PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP Neuinstallation



Katana
21.08.04, 12:13
Ich habe hier ein Dualboot mit Windows XP und Linux (MDK10).

Jetzt will ich Windows neuinstallieren ohne das es den mbr überschreibt.

Geht das überhaupt?

Und wenn nicht wie stelle ich dann Grub wieder her?

cippo
21.08.04, 12:40
Zitat:"XP nach Hause Telefonieren! "

Du weißt schon, daß das nach einer Neuinstallation aktueller denn je wird?

Ich selber habe kein Win. Habe es aber einem Kumpel neu auf die Platte gemacht. Online Registrieren wollten wir nicht und am Telefon habe ich fast eine Viertelstunde gebraucht, bis ich den Freischaltcode erhielt. Und was die alles für Daten haben wollten: Ich habe meine Zweifel, ob das noch datenschutzkonform war. Kurz: Die bekamen die Daten nicht und ich mußte ziemlich unfreundlich und aggressiv werden, bis ich erfolgreich war.

dauni
21.08.04, 12:52
Mal abgesehen von dem ganzen Rest:

Mandrake hat ein Rettungssystem. Wenn du von der ersten CD bootest, schreibst du einfach "rescue" hinein, anstatt gleich enter zu drücken oder zu warten bis die Installation beginnt. (Eingabezeile ist aber keine - einfach nur tippen)

Dann müßte so ein Auswahlmenüs starten, wo du den Bootloader wiederherstellen kannst - der findet eigentlich immer alles selber.

<Neo>
21.08.04, 18:39
Die Rescue Variante ist wahrscheinlich die Beste. Dann wird Win auch gleich erkannt und ein Eintag dafür eingerichtet.

Ansonsten:

MBR mit dd sichern und dann zurückspielen.

oder

Grub runterladen, Knoppix starten, Docu lesen und installieren

dauni
21.08.04, 18:56
oder

Grub runterladen, ...

Wozu das denn?

BloodyBullet
21.08.04, 20:05
Zitat:"XP nach Hause Telefonieren! "

Du weißt schon, daß das nach einer Neuinstallation aktueller denn je wird?

Ich selber habe kein Win. Habe es aber einem Kumpel neu auf die Platte gemacht. Online Registrieren wollten wir nicht und am Telefon habe ich fast eine Viertelstunde gebraucht, bis ich den Freischaltcode erhielt. Und was die alles für Daten haben wollten: Ich habe meine Zweifel, ob das noch datenschutzkonform war. Kurz: Die bekamen die Daten nicht und ich mußte ziemlich unfreundlich und aggressiv werden, bis ich erfolgreich war.
Lol, du hast sicher noch nie eine Onlineaktivierung per Telefon gemacht.
1. Es wird lediglich die Nummer abgefragt, welche auf deinem Bildschirm angezeigt wird
2. Da geht keine Frau an den Apparat, sondern ist computergesteuert.

Peinlich, peinlich...

MfG

flashbeast
21.08.04, 21:16
wahrscheinlich wollte er sich registrieren und nicht das produkt aktivieren :D

aber was soll denn eine onlineaktivierung per telefon sein? :ugly: :D

cippo
22.08.04, 00:00
Lol, du hast sicher noch nie eine Onlineaktivierung per Telefon gemacht.
1. Es wird lediglich die Nummer abgefragt, welche auf deinem Bildschirm angezeigt wird
2. Da geht keine Frau an den Apparat, sondern ist computergesteuert.

Peinlich, peinlich...

MfG

Ich weiß nicht, wo Du angerufen hast, aber ich kann schon eine Frau von einem Computer unterscheiden.