suse 9.1 Personal auf einer zweiten Festplatte. Jezt wollte ich umstegen auf die 9.1 Prof.
Also habe ich unter XP mit Partition Magic die zeite Festplatte komplett formatiert, da ich nochmals von Vorne anfangen wollte.
Wenn ich jetzt den PC starten möchte, lande ich im Grub auf einer schwarzen Seite.
Zitat:

GNU Grub Vers 0.94 (639K lower/ 162816K upper Memory)

[Minimal BASH-Like line edition is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename.]

grub>

Ich weiß nicht, was ich da einstellen soll. Auch mit den aufezeigten Befehlen nach Eingeben der TAB Taste komme ich nicht klar. Ich kann ort eingeben "boot....." aber was danach ?

Also habe ich im BIOS umgstellt auf ooten von CDRom, da erzählt er mir immer , er wrd keine bootable system disk finden. Ich hab alles ausprobiert, die CD1 von Suse Prof., eine Knoppix CD...alles. Nichts funktioniert.

Was kann ich tun ?????????

drcux
27.08.04, 16:08
Du hast Grub die Konfigurations-Dateien weggeschossen, die lagen auf der Linux-Partition...
Warum dein Rechner jetzt aber nicht von CD booten will, ist mir nen Rätsel.

Bootet er wenigstens die WinXP-CD?

elvnox
27.08.04, 16:21
Falls du über CD nicht mehr booten kannst (was mir auch ein Rätsel ist wiso...) dann nimm eine Win98 Startdiskette (wenn du keine hast, auf www.bootdisk.com gibts eine) und boote von Diskette (wichtig mit CD-Rom Unterstützung) dann auf'm DOS Promt gibst du ein:

cd E:\ (wenn E:\ nicht dein CD-Rom ist dann musst halt den richtigen LW Buchstaben nehmen!)

dann auf E:\ gibst du ein: E:\WINXP\SETUP.EXE

Dann müsste das WINXP Setup starten - dort kannst du auf die Wiederherstellungskonsole kommen! Dort kannst du mir FIXBOOT und FIXMBR den Windows Bootmanager wiederherstellen!

Jetz sollte dein Windows wieder laufen! Gib uns mal einige Informationen über deinen PC und dein BIOS damit wir das Problem mit den Boot CD's beheben können!

selftitled
27.08.04, 18:02
nein, er bootet ja nichtmal die xp cd...genau das ist ja mein problem.

ich hab mir schon gedacht, dass die sache mit meiner "deinstallation" voll daneben war. aber ich habs getan ohne groß nachzudenken, da ich auch keine große ahnung davon habe...*grmpf*

ich werde das mit der diskette etc. gleich ausprobieren. danke für den tip !!!!!!!! bin mom. nicht zuhause, dann folgend gleich auch die restlichen infos !

lennier
27.08.04, 18:14
elvnox hat Dir deshalb empfohlen, eine Bootdiskette zu erstellen und davon zu booten. Haste das denn schon gemacht?

Weitere Frage, erkennt das Bios überhaupt Dein CD-ROM Laufwerk? Wenn nicht, dann könnte es sein, dass der Stecker lose ist.

Christian.

selftitled
27.08.04, 19:12
ja, hab von diskette gebootet, lappt soweit auch, lande dann logischerweise auf A:\.
dann wollte ich auf E wechseln, es kommt immer der fehler :

"CDR101: Not ready reading drive E"

was meinst du mit stecker locker ? sorry, falls die frage dumm ist ....

er erkennt uch drive E: (CDROM) und drive F (dvd-rom).
die cd ist auch in ordnung, habe ich auf einem anderen rechner getestet.es kmmt immer der gleiche fehler.

hat noch jemand eine idee ?

selftitled
27.08.04, 21:10
ah, habs fürs erste geschafft.
hab mit der 98 startdiskette fdisk/mbr nen neuen bootloader für windows erstellt.

nur wie ich das mit dem cd rom LW wieder hinkriege sol, is mir noch ein rätsel ;)

drcux
27.08.04, 22:03
Dein CDROM ist wohl im Ar......

selftitled
27.08.04, 22:53
unwahrscheinlich. denn unter windows läuft es einwandfrei. ist eigentlich ein brenner, kann auch cds brennen.

nur beim booten gehts nicht, wenn ich es als first boot device einstelle. ich glaub eher, es stimmt was in meinem bios nicht.

drcux
27.08.04, 23:04
oder das, ist schon seltsam...

elvnox
27.08.04, 23:24
du hast oben geschrieben das du auch ein DVD LW hast! Probiers einfach mal da drinnen!

carnil
27.08.04, 23:28
nur beim booten gehts nicht, wenn ich es als first boot device einstelle. ich glaub eher, es stimmt was in meinem bios nicht.
Hast du schon versucht, bevor GRUB> erscheint, den Rechner "anzweisen", dass er von cd-booten soll? Also beim mir steht da z.B. "Press C for force booting vor CD-Rom" oder was ähnliches, vielleicht gibt's bei "deinem Bios" auch sowas?

Wäre dann ja mal eine "Notlösung" ...

MfG carnil

drcux
27.08.04, 23:44
Hätte er machen können, wenn er nicht mit fdisk /mbr grub in's Nirwana geschickt hätte... ;)

selftitled
28.08.04, 13:35
bin ne SIE, aber kann ja keiner reichen ;)

also ich hab versucht auf cd rom zu stellen, auf dvd rom zu stellen, klappt beides nicht.
ich hab mich die halbe nacht durch google gewühlt, ich finde nirgendwo etwas "ähnliches".
für mich heisst das jetzt soviel, wie ich werde nie wieder suse auf die zweite platte kriegen, da ich die cd ja nicht booten kann... dolle !

lennier
28.08.04, 16:11
was meinst du mit stecker locker ? sorry, falls die frage dumm ist

Meinte die Flachbandkabel auf dem Mainboard, aber da Deine Laufwerke ja auch erkannt werden, können wir das ausschließen. Und die Frage ist nicht dumm.

Was für eine Hardware hast Du genau? Mainboard, DVD & CD-ROM . Ach ja, und was für ein BIOS, Award, Phoenix oder ami?

Vielleicht lässt sich da ja was finden.

Gruß

CHristian.

FiveF
28.08.04, 17:54
Versuch mal im Bios das Booten von der Festplatte komplett auszustellen, oder zumindest das Booten von CD vor deine Festplatte zu setzen. Dann sollte es eigentlich gehen.

selftitled
28.08.04, 22:50
ja, also... danke für den tip, aber ....
was du beschreibst ist doch der erste logische schritt. und natürlich habe ich das im bios bereits eingestellt.

es hat auch früher stets problemlos geklappt.

kann man so ein bios kapuut machen ? ;)

@ lennier: wenn ich mein bios starte steht oben sowohl PHOENIX als auch AWARD... um genau zusein PHOENIX AWARD.;) es ist ein medion rechner, ca. 2 jahre alt, falls dies helfen könnte.

also ich beschreibe mal kurz meinen rechner:
P4
knapp über 1 GHz
256 MB RAM
80 GB HDD + 30 GB HDD
CD ROM = MITSUMI CR-48XCTE (=Brenner)
DVD ROM = IDE DVD-ROM 16x

tegula
28.08.04, 23:34
also ich hab versucht auf cd rom zu stellen, auf dvd rom zu stellen, klappt beides nicht.
ich hab mich die halbe nacht durch google gewühlt, ich finde nirgendwo etwas "ähnliches".
für mich heisst das jetzt soviel, wie ich werde nie wieder suse auf die zweite platte kriegen, da ich die cd ja nicht booten kann... dolle !
hast du denn vieleicht eine suse-startdiskette ,dann kannst du damit linux starten und dann mit dem befehl grub-install /dev/hda den mbr wieder mit grub beschreiben.
Außerdem ist es auch möglich den windows-bootmanager zu benutzen um linux zu starten,hab dazu
hier (http://www.computerforum.de/thread.php?threadid=16122&sid=6a9f23b79ab9c9307336f260c43f1efc&hilightuser=4704)
etwas geschrieben.