Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Linux für einen 250MHz PC
Ich bin ein Neueinsteiger in sachen Linux und suche nun eine gut geeignete Linuxdistibution für einen 250MHz PC. Was ist eurer Meinung nach das richtige?
BloodyBullet
22.08.04, 19:24
Ich bin ein Neueinsteiger in sachen Linux und suche nun eine gut geeignete Linuxdistibution für einen 250MHz PC. Was ist eurer Meinung nach das richtige?
Ein bischen mehr Informationen.
- Grafische Oberfläche (KDE, Gnome, etc.)?
- RAM-Ausstattung?
- Festplattenplatz?
- Als was soll dieser Rechner fungieren (Fileserver, Router, DNS, Desktopsystem, etc.)?
MfG
imho ist die distro völlig egal (zumindest solange es keine source-distro ist.) wichtig ist ledigllich, was du darauf laufen lässt. beim desktop ist das hauptaugenmwerk wohl auf die grafische oberfläche zu richten.. mit kde oder gnome wirst du nicht sehr viel freude haben, mit einem schlanken wm (fluxbox, blackbox, icewm & co) wird die kiste vermnutlich richtig rennen..
Gentoo stage1 :ugly:
Ich habs auf meinem FTP Server (Celeron 266 Mhz) durchgezogen. Gentoo 2004.0 Stage1, 19 Stunden durchkompilieren: Bootstrap, system, Kernel;
War ganz lustig.
Ich habe mir icewm und blackbox heruntergeladen. Ich hatte ja gesagt ich bin neu in Sachen Linux und wollte jetz fragen wie ich das mit icewm oder blackbox mache??
BloodyBullet
24.08.04, 16:48
Ich habe mir icewm und blackbox heruntergeladen. Ich hatte ja gesagt ich bin neu in Sachen Linux und wollte jetz fragen wie ich das mit icewm oder blackbox mache??
Wie wäre es mal mit Dokumentationen lesen?
MfG
Um noch einmal auf deine Frage zurück zukommen der PC hat einen Arbeitsspeicher von 256Mb DDR, eine Festplatte von ungefähr 10Gb
und der Rechner sollte als Desktopsystem fungieren.
Du brauchst nichts herunterzuladen. In der Regel liefern alle Distributoren die gängigsten Pakete mit. Nur Exoten, Neue Programme oder Programme, die aus rechtlichen Gründen nicht mitgeliefert werden müssen heruntergeladen werden.
Eine Suche nach "Welche Distribution" würde dich schnell zu vielen Threads schicken, die das beantworten und dir sagen werden:
Suse, Mandrake, Fedora.
Wie muss ich das jetzt verstehen also ist icewm bei suse oder bei mandrake schon dabei oder wie???
flashbeast
24.08.04, 18:37
nimm slackware + dropline gnome (oder xfce) :eek: :p
Wie muss ich das jetzt verstehen also ist icewm bei suse oder bei mandrake schon dabei oder wie???
Ja sicher doch, die sind dabei ... und falls nicht könntest du die ja noch immer herunterladen ... ;)
MfG carnil
Und wie stelle ich dann den window manager ein?
Installieren? Dann sollte er im Auswahlmenü von kdm, gdm, xdm erscheinen, je nach Anmeldungsmanger den du benutzt, falls nicht müsstest du halt noch die entsprechende Session im Auswahlmenü aufnehmen, gibt dazu einiges zu finden über die Sufu.
MfG carnil
In der Regel braucht man da nichts einzustellen. Bei der Anmeldung gibt man im Anmelde-Manager einfach an, womit man arbeiten will.
Edit:
Och nö, carnil war schon wieder schneller.
Aber wenigstens bist Du jetzt nicht mehr 1337 :p
psycho0815
24.08.04, 22:42
wäre interessant zu wissen für welche distribution du dich jetzt letztendlich entschieden hast. dann können wir dir evtl. auch mehr zu der installation und einrichtung von den verschiedenen wms sagen.
Ich denke Fedora 1.0 oder Mandrake 9.2